Ich habe mich für einen Pongartz LPA 230/12 ungebremst 750kg entschieden. Bericht folgt, wenn er ausgeliefert wird.
Grüsse
Ich habe mich für einen Pongartz LPA 230/12 ungebremst 750kg entschieden. Bericht folgt, wenn er ausgeliefert wird.
Grüsse
Das macht mein Händler auch, wenn ich ihm eine Anzahlung überweise. Das dauert aber dann noch ein paar Tage länger und ich wollte mir das ganze vereinfachen.;)
Grüsse
Na gut, also erst den Brief abholen, dann zulassen und den Anhänger abholen. Ich dachte, ich könnte mir eine Tour sparen und den Hänger sofort mitnehmen und das Kennzeichen dann vor dem Strassenverkehrsamt montieren, da ich genau zwischen Händler und Zulassungsstelle wohne. Jede Richtung 15km. Schade.
750 KG Gesamtgewicht, ungebremst. Hatte ich das vergessen zu schreiben - sorry.;)
Dafür, das ich eigentlich nur einen kleinen Anhänger (2mx1m) zu ca. 600€ (Baumarktpreis) haben wollte, ist der doch schon deutlich größer und teurer8o geworden. Das habe ich mehr oder weniger diesem Forum zu verdanken. (Kaufberatung über die Grösse des Anhängers.)
Trotzdem, ich kann die vier Wochen kaum abwarten.
Da hab ich noch mal eine Frage: Da ich den Anhänger selbst zulassen werde, darf man auf direktem Weg vom Händler mit Kaufvertrag, Doppelkarte der Versicherung und Brief ohne Nummernschild bis zur Zulassungsstelle fahren.
Beim PKW war das doch mal zulässig, oder irre ich mich?
Grüsse
Ich meine damit, dass die Achse von Maro Kralovice selbst gebaut wird. Ich konnte kein ALKO-Schild an der Achse finden. Nun habe ich aber Maro-Anhänger im Internet gesehen. Dort steht ALKO-Achse dabei.
Ich habe mir heute nach langem suchen und anschauen von TPV über Humbaur, Böckmann usw. mir einen Pongratz bestellt. Den finde ich persönlich stabiler und hochwertiger als Humbaur Winner und TPV.
Der hat Z.B. eine Vierkantdeichsel das bis hinten an die Rücklichter geht. Die Seitenbleche sind auch sehr stabil. Außerdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis OK. Der Anhängerkasten ist 2245mm lang, 1250mm breit und mit Planenaufbau 1600mm (Innenmaß) hoch. Er ist mit einem Stützrad ausgestattet und ich bekomme einen 13-poligen Stecker mit Rückfahrlicht. Kostenpunkt 975€.
Mein erster Anhänger
Noch ca. vier Wochen warten, dann soll er fertig sein. Ich werde weiter berichten..............
Grüsse
andreas33:
Deine Probleme kann ich nachvollziehen. Bin auch Anhänger-Neuling und habe einiges hier gelesen.
@all:
Danke an dieser Stelle für alle Infos. Ich habe mir heute einen Pongartz LPA 230/12 U 750kg mit 1,60m Planenhöhe (innen) bestellt.
Guck mal bei www.lehwald-marl.de. Die haben über 150 Anhänger zum gucken da stehen.
Grüsse
Ich habe mir die Anhänger von Maro mit Holzbordwand angeschaut. Die sehen sehr stabil aus. Leider ist die Achse Marke "Eigenbau" und die Kabel der Elektrik schlecht verlegt. Ich habe dann davon Abstand genommen und mir heute einen Pongartz bestellt.
Grüsse
Alles anzeigenhallo zusammen,
bin auf der suche nach einem anhänger für den privaten gebrauch (fahrradtransport, gartenabfälle, usw...).
ziele bislang auf die klasse: kastenanhänger, 750kg, ungebremst + bordwände + plane mit spriegel, stütze vorne und hinten....
nun gibt es hierzu eine menge von herstellern, die sich im preis deutlich unterscheiden: kaufhaus bis zu namhaften herstellern, im preis ausgedrückt von 450€ bis 1000€ (jeweils ohne zubehör)
ich bin ein anhängerlaie, weiss ich, wie ich das bewerten soll.
> die 450€-kategorie scheint mir zu lummelig, da rosten schon die verschraubungen auf dem hof
> andererseits: brauche ich einen 1000€-anhänger für meine zwecke ???? glaube nicht.
frage: wie weit muss ich finanziell nach oben gehen, um für einen privatmann ein gutes produkt zu erhalten.
wichtig ist komfort, dass der hänger nicht bei 90km/h schwingungen ins lenkrad überträgt. (fahrzeug: opel combo - 90PS) und qualität (haltbarkeit, usw...)
meinungen zu folgenden typen:
a) humbaur - startrailer, winner ?
b) agados - scheinen mir von der qualität ganz gut, gibt es weitere erfahrungen
c) soll ich alu oder holz nehmen ??
d) wo hab' ich eine grosse zubehörauswahl
e) welcher hersteller legt seine hänger auf komfort aus ??
f) sind variable/ausziehbare zugedeichseln zu empfehlen ??
bin für jede info dankbar.
gruss
carronso
Soweit bin ich nun auch und lese hier eifrig. Doch leider hat hier noch niemand so recht geantwortet.;( Fragen a) und c) interessieren mich auch sehr. Ausserdem hätte ich gerne auch Info's über Maro Kralovice Anhänger;)
Hallo an alle, bin neu hier:)
Ich habe die Anhänger heute zum ersten mal gesehen. Der ungebremste Anhänger mit Holzbordwänden "Maro 05" wirkt super solide. Kann man sowas kaufen? Ich bin da Neuling und auf der Suche. Ich kann leider nur eine tschechische Seite finden, obwohl ich ein deutsches Prospekt mit Preisen habe. Da stehen aber leider keine ausführlichen Beschreibungen drin. Hat jemand mehr Info's.
Gruß