Beiträge von MiRa67

    Perfiderweise zählt für die Maut seit letztem Jahr auch die technisch zulässige Gesamtmasse, Also hat man die Ablastungen um die Maut zu vermeiden, wieder inkludiert. Soweit ich das im Internet gelesen habe, sind auch Privatleute mit Womos über 3,5to angehalten sich bei TollCollect zu registrieren um Streß zu vermeiden (wohl eher um die Verwaltungsarbeiten zu reduzieren). Wobei Womo mit Anhänger dann wieder Mautpflichtig sein können. :D
    Für seinen Umzug mit einem 7,5to zahlt man als Privatmann also nun auch Maut ... wird dann von der Vermietung nachträglich abgerechnet.

    Quellen: ADAC, AVK Köln

    Moin Ronald,

    bei meinem Humbaur waren 6 Stück Single Stud dabei mit einer Belastbarkeit laut Humbaur Beschreibung von 400kg. Soll es auch mit einer Belastbarkeit von 900kg geben, aber das war mir zu suspekt für einen Punkt in der Schiene. Jedenfalls nutze ich die NICHT zum Verzurren von Motorrädern.
    Ich habe mir mehrere double Stud mit Ring und einer Belastbarkeit von 1100 daN besorgt, da hänge ich einen Gurt ein. Für max. 2 Gurte benutze ich quattro Stud mit einer Belastung von 2500daN. Durch die breitere Verteilung der Last verspreche ich mir eine höhere Sicherheit im Falle ...

    Gruß Micha

    Hallo Ronald,
    Schönes Projekt. :thumbup:
    Die Wippen musst Du nicht befestigen. Wie Du schon geschrieben hat, die Sicherung kommt durch die Gurte zu stande.
    Mache ich auch so und da bewegt sich nix beim Transport.

    Wenn Du Airline Schiene verbaust ... brauchst Du da unbedingt die Verzurrösen? Oder war das nur ein Gedanke im Zusammenhang mit den Wippen?

    Gruß Micha

    Ich lehn mich mal aus dem Fenster, ohne jetzt zum meinem Anhänger zu gehen und würde behaupten, die sehen schon ziemlich gleich aus und meiner hat auch Stahlfelgen.
    Nur Interessehalber, warum sollte es für Alu- und Stahlfelgen beim Anhänger unterschiedliche Bauformen geben?
    PKW kann sicher schon wieder ne andere Nummer sein. Da hängen aber heutzutage dann auch meist RDKS Sensoren dran.

    Landrover Discovery Sport ... Ist unter 5m und darf 2,5t ... Als Alternative in den Ring geworfen.

    Preislich müsste der auch ins Budget passen.

    Ich fahre einen aus 2018 als Diesel. Sehr angenehmes Auto und Kosten waren bisher sehr Überschaubar. Vom Marderschaden mal abgesehen... Das ging Gott sei Dank über die Versicherung

    Bei den Terminen bin ich bei Dir, das funktioniert recht entspannt.
    Allerdings ist das mit den Kurzkombinationen im Landkreis Ansbach und Nebenstelle (ROT) leider ein Unding.
    Keine Chance, wenn es kein landwirtschaftliches Fahrzeug oder Motorrad ist. Selbst meinem Nachbarn mit seinem RAM haben sie keins zugewiesen.
    Er hat in seiner Not das Kennzeichen kreativ bearbeitet (zugeschnitten). :S
    Maximal Ansbach Stadt kann so eine Kombi erhalten, städtische KFZ sowieso. :evil:
    Mittelfranken kann also leider auch anders.

    Ich hab's über meine Tochter gelöst, der zusätzliche Halter stört mich nicht. ^^

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das die neuen Bremsen noch nicht maximale Leistung brachten und die Haftreibung der Räder gegen die Bremse gewonnen hat. Das kann man merken oder auch nicht, wenn man nicht oft mit Anhänger fährt. Mit Kupplungsgetriebe merkt man das jedoch mMn beim Anfahren sehr wohl (frag nicht woher ich das weiß 8) ). Hören muss man dabei nicht unbedingt was, aber er wird ja auch nicht die Fenster offen gehabt haben, das Radio aus und alleine im Auto gewesen sein. Da wird das "Hintergrundrauschen" entsprechend gewesen sein.

    Zur 2. Frage kann ich leider keine Auskunft geben.