Hallo Gemeinde,
ich würde mir evtl. einen Stedele kaufen, finde aber keine näheren Infos außer auf stedele.de. Wer hat mit Stedele Erfahrungen gemacht?
Danke Euch schon mal
Suche Erfahrungen mit Stedele
-
-
Das sind doch die Anhänger, die von ATU vertrieben werden, oder? Ich habe mir die damals auch angeguckt, aber begeistert war ich nicht.
Ich habe mich für einen Pongratz entschieden in der ungebremsten 750kg Klasse.Was für einen Hänger suchst du den (Größe, Art, Plane, offen, Kasten, Preisklasse usw.)?
-
Hallo Boranhänger,
von ATU auch, aber ich habe estmals einen von einem Anhängerhändler und Verleiher angeboten bekommen, von dem viele hier ihre Anhänger haben, der selbst repariert, und auch Böckmannvertretung ist (vielleicht ein Restbestand). Danach bin ich durch googeln auf ATU gekommen und habe ihn mir näher angesehen. Ich konnte seinerzeit nichts negatives entdecken.
Bei diversen anderen Marken habe ich dann immer mehr Details entdeckt, und will mir in den nächsten Tagen noch mal den Stedele ansehen, wie er jetzt nach den anderen Marken so auf mich wirkt.
Pongratz bin ich irgendwie auch an einem vorbeigegangen, bin aber vielleicht in dem Moment durch einen Anderen abgelenkt worden.
Ich denke beim Kauf an einen 750kg, ungebremsten offenen Kasten. Meine Suche begann im Baumarkt mit den Gedanken bei 500,- ; aber da wurde mir schon klar, das klappt nicht. Nun habe ich mich so bei 700-750 eingeschossen. Ich bin nur noch nicht sicher, ob Alu oder Holz: Die Tendenz geht aber Richtung Holz. -
-
Hi Zugmaul96,
Im Baumarkt bin ich auch angefangen zu suchen. War bei mir ganz genauso. Du kommst ja aus RE. Ich habe meinen von lehwald-marl.de . Einen Holzhänger habe ich mir auch angeguckt. Die wirken natürlich sehr stabil und sind sie wohl auch, aber auch schwerer im Leergewicht und bei einem 750kg Hänger war mir die Zuladung zu wenig, da ich ungebremst nur 600 kg ziehen darf. Alu war mir zu teuer, da ich mir mit Plane und Spriegel nicht mehr als 1000€ ausgeben wollte. Da habe ich mich bei dem oben genannten Händler umgesehen und der hatte einige Pongratz (A) da stehen. Nun habe ich einen aus verzinkten Blech (2,24m lang,1,25m breit, 1,60m hoch/Innenmaße). Aber ich finde ihn nach wie vor stabieler als Humbaur, Stema usw. ebenfalls als leichte Stahlblechhänger. Aber die Entscheidung muß wohl jeder selber treffen. Habe erst gestern 2x 0,55 t Sand gefahren und er läuft gut.Grüsse Achim
-
Hallo Achim,
bei Lehwald war ich auch, (da bin ich an den Pongratz vorbeigelaufen). Vielleicht bin auch daran vorbeigesteuert worden, der Chef wollte mir eher einen Anssems BSX verkaufen (soll kein Vorwurf sein), wäre aber für meine Zwecke denke ich sogar besser als Pongratz. Ab und zu mal Steine, Asche, Erde, Strauchschnitt etc. Aber der BSX ist mir dann glaube ich etwas überdimensioniert. Möglich dass er seinerzeit nur Pongratz Stahlblech hatte, aber da fahr ich nochmal hin. Anssems haben mir auch gut gefallen, war aber nicht so meine Preisvorstellung. Vielleicht muss ich mir selbst auch noch hierzu Gedanken machen. Ich glaube, dass man bei jedem Händler bzw. Hersteller mehrmals auftauchen sollte, weil man immer wieder mit neueren Details konfrontiert wird, die man anfangs nie bedacht hat. Mir kommt es auch nicht so auf die Ausschöpfung jeden Kilos an, sondern mehr Ladevolumen hätte ich gerne, und da ich eher mit Holz als mit Metall "bastele", gehe ich so Richtung Holzanhänger. Die meisten Alu's haben 30/35 cm Bordwand, bisschen mehr wäre mir lieber. Ich will mal sehen was es so kostet aus Alu die Bordwände zu erhöhen (und ICH auch umsetzen kann), nur Holzerhöhung auf Aluanhänger ist auch nicht so das Highlight finde ich. Ich find schon noch ne Lösung, gut Ding will Weile haben. -
ich hatte gute 10 Jahre einen Stema Blechanhänger und habe den auch intensiv genutzt. Nur durch die Verwendung einer zusätzlichen Bodenplatte und durch den Einsatz von zusätzlichen Siebdruckplatten als Kasten hat das Blech relativ schadlos überlebt. Mit dem habe ich viel Bauschutt etc gefahren und der war auch meist überladen, also nicht legal unterwegs.
Der sollte dann ersetzt werden und ich hab auch lange gesucht um einen passenden Anhänger zu finden. Hab mir dann auch so einiges angesehen und bin dann bei Anssems gelandet. Besitze nun einen BSX 251/1300. Das ist überhaupt kein Vergleich zum Stema, gut der hat natürlich auch seinen Preis, aber dafür bekommt man auch einen wirklich stabilen Anhänger. Das Fahrverhalten leer wie beladen ist klasse und der hat einen wirklich stabilen Rahmen mit diversen Bodenverstrebungen unter der Platte. Meiner ist auch vom lehwald und dafür bin ich gute 900km gefahren. Der Typ war freundlich und hat mir bereitwillig alle Fragen beantwortet.
Wenn du den Anhänger länger nutzen möchtest, gib lieber etwas mehr Geld aus, vor allem wenn du nicht nur einmal im Jahr etwas Grünschnitt fahren möchtest, rate ich von einem ungebremsten ab. Die Blechhänger sind sehr leicht, springen dafür unbeladen recht schnell und die erlaubte Zuladung ist rasch überschritten. Schau auch mal unter die Bodenplatte, ob da weitere Streben angebracht sind, die haben die preiswerten Hänger meistens gar nicht.
Ich will dich nicht zum BSX überreden, es gibt viele weitere gute Anhänger, aber Baumarkt und Co würde ich nicht empfehlen. Außer es handelt sich um einen Humbaur, die sind auch zu empfehlen. hätte mir auch gefallen, konnte ich mir leider nicht vor dem Kauf anschauen, darum bin ich bei Anssems gelandet. -
-
Hallo Aldi Nord,
gib lieber etwas mehr Geld aus,
Ich will dich nicht zum BSX überreden, es gibt viele weitere gute Anhänger,ich sag ja, ich muss alles weiter überdenken. 900 km ist jedenfalls ne Aussage!
Der Typ war freundlich und hat mir bereitwillig alle Fragen beantwortet
War auch kein Vorwurf, sondern eher meine ursprüngliche Vorstellung -
Tja 450km pro Strecke, aber dafür war der Anhänger um einiges günstiger als hier bei mir in der Nähe.
-
Hallo Thomas,
nein, er hatte nicht nur Pongratz da, aber es entsprach mehr meinem Preis. Einen Anssems GT (preiswerter als der BSX) hat er mir auch gezeigt. Den hätte ich auch lieber gehabt und kein Vergleich zu Blechanhänger, aber mit Planenaufbau über 1000,-€ (meine Grenze, da ich ja mit einem Baummarktanhänger angefangen habe;)). Unter den Blechanhängern finde ich persönlich den Pongratz am Besten. Habe mir vor einigen Tagen noch mal einen Humbaur bei Hornbach angeschaut. Die Bordwände sind nicht so stabil wie beim Pongratz, die Achse und einige tragende Teile waren schon am rosten. Außerdem hat der Humbaur keine zwei Querträger. Schau mal drunter. Den Pongratz gib es auch in Alu.
Aber wie gesagt, die Entscheidung muß jeder selber nach seinem Geschmack und Geldbeutel übernehmen.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und du hast Recht. Man muß mehrmals zu Händler:)Gruß Achim
-