Beiträge von Boranhänger

    Ich habe auch die Aspöck Multipoint Rückleuchten an meinen Pongratz, aber der Rahmen zwischen den Gläsern ist weiß statt schwarz. Die habe ich im Zubehör auch noch nicht gesehen. Eine Dichtung haben die auch nicht, aber dicht sind sie - bis jetzt.........


    Gruß Achim

    Natürlich erwarte ich keinen neuen Anhänger im Tausch. Aber die kleine Roststelle hätte man ja bearbeiten können.
    Wir werden sehen, auch was jetzt die Plane angeht. Zur Zeit friert es bei uns und in dem Planenrand merkt man leicht Eis...............:shocked:


    Gruß Achim

    Also wenn ich das sol lese dann will ich heutzutage kein Anhänger Händler sein....
    Wenn ich mir nen neuen Sprinter anseh der nach 2 jahren rostet oder ne E Klasse dann ok.. aber leute wir reden von einer Ladefläche zum Anhängen.. die so um die 2000 Euro kostet.... und in 10 jahren kannste die für 1000 bei ebay verkaufen... auch mit Rostpikeln....
    wer es rostfrei unbedingt mag sollte nen WM Meyer anhänger kaufen in Alu und Edelstahl...aber das will dann wieder niemand bezahlen....


    Wenn ich etwas kaufe und dafür einen bestimmten Preis zahle, dann möchte ich auch eine einwandfreie Ware. Das Geld war ja auch nicht defekt, was der Händler bekommen hat und manche müssen auch für 1000,-€ hart arbeiten.
    Ich bin Privatmann und pflege meine Sachen. Und wenn man Rost frühzeitig bekämpft, rostet es auch nicht weiter. Der Anhänger soll ja nicht nach ein paar Jahren weggerostet sein, auch wenn er nur aus verzinktem Stahlblech ist und "nur" eine Ladefläche zum Anhängen ist.
    Als Händler kann man nicht nur durch Verkaufen einen schnellen EURO machen, sondern man muß sich auch unangenehmen Dingen wie Reklamationen stellen.


    Ich habe meine Rückleuchten vom PKW (Tuningzubehör) insgesamt 3x in der Garantiezeit umgetauscht, da sie immer wieder undicht wurden. Für den Hänldler zwar nervig, aber es geht auch und vorallem bleibt man sollchen Händlern treu. Und das ist alle mal besser, als nur immer den schnellen EURO durch den Verkauf zu machen.

    So, heute mittag kam der Anruf, mein Anhänger sei fertig und ich könne ihn abholen.


    Gesagt getan. Die Plane ist repariert worden. Unter allen Schweißnähten oben am Dach und an den Ecken sind von innen neue Stücke untergeschweißt worden (oder heißt das kleben bei der Plane?). Ich denke mal, die haben damit versucht, die Spannung der Plane ein wenig rauszunehmen und die Ösen zu entlasten. Sieht von innen ein wenig geflickt aus.:( Ob neue Ösen dran sind, kann man nicht genau sehen.
    Die Roststelle ist nicht behandelt worden. Das hatte ich auch schon vermutet, da die Lehwalder die Anhänger nur als NFZ sehen, was sie natürlich auch sind. Aber als Privatmann seh ich das etwas anders. Ich schau mal, wie sich der Rost im Winter weiterentwickelt.
    Werde mal die Tage Bilder machen von der Plane und der kleinen Roststelle.


    Gruß Achim

    Zu spät.
    Ich habe den Anhänger Montagmorgen nach Marl gebracht. Die Plane soll vom Planenmacher in Augenschein genommen werden und repariert werden. Der Chef war erstaunt, wie viel Wasser in der Plane stand. Er meint, dass die Ösen vielleicht undicht geworden sind. Ansonsten viel ihm dazu auch nichts ein.
    Bei der kleinen Roststelle grinste er leicht und meinte, ein Anhänger sei ein Nutzfahrzeug. Die könnten da nur Zinkspray draufmachen.
    Also Abwarten. Mal schaun, wann der Händler anruft und mein Hänger fertig ist.
    Gegen Rost habe ich ja wohl noch eine kleine Weile Garantie (bis nach dem Winter), oder? Da muß ich mal in meinen Vertrag schauen.


    Gruß Achim

    Danke für eure schnellen Anworten. Dann werde ich mal morgen meinem freundlichen Händler in Marl einen Besuch abstatten.


    Geregnet hat es ja jetzt genug, so das die Plane "schön voll" ist. Der Rost sitzt an einem Ende der Querträger. Meine Querträger gehen bis zu den Aussenkanten der Kotflügel. Der Kotflügel ist zwischen zwei Querträgern angeschraubt. Ist halt ganz anders bei Pongratz als bei allen anderen Anhängern.
    Und am Ende, wo der Träger schräg geschitten ist, ist oben drauf Rost und die Ecke sieht irgentwie aus, als ob da die Verzinkung fehlt (ca.2mm groß).


    Ich bin mal gespannt auf morgen und werde dann weiter berichten.


    Gruß Achim

    So, mein Pongratz ist jetzt 7 Monate alt. Nun habe ich eine kleine Roststelle am Querträger (hinter dem linken Radkasten entdeckt. Ist sehr minimal und sieht aus, als wenn dort wenig verzinkt ist.
    Außerdem habe ich auf beiden Seiten in der Plane Wasser. Und zwar unten, wo die Plane doppelt ist und die Ösenlöcher sind. Wenn man mit den Finger zwischen den Ösen hin und her fährt, hört man das Wasser plätschern.
    Sind das Mängel auf Garantie? Oder ist das Wasser in der Plane normal? Ist bei Nutzfahrzeugen die Garantie anders als beim PKW (2 Jahre). Die Plane ist nicht von Pongratz. Den Spriegel und die Plane macht der Händler selber drauf.

    Der Hänger selber ist super, das Teil ist wirklich robust, was man von der LKW Plane nun nicht sagen kann. Ja der ist aus Marl und ich habe schon mit dem Verkäufer gesprochen. Mal abwarten was daraus wird.....


    Da bin ich auch mal gespannt, da der Chef ja immer auf zufriedene Kunden schwört. Mein Pongartz ist ja auch daher.


    Ich habe Wasser in der Plane und zwar unten, wo die Plane doppelt ist und die Löcher für die Ösen sind. Wie das Wasser da rein kommt, weiß ich auch nicht. Es schwappt, wenn man mit dem Fingern zwischen den Ösen hin und her fährt.


    Ausserdem habe ich eine klitze kleine Roststelle am Ende eines Querträgers. Schlecht verzinkt! Ich werde da wohl auch mal auflaufen, oder was meint ihr. EZ war 04/10. Da ist doch noch Garantie drauf, oder ist das bei Nutzfahrzeugen anders?


    Gruß Achim


    Hallo,


    das ist so nicht richtig, denn das mit den gut beleuchteten Straßen gilt nur für PKW. Über Fahrzeuge über 3,5t und u.a. Anhänger sind innerorts stets mit einer Beleuchtung oder Parkwarntafeln auszustatten.

    Zitat

    Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen [Parkwanrtafel] kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.


    Also Parkwarntafeln oder Parklicht im Dunkeln für alle Anhänger, die auf der Fahrbahn stehen. Und wenn ich das richtig verstehe, dürfen kleine einachsige Anhänger, die man ohne weiteres wegschieben kann, im Dunkeln auch nicht mit Parkwarntafeln (vorn und hinten zur Fahrbahnseite) stehen.


    Gruß Achim

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Das es keine Winterreifenpflicht gibt, wusste ich schon. Deshalb hatte ich die Pflicht auch schon in Klammern gesetzt. Damit meinte ich natürlich die witterungsbedingte angepasste Bereifung. Diese gilt dann hat nicht für Anhänger, sondern nur für Kraftfahrzeuge. OK.


    Aber wie verhalten sich eigentlich Anhänger mit normaler (Sommer-) Bereifung bei Eis und Schnee. Kommen die schnell ins Rutschen oder schlingern? Gibt es da einen Unterschied zwischen gebremsten und ungebremsten Anhängern? Wer hat Erfahrungen?


    Gruß Achim

    Hi Boranhänger,


    Wie bist du denn mit deinem Pongratz zufrieden?


    Ich bin sehr zufrieden. Ist zwar nur ein 750kg ungebremst der leichten Baureihe von Pongratz, aber ich finde ihn stabiler verarbeitet, als die Konkurenz wie Stema, TPV usw. Wenn man leer fährt, springt er leider bei starken Bodenwellen wegen sein geringes Leergewicht, aber schon leicht beladen läuft er super und sehr ruhig hinterher. Bin erst kürzlich 800km mit ihm unterwegs gewesen. Der Stahlspriegel ist super stabil und man kann dort leichte Gegenstände befestigen.:)

    @ astra: mit dem einen Rückfahrscheinwerfer, der in der rechten Rückleuchte ist, siehst du im Dunkeln auch nicht viel mehr als ohne. Mit dem einen Rückfahrscheinwerfer können dich allerhöchstens die anderen Verkehrsteilnehmer sehen, das du rückwärts willst. Da mußt du schon zwei zusätzliche Rückfahrscheinwerfer nachrüsten. Ich spreche da aus Erfahrung.