Ganz präzise:
- Tyre: 185/65 R14 93N, Triangle TE301
- Disc size: 5,5J14H2 ET30
- Bolt spacing: 5x 112
Ganz präzise:
Hallo zusammen, ich habe einen neuen Deon C400 mit Stahlfelgen (13 Zoll) ergattert und würde den gerne auf Alufelgen umrüsten.
Ab Werk geht das leider nicht mehr, da man die zwar mitbestellen kann (für 350 €). Wenn der Hänger aber schon beim Händler auf dem Hof steht, wollen die irgendwie über 600 €…
Mir gefallen die original schwarzen mit den silbernen Flanken sehr gut, gibt’s hierfür eine günstige Quelle mit Reifen in 14 Zoll oder habt ihr eine Alternative mit 14 Zoll und 185 Reifen?
Vielen lieben Dank vorab und Grüße
Gerne!
Eine Frage habe ich noch:
Beim Reinpfriemeln in das Lichtgehäuse (ja da muss das alles rein haben sich natürlich die beiden Kabel berührt und dann war die rechte Seite des Anhängers (Licht ist innen rechts) stromlos und im Sprinter Display wurde "Licht Anhänger rechts" angezeigt.
Habe dann etwas verzweifelt den Sicherungskasten gesaucht, aber keinen gefunden und dann einmal alles aus und wieder angemacht und siehe da: alles ging wieder.
Kann mir das einer erklären? Ist das über den Sprinter gesteuert und wurde dann im Fehlerspeicher gelöscht?
So schaut das aus
ta ta ta taaaaaaaaaaaa
Filter zugesandt bekommen, eingebaut und Hokus Pokus: Kamera funktioniert. Sehr guter Weitwinkel und ausreichend Schärfe.
Ein Problem weniger!
Danke für dioe Tipps!
Moin, am Freitag der Anruf meines Händlers. Debon hat eine Lösung und es wird kostenlos eine Art Filter eingebaut.
Ich kann den Hänger vorbeibringen oder es selbst machen. Da mir aktuell dann die 4x1000 km doch zu viel Aufwand waren und ich eine bebilderte Anleitung bekommen habe -> ich mache das selbst, Teil kommt in den nächste Tagen und dann werde ich berichten!
Grüße Oliver
Kamera wurde laut Händler getestet und funktioniert.
Aber ich werde das gegenprüfen!
Danke
eigentlich war die Frage ernst gemeint.
Es sind ja 2 Wände und in der Mitte ist Luft.
Da es ja schon so viele Umbauten bei Debon hier im Forum gibt und die Aluwände wohl immer die gleiche Dicke haben, dachte ich, dass diese Information bekannt ist.
Dein unsachlicher Kommentar zeigt,was für ein feiner Mensch du zu sein scheinst.
Dann hat nicht jeder nen 4,9mm Bohrer zu Hause..
Und dann möcht ich sehn, wenn da mit nen Akkubohrer das Loch von Hand bohrst, das es genau 4,9mm hat...
Merkst was? Klugscheißen?
Also an den TE.. natürlich kannste den 5mm Bohrer verwenden! Und wenn es Dich beruhigt klebst sie zusätzlich noch mit Sikflex
Danke. Die Frage ist noch, wie tief ich bohren kann, also ohne aussen wieder rauszukommen
Anbei ein paar Bilder des Originalzustandes
IMG_2806.jpgIMG_2804.jpgIMG_2748.jpgIMG_2747.jpgIMG_2746.jpgIMG_2745.jpg
Moin,
ich habe ja vor kurzem einen Debon Roadster 400 in schwarz mit Aluwänden, Tür, Alufelgen und der (noch nicht funktionierenden) Rückfahrhilfe gekauft.
Der Hänger soll für folgende Zwecke eingesetzt und umgebaut werden:
- Fahrradtransport für 2 Familien im Sommer auf Camping Tour
- Motorrad (1x) Transport zum Händler im Winter und auf Motorrads Trips in den Vogesen / Schweiz, wo neben dem Moped noch ein Feldbett zum Pennen drinnen steht (wenn ich das Auto und nicht den Camper nehme)
- Transport von Holz (nur 1-2x pro Jahr)
- Transport meines Rasenmäher Traktors (1x pro Jahr)
Daher sind meine Ideen / Gedanken wie folgt:
- 2 x Airline Schiene in den Boden (schwarz gepulvert)
- 2 x Airline Schiene an die Wand je links und rechts (schwarz gepulvert)
- 1 x Ersatzrad vorne an den Bug
- 1 x Regal an den Bug
- 1 x Motorrad Wippe
- Boden, Wände, Bug und ggf Rampe mit anthrazit farbenen Klebefilz (von Assmussen)
Wippe und Fahrradträger sollen leicht demontierbar sein, für die anderen Zwecke.
Ich freue mich übver Tipps, vor allem weiss ich noch nicht, ob
- ich kostengünstig 5 Räder (2x E-MTB) reinbekomme
- das 14'' Ersatzrad auf als Notrad anstelle der Alus passt
- ich kostengünstig ein Regal gebaut bekomme
- die gepulverten Airline Schienen was taugen
- ich die Airline Schienen an den Wänden nur klebe oder niete
- und wo ich ein Fenster einbauen werde
- woe ich das schwarze Dach und den Bug vernünftig gegen Ausbleichen und Abstumpfen konserviere
Wie ihr seht, ich bin blutiger Anfänger, habe aber total Bock auf den Umbau und mein Sohn (10) wird mir hier und da helfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über Tipps und kritische Kommentare
Grüße Olli
Nein, das hat ja der Hersteller so verbaut. Du meinst, ich sollte einfach mal die Kabel vertauschen?
Zu Mario: angeblich würde es funktionieren an einer 12 V Spannungsversorgung hat mir der Händler gesagt
So, ich habe jetzt eben mal durch gemessen da kommen 11,8 V an. D.h. wenn nicht Stecker mit den Pins kaputt ist, sollte die Kamera Strom bekommen.
Der Händler schreibt mir folgendes, was ich nicht so ganz verstehe. Dann entweder liegt Spannung an oder nicht.
Hallo,
anscheinend liegt es an der Spannungsstabilität.
Da bei neueren Fahrzeugen ein CAN Bus System eingesetzt wird.
Damit soll es zusammenhängen.
Es wird von Herstellerseite daran gearbeitet.
Ich melde mich, wenn es eine Lösung gibt
Darf ich fragen, ob du die Airliner Schienen dann mit Nieten befestigst und wenn ja mit welchen?
Besten Dank
Alles anzeigenHallo,
Was ist den hieran so schwer zu verstehen…?
Wenn es so geklemmt wird wie beschrieben und der Rückfahrscheinwerfer leuchtet, dann hat die Kamera mit Sicherheit Strom.
Wer dem nicht traut, möge das rote Kamerakabel an + einer 12 Volt Batterie klemmen und das schwarze Kabel an - derselben.
Und klar, mit dem W-LAN Netz muss man auch klarkommen.
Aber das war nicht die die Frage des TE, es ging darum, wo die Kamera angeklemmt wird und das war (nach Händleraussage) irgendwas unverständliches mit Innenlicht UND Rücklicht.
Davon würde ich bei solchen Aussagen vom Händler garantiert nicht ausgehen:
Also Oliver, klemme erstmal die Kamera auf eine gesicherte 12 Volt Versorgung wie oben beschrieben und berichte dann, ob du sie im W-LAN findest, alles andere ist Kaffesatzlesen…
Viele Grüße,
Axel
was ist denn eine gesicherte 12V Quelle? (sorry bin Maschinenbauer, kein Elektriker)
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das hat nicht der Händler gemacht, das ist eine Sonderaktion vor Weihnachten gewesen mit den Alufelgen, Alu Beplankung und eben eben der Rückfahrkamera. Das hat der Hersteller so gemacht.
Was ich nicht verstehe, wenn das Innen Licht geht, dann müsste doch auch die Kamera Strom bekommen. Ich finde sie aber nicht im WLAN. Egal ob ich das Licht innen auf eins oder zwei stelle. Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller des Anhängers die zwei Drähte richtig abgegriffen hat. Woran könnte es noch liegen, dass ich keinen Kontakt zur Kamera bekomme?
Viele Grüße Oliver
Hallo, zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um diese Kamera und die Verkabelung ist wie auf den Fotos zu sehen. Was mich stutzig gemacht hat, die Kamera funktioniert nur (also soll nur funktionieren), wenn das Licht an ist (das Fahrlicht) und die Innenbeleuchtung des Anhängers angeschaltet wird. Das macht für mich gar keinen Sinn.
Ich hätte die Kamera auch auf den Rückwärtsgang gelegt
Hier noch die Beschreibung der Kamera im Detail:
https://www.beeper.fr/img/cms/H2WIFI-CL/H2WIFI-CL_MANUEL_TECHNIQUE.pdf
Grüße, Oliver
Moin,
bin der Oliver aus der schönen Kurpfalz und seit heute stolzer Besitzer eines Debon Roadster C400. Es ist das "Sondermodell" mit Aluseitenwändern, Tür, Alufelgen und auch der seitens Debon eingebauten Rückfahrkamera.
Hier nun auch zu meinem kleinen Problem: der offizielle Debon Händler teilte mir mit, dass sie aktuell ein Problem mit den Kameras haben, die funktionieren am Tester aber nicht an allen Autos. Kamera greift am Innenlicht Strom ab und man muss (jetzt wird's komisch ) das Fahrlicht anhaben und auch die Innenlampe, trotzdem bekommt meine Kamera kein Strom.
Bin jetzt kein Elektriker, aber warum kann man den Strom der Kamera nicht vor dem Innenlicht (da sollte doch Dauerplus sein) abgreifen und zur Not läuft die Kamera dann immer, was ja sich den Charme hätte, dass man während der Fahrt mal nach hinten schauen könnte...
Bedanke mich vorab für die Hilfe!
Grüße Olli