Beiträge von Opiti

Gerne!

Eine Frage habe ich noch:

Beim Reinpfriemeln in das Lichtgehäuse (ja da muss das alles rein :) haben sich natürlich die beiden Kabel berührt und dann war die rechte Seite des Anhängers (Licht ist innen rechts) stromlos und im Sprinter Display wurde "Licht Anhänger rechts" angezeigt.

Habe dann etwas verzweifelt den Sicherungskasten gesaucht, aber keinen gefunden und dann einmal alles aus und wieder angemacht und siehe da: alles ging wieder.

Kann mir das einer erklären? Ist das über den Sprinter gesteuert und wurde dann im Fehlerspeicher gelöscht?

Moin, am Freitag der Anruf meines Händlers. Debon hat eine Lösung und es wird kostenlos eine Art Filter eingebaut.

Ich kann den Hänger vorbeibringen oder es selbst machen. Da mir aktuell dann die 4x1000 km doch zu viel Aufwand waren und ich eine bebilderte Anleitung bekommen habe -> ich mache das selbst, Teil kommt in den nächste Tagen und dann werde ich berichten!

Grüße Oliver

Dann hat nicht jeder nen 4,9mm Bohrer zu Hause..

Und dann möcht ich sehn, wenn da mit nen Akkubohrer das Loch von Hand bohrst, das es genau 4,9mm hat...

Merkst was? Klugscheißen?

Also an den TE.. natürlich kannste den 5mm Bohrer verwenden! Und wenn es Dich beruhigt klebst sie zusätzlich noch mit Sikflex ;)

Danke. Die Frage ist noch, wie tief ich bohren kann, also ohne aussen wieder rauszukommen :)

Moin,

ich habe ja vor kurzem einen Debon Roadster 400 in schwarz mit Aluwänden, Tür, Alufelgen und der (noch nicht funktionierenden) Rückfahrhilfe gekauft.

Der Hänger soll für folgende Zwecke eingesetzt und umgebaut werden:

- Fahrradtransport für 2 Familien im Sommer auf Camping Tour

- Motorrad (1x) Transport zum Händler im Winter und auf Motorrads Trips in den Vogesen / Schweiz, wo neben dem Moped noch ein Feldbett zum Pennen drinnen steht (wenn ich das Auto und nicht den Camper nehme)

- Transport von Holz (nur 1-2x pro Jahr)

- Transport meines Rasenmäher Traktors (1x pro Jahr)

Daher sind meine Ideen / Gedanken wie folgt:

- 2 x Airline Schiene in den Boden (schwarz gepulvert)

- 2 x Airline Schiene an die Wand je links und rechts (schwarz gepulvert)

- 1 x Ersatzrad vorne an den Bug

- 1 x Regal an den Bug

- 1 x Motorrad Wippe

- Boden, Wände, Bug und ggf Rampe mit anthrazit farbenen Klebefilz (von Assmussen)

Wippe und Fahrradträger sollen leicht demontierbar sein, für die anderen Zwecke.

Ich freue mich übver Tipps, vor allem weiss ich noch nicht, ob

- ich kostengünstig 5 Räder (2x E-MTB) reinbekomme

- das 14'' Ersatzrad auf als Notrad anstelle der Alus passt

- ich kostengünstig ein Regal gebaut bekomme

- die gepulverten Airline Schienen was taugen

- ich die Airline Schienen an den Wänden nur klebe oder niete

- und wo ich ein Fenster einbauen werde

- woe ich das schwarze Dach und den Bug vernünftig gegen Ausbleichen und Abstumpfen konserviere

Wie ihr seht, ich bin blutiger Anfänger, habe aber total Bock auf den Umbau und mein Sohn (10) wird mir hier und da helfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über Tipps und kritische Kommentare :)

Grüße Olli

So, ich habe jetzt eben mal durch gemessen da kommen 11,8 V an. D.h. wenn nicht Stecker mit den Pins kaputt ist, sollte die Kamera Strom bekommen.

Der Händler schreibt mir folgendes, was ich nicht so ganz verstehe. Dann entweder liegt Spannung an oder nicht.

Hallo,

anscheinend liegt es an der Spannungsstabilität.

Da bei neueren Fahrzeugen ein CAN Bus System eingesetzt wird.

Damit soll es zusammenhängen.

Es wird von Herstellerseite daran gearbeitet.

Ich melde mich, wenn es eine Lösung gibt

was ist denn eine gesicherte 12V Quelle? (sorry bin Maschinenbauer, kein Elektriker) :)

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das hat nicht der Händler gemacht, das ist eine Sonderaktion vor Weihnachten gewesen mit den Alufelgen, Alu Beplankung und eben eben der Rückfahrkamera. Das hat der Hersteller so gemacht.

Was ich nicht verstehe, wenn das Innen Licht geht, dann müsste doch auch die Kamera Strom bekommen. Ich finde sie aber nicht im WLAN. Egal ob ich das Licht innen auf eins oder zwei stelle. Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller des Anhängers die zwei Drähte richtig abgegriffen hat. Woran könnte es noch liegen, dass ich keinen Kontakt zur Kamera bekomme?

Viele Grüße Oliver

Hallo, zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um diese Kamera und die Verkabelung ist wie auf den Fotos zu sehen. Was mich stutzig gemacht hat, die Kamera funktioniert nur (also soll nur funktionieren), wenn das Licht an ist (das Fahrlicht) und die Innenbeleuchtung des Anhängers angeschaltet wird. Das macht für mich gar keinen Sinn.

Ich hätte die Kamera auch auf den Rückwärtsgang gelegt

Hier noch die Beschreibung der Kamera im Detail:

https://www.beeper.fr/img/cms/H2WIFI-CL/H2WIFI-CL_MANUEL_TECHNIQUE.pdf

Grüße, Oliver

IMG_2755.jpgIMG_2757.jpgIMG_2767.jpgIMG_2756.jpg

Moin,

bin der Oliver aus der schönen Kurpfalz und seit heute stolzer Besitzer eines Debon Roadster C400. Es ist das "Sondermodell" mit Aluseitenwändern, Tür, Alufelgen und auch der seitens Debon eingebauten Rückfahrkamera.

Hier nun auch zu meinem kleinen Problem: der offizielle Debon Händler teilte mir mit, dass sie aktuell ein Problem mit den Kameras haben, die funktionieren am Tester aber nicht an allen Autos. Kamera greift am Innenlicht Strom ab und man muss (jetzt wird's komisch :) ) das Fahrlicht anhaben und auch die Innenlampe, trotzdem bekommt meine Kamera kein Strom.

Bin jetzt kein Elektriker, aber warum kann man den Strom der Kamera nicht vor dem Innenlicht (da sollte doch Dauerplus sein) abgreifen und zur Not läuft die Kamera dann immer, was ja sich den Charme hätte, dass man während der Fahrt mal nach hinten schauen könnte...

Bedanke mich vorab für die Hilfe!

Grüße Olli