Beiträge von Boranhänger

    Ich habe auch einen Planenanhänger (Pongratz) von Lehwald. Das verschweißte Stahlgestell ist sehr stabil und wackel nicht, gegenüber den Aluspriegeln. Wenn diese dann auch noch gesteckt sind, quwietschen und wackeln die wie die Pest. (Z.B. Humbaur original Plane meines Nachbarn).
    Die Planen sind top bei Lehwald und auch die Planenknöpfe sind sauber am Hänger angebracht. Ich hatte meinen mit einem 13pol Stecker und Rückfahrlicht rechts bestellt. Auch dies wurde zum Gesamtpreis nachgerüstet. Bin bis jetzt zufrieden (Zulassung April 2010).

    Im Motorradladen gibt es für 3-4€ Widerstände, die man dann parallel zur LED-Birne setzt. Die nehmen dann den fehlenden Strom auf, die die LED nicht braucht. Bei der Blinkerbirne ein muß, sonst blinkt die zu schnell.
    Meine Birnen im Hänger sitzen quer zur Fahrbahn, also sind die LED's von Hypercolor doch gut. Klar, der Reflektor müsste evtl. nachgearbeitet werden. Müsste man ausprobieren. Beim PKW sind sie zur Fahrbahn und da ist es gut, weil sie nur indirektes Licht aus den Reflektoren auswerfen. So werden sie von TÜV und Schnittlauch nicht sofort erkannt. Wie gesagt, der TÜV hat schon 3x die Plakette erleilt.;)

    Alternativ einfach die Glühlampen tauschen gegen LED's. Bei www.hypercolor.de gibt es die beste Qualität. Ist zwar nicht ganz offiziell, ich fahre aber die Blinker-, Brems- und Kennzeichenleuchten schon seit Jahren im PKW und bin damit schon 3x über den TÜV gekommen. Auch die Grün(Blau)-weißen haben noch nicht gemeckert. Ist halt ne super Qualität.;)

    Ich fahre auch einen Anhänger mit Plane und Stahlpriegel von Lehwald. Die Planen sind von super Qualität mit weißem Lichteinfall oben und die Spriegel sind bombenfest gegenüber Aluspriegel, die dann womöglich noch geschraubt sind. Außerdem kann man, wenns doch mal sein sollte Stahlspriegel nachschweißen. Bei Aul ist das schwieriger.


    Gruß Achim

    Hallo Thomas,


    nein, er hatte nicht nur Pongratz da, aber es entsprach mehr meinem Preis. Einen Anssems GT (preiswerter als der BSX) hat er mir auch gezeigt. Den hätte ich auch lieber gehabt und kein Vergleich zu Blechanhänger, aber mit Planenaufbau über 1000,-€ (meine Grenze, da ich ja mit einem Baummarktanhänger angefangen habe;)). Unter den Blechanhängern finde ich persönlich den Pongratz am Besten. Habe mir vor einigen Tagen noch mal einen Humbaur bei Hornbach angeschaut. Die Bordwände sind nicht so stabil wie beim Pongratz, die Achse und einige tragende Teile waren schon am rosten. Außerdem hat der Humbaur keine zwei Querträger. Schau mal drunter. Den Pongratz gib es auch in Alu.
    Aber wie gesagt, die Entscheidung muß jeder selber nach seinem Geschmack und Geldbeutel übernehmen.
    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und du hast Recht. Man muß mehrmals zu Händler:)


    Gruß Achim

    Hi Zugmaul96,
    Im Baumarkt bin ich auch angefangen zu suchen. War bei mir ganz genauso. Du kommst ja aus RE. Ich habe meinen von lehwald-marl.de . Einen Holzhänger habe ich mir auch angeguckt. Die wirken natürlich sehr stabil und sind sie wohl auch, aber auch schwerer im Leergewicht und bei einem 750kg Hänger war mir die Zuladung zu wenig, da ich ungebremst nur 600 kg ziehen darf. Alu war mir zu teuer, da ich mir mit Plane und Spriegel nicht mehr als 1000€ ausgeben wollte. Da habe ich mich bei dem oben genannten Händler umgesehen und der hatte einige Pongratz (A) da stehen. Nun habe ich einen aus verzinkten Blech (2,24m lang,1,25m breit, 1,60m hoch/Innenmaße). Aber ich finde ihn nach wie vor stabieler als Humbaur, Stema usw. ebenfalls als leichte Stahlblechhänger. Aber die Entscheidung muß wohl jeder selber treffen. Habe erst gestern 2x 0,55 t Sand gefahren und er läuft gut.


    Grüsse Achim

    Das sind doch die Anhänger, die von ATU vertrieben werden, oder? Ich habe mir die damals auch angeguckt, aber begeistert war ich nicht.
    Ich habe mich für einen Pongratz entschieden in der ungebremsten 750kg Klasse.


    Was für einen Hänger suchst du den (Größe, Art, Plane, offen, Kasten, Preisklasse usw.)?

    Ja, es hört sich stark nach dem Händler in Marl an. Da habe ich meinen auch her. Ich habe ebenfalls ein Spitzdach und bei mir bleibt kein Wasser stehen. Hänger steht immer draußen.
    Ich hatte auch anfangs Probleme mit dem Händler. Ich hatte einen 13pol. Stecker mit Rückfahrleute bestellt. 13pol. Stecker war kein Problem, aber die Rückfahrleuchte ging nicht, weil nur ein 7ardriges Kabel vorhanden war. Der Händler meinte, man würde mit der einen Lampe eh nichts sehen (was ja auch stimmt, aber man wird gesehen). Ich bestand drauf und es wurde der Kabelbaum getauscht. Der Händler möchte gerne zufriedene Kunden, so seine Aussage.
    Also reklamieren und hartnäckig bleiben.

    Zu dem Planenaufbau von 1,60 m Innenhöhe habe ich auch noch keine Seitenwindempfindlichkeit festgestellt. Nur ist er nicht sehr arodynamisch, klar, bei fast 2,30 m Außenhöhe. Dafür braucht man nicht reinkrabbeln und man kann auch größere, sperrige Sachen transportieren.
    Ich finde eine weise Entscheidung zum Assems GT.

    Pongratz kommt aus Österreich. Ich finde die qualitativ gut. Sicher bauen die auch ihre leichte, preiswerte Linie, von denen ich jetzt einen habe. Aber auch den finde ich qualitativ besser, als manch andere (Stema, TPV usw.).
    Ich habe im Netz einen Pongartz 3-Seitenkipper, Einachser mit 1500kg g.G. und 895kg Nutzlast für 3.000€ gefunden. Nur so mal am Rande.

    Glückwunsch zu dem schönen Hänger. Mein Pongartz ist auch von Lehwald mit der gleichen Plane, aber mit Spitzdach. Die Schweißstellen des Spriegels sind bei mir auch nur grau übergestrichen, aber dafür ist er vergleichsweise sehr günstig. Ja, das Geschäft läuft gut bei ihm. Er braucht schon wieder mehr Platz.
    Wie hoch ist deine Plane denn? Sieht ein wenig flach aus. Ich habe 1,60m Innenhöhe.

    Bei der Garantie ist sowieso immer der Händler der Ansprechpartner, da er Vertragspartner ist. Nur der eine Händler legt sich mehr "aus dem Fenster" für den Kunden, als der Andere. So ist es auch bei Autohändlern der selben Marke immer wieder zu erleben.


    Gruß Achim

    So ist es. Der Händler in Marl kauft immer größere Mengen von einem Hänger. Somit sind verschiedene Hänger preiswerter. Außerdem baut er die Spriegel selbst. Die Planen vermute ich mal, kommen auch in größeren Mengen. Ich habe meinen Pongratz auch dort gekauft (ca. 23km von mir entfernt) und habe mit erstauen gesehen, wieviele Hänger da so raus gehen.
    Der Spriegel aus Stahl verschweißt ist sehr stabil und die Planen haben eine sehr gute Qualität. Sie sind im Dach weiß, für einen guten Lichteinfall.

    Hi Highsider,


    was ist aus deinem Kauf eines Anhängers geworden?
    Die Preise in Bassum sind ja ok. Ich halte allerdings nicht so viel von den Alu-Spriegeln. Ich habe meinen von lehwald-marl.de und die bauen Stahlspriegel. Der ist super stabil.


    Gruß Achim



    Hallo,
    bei meinem Anhänger sind an den Abgängen schon extra Kennzeichenleuchten dran (wie auf dem 2. Bild). Was bzw. wo schließe ich jetzt SML oder/und Begrenzungsleuchten an:confused:. Möchte welche nachrüsten;)