ja, Birnen sind drin und brennen. Die Hersteller sparen eben an alles.
Beiträge von Boranhänger
-
-
Schon was passendes gefunden an Spurhalteleuchten
-
Respekt;) Ein super schöner Hänger wird das.
Zu der 4 fach Beleuchtung:
Meine Rückleuchten sind etwas anders. Ich habe ja Kennzeichenleuchten extra und da wo bei euch die Kennzeichenleuchte sitzt, fehlte bei mir nur eine 10w Birne (10w steht in der Lampe!, obwohl außen ja eine 5w/21w Doppelfadenbirne ist). Seitlich ist statt einem Glas, eine schwarze Plastikplatte drin (nur reingeschoben).
Die Birnen sind auf den Bildern noch nicht drin. -
Ja, dann stell ich meinen neuen Anhänger auch mal hier rein.:)
Pongratz LPA 230/12 U, 750kg, ungebremst, Spriegel und Plane (silber, oben weiß für Lichteinfall;)) 1,60m + 10cm Spitzdach (Innenhöhe), 2245mm x 1250mm x 350mm Kasteninnenmaß, mit Rückfahrlicht (rechts), Heckstützen und Stützrad, 155 R13 Reifen, Bj. 04/2010 -
Also, war heute noch mal beim Händler. Habe meine Rückfahrleuchte bekommen (Kabeltausch) und mir noch 2 Heckstützen montieren lassen.
Ein Datenblatt haben die nicht zum Hänger. Pongartz würde dafür 20€ nehmen. Die Daten sind für den Brief beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt. Der Mitarbeiter wollte sogar bei Pongartz anrufen, aber 20€8o - ne.
Hier noch mal ein paar Bilder: -
Hallo Mani,
wie, Datenblatt. So was gibts dabei. Da werde ich morgen mal nachfragen. Ich wollte eine Bedienungsanleitung haben, da es mein erster Anhänger ist. Antwort: gibts nicht. Im Hänger klebte eine DIN A4 Seite als Anleitung und von der Alko-Achse war was dabei. Die Kupplung am Hänger ist von Winterhoff. Auf dem Griff ist eine Ölkanne und ein Buch abgebildet. Anleitung fehlanzeige. Ist das Standart?
Danke, für die Info über die Felgen/Reifen:)
Gruß Achim -
Gut, das ist ja auch eine andere Preisklasse. Sicherlich noch stabiler als die leichten von Pongartz. Die haben aber auch andere.
-
Hallo
naja, die Reifen, irgendwo müssen die ja sparen
die Felgen sind ganz normale 4x100er lochkreis, kannst also auch jede Opel Golf und Co 4 Loch Felge drauf machen, nur auf die ET mußt a bisserl achten, ET 30 oder ET 0 geht auch noch
Seitenbegrenzungsleuchten darfst nur hinmachen wenn mindest 180 breite hast, inkl Kotflügel, könnte aber hinkommen
Gruß Mani
Hallo Mani,
die Felgen haben aber 19ner Schrauben. Bei VW brauche ich aber einen 17er Schlüssel zum schrauben. Die original Felgen haben ET 30. ET 0 kenne ich auch nicht. Zumindestens nicht bei VW. Also bei Felgen brauche ich noch mal Infos. Die Kotflügel sind ja sehr breit. Die 155er verschwinden da voll drin:D.
Der Hänger ist 177cm breit. Ich werde trotzdem SBL anbringen. Die 3 cm. Morgen wird erst mal die Leitung getauscht, damit ich mein Rückfahrlicht bekomme.
Gruß Achim -
Weitere Berichte über meinen Pongartz siehe hier:
Nö nö
hier gehts weiter
Kaufberatung für Pongratz Anhänger
sonst geht der Link nicht richtig -
Danke, für die Glückwünsche.
Ich habe heute gesehen, das der Hänger chinesische Reifen drauf hat und die 155er breite sieht unter den Kotflügeln sehr mickrig aus. Das finde ich beides nicht so prickelnd. Welchen Lochkreis haben die Felgen eigentlich, 4 1/2J x13 H2 ET30, STARCO, mit 19ner Schrauben?
Auf jeden Fall werde ich später noch Seitenbegrenzungsleuchten vorn und hinten und SML's (vielleicht sogar in LED) nachrüsten. Den Strom kann ich doch sicher von der Leitung zwischen Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung abnehmen. Da ist das Kabel, das vom Rückl. zur Nummerschildbel.mit so einer blauen, rechteckigen Klemme zusammengeklemmt. -
Ich habe mir heute nach langem suchen und anschauen von TPV über Humbaur, Böckmann usw. mir einen Pongartz bestellt. Den finde ich persönlich stabiler und hochwertiger als Humbaur Winner und TPV.
Der hat Z.B. eine Vierkantdeichsel das bis hinten an die Rücklichter geht. Die Seitenbleche sind auch sehr stabil. Außerdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis OK. Der Anhängerkasten ist 2245mm lang, 1250mm breit und mit Planenaufbau 1600mm (Innenmaß) hoch. Er ist mit einem Stützrad ausgestattet und ich bekomme einen 13-poligen Stecker mit Rückfahrlicht. Kostenpunkt 975€.
Mein erster Anhänger
Noch ca. vier Wochen warten, dann soll er fertig sein. Ich werde weiter berichten..............
Grüsse
Hallo Anhängerfreunde,
es hat länger gedauert, als ich dachte. Genau 7 Wochen. Da ich ein nicht so oft verkauftes Zwischenmaß, nämlich 223,5cm Länge, gekauft habe, mußte auch die Plane extra angefertigt werden, die der Händler, der die Spriegel selbst baut, bei 251cm vorrätig gehabt hätte. Die fehlende versprochene Rückfahrleuchte muß auch noch durch einen Austausch der Stromleitung geändert werden. Also diese Woche noch mal hin. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Obwohl der Pongartz LPA 230/12 U auch eine leichtbauweise a'la Baumarkt ist, wirkt er doch durch seine starken Querverstrebungen und des durchgehenden Zugvierkantrohrs sehr stabil. Werde da noch weiter berichten............... -
Vielen Dank für die Antworten. Bei uns gibt es bei Globus nur einen Hänger aus der Slovakischen Repulbik. Der TPV EU2 wird bei Hellweg verkauft. Stema bei OBI und im Bauhaus wird auch Stema und eine Marke aus Polen vertrieben. Obi ist zwar der billigste Anbieter, aber mir schien der Stema wirklich sehr labberig zu sein, also das kleine 750 kg Modell mit 80cm Hochplane (Boardwände aus verzinktem Stahlblech, aber schon rostend). Ich habe hier in Berlin nur einen Fachhändler für Pkw-Anhänger gefunden. Dieser vertreibt Koch und Saris Anhänger. Sind diese zu empfehlen? Was ist besser, eine V-Deichsel oder eine normale Zugstange?
Ich will mit dem Ding auch mal in den Wald fahren und ein paar Raummeter Holz holen. Hält das der EU2 überhaupt aus? Er wirkte etwas stabiler als der Stema bei Obi und ist eigentlich nur unwesendlich teurer als der OBI Hänger, bei gleichen Kastenmaßen (202 x 107 x 30) OBI 399 EUR Hellweg 499 EUR.
Und dann gibt es noch Hornbach. Die verkaufen Humbaur. Der kleine Pongartz (201x107x34, aus Österreich) kostet oh. Plane 449€ mit Plane 749€ (Internet).
-
Ich habe jetzt meine erste AHK und meinen ersten Anhänger bestellt. Meine Frage: Muß der Kugelkopf immer eingefettet sein, wenn man einen Anhänger anhängt? Wenn ja, welches Fett bekomme ich wo her?
-
Hallo,
oder schau mal hier: http://www.pongratz-anhaenger.…/lpa/stahlbordwaende.html
Ich habe mich auch für einen Pongartz entschieden. Händler in deiner Nähe mal googeln.
Grüsse Achim
-
EL = Emsland. Das liegt nicht im Osten.Ausserdem gammeln Alu und Holz auch, wenn sie nicht gepflegt werden.:p
-
Willst´n Pokal gewinnen ? :D:D:D
Ja klar, tiefer legen und Breitreifen drauf
Gibt es hier dann auch ein Hängertreffen mit Pokalvergabe:pNee, der soll einfach so lange wie möglich gut aussehen, da er draußen steht und nur gelegentlich für privat gebraucht wird.
Ich wollte halt nicht soooo viel Geld für den Hänger in die Hand nehmen und da ist es ein Blechanhänger von Pongartz mit gutem LKW-Planenaufbau vom Händler geworden.:]Grüsse Achim
-
Ich werde meine neuen Anhänger wie meinen PKW 2x im Jahr mit sk formel 1 konservieren. Das wird auf jeden Fall vor Verwitterung schützen.
Grüsse Achim
-
Ich habe mir auch eine gebrauchte AHK (Westfalia, starr) von einem Kollegen aus einem Forum drunter machen lassen. Die AHK hat ein E-Zeichen drauf. Papiere hatte der Vorbesitzer auch keine. Ich habe mir aber die Einbauanleitung bei Westfalia runtergeladen. Der TÜV Prüfer sagt, das reicht, wenn ein E-Zeichen drauf ist - dann eintragungsfrei.
-
für so leichtes Zeugs wie Spielzeug, da dürfte ein Netz genügen, vorraus gesetzt Du hast genug Punkte zum einhängen
Mein Anhänger wird erstmal nur 4 Verzurösen haben, an jeder Ecke eine. Kastenlänge 2245mm X 1260mm x1600mm (Spriegel und Hochplane). Für so ein wenig Spielzeug sind die wahrscheinlich zu weit auseinander. Außerdem sollen die leichten Sachen ja nicht hin und her fliegen. Vielleicht sollte ich die in Kisten oder Kartons transportieren?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne -
Zu diesem Thema habe ich als Anhäger-Anfänger auch mal eine für mich wichtige Frage:
Wenn ich in ca. 4 Wochen meinen Anhänger mit Plane bekomme, werde ich ihn öfter mal nutzen, um kleinere, leichte Spielsachen, wie Trampeltrecker, Dreirad, Kinderwagen, Laufrad usw. tranzportieren. Wie mache ich die am besten fest? Gibt es z.B. ein Spannnetz, wie es die im PKW-Kofferraum gibt (nur größer natürlich)?Grüsse Achim