Rückfahrkamera Debon Roadster 400

  • Hallo

    Das kann durchaus der Fehler sein.

    Wenn zb das Licht PWM gesteuert seine Spannung bekommt.

    Am einfachsten zu testen wenn Du die Kamera mal direkt an eine 12V Spannungsquelle anschließt, z.b Batterie.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bist du dir sicher, das das schwarze Kabel, das zur Lampe geht auch PLUS ist?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nein, das hat ja der Hersteller so verbaut. Du meinst, ich sollte einfach mal die Kabel vertauschen?


    Zu Mario: angeblich würde es funktionieren an einer 12 V Spannungsversorgung hat mir der Händler gesagt

  • NICHT einfach tauschen!!!


    Mit nen Multimeter messen natürlich!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • also da die lampe einen Ein (1) - Aus - Ein (2) Schalter hat sieht die verdrahtung richtig aus.
    Weiß Zuleitung Masse
    Schwarz Zuleitung 12V

    Weiß Lampe Masse
    Rot und Gelb +

    ich vermute, der kamera reichen die 11.8V nicht...
    wie schon mehrfach angeraten: kamera an einer gesicherten 12-24V (Herstellerangabe) getrennt von der Stromversorung des Anhängers testen.
    es ist ja nicht auszuschliessen dass die kamera auch einfach nur kaputt ist...

    sollte sich das bereits erledigt haben... ignoriert mich einfach XD

  • Moin, am Freitag der Anruf meines Händlers. Debon hat eine Lösung und es wird kostenlos eine Art Filter eingebaut.

    Ich kann den Hänger vorbeibringen oder es selbst machen. Da mir aktuell dann die 4x1000 km doch zu viel Aufwand waren und ich eine bebilderte Anleitung bekommen habe -> ich mache das selbst, Teil kommt in den nächste Tagen und dann werde ich berichten!


    Grüße Oliver

  • ta ta ta taaaaaaaaaaaa


    Filter zugesandt bekommen, eingebaut und Hokus Pokus: Kamera funktioniert. Sehr guter Weitwinkel und ausreichend Schärfe.


    Ein Problem weniger!


    Danke für dioe Tipps!

  • Hallo

    Sehr gut machst mir bitte ein Bild von dem "Filter" damit ich weis was das ist?


    Gruß Mario

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    Humbaur HUK 152314

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  • aaaaah ok

    das is ein dc gleichrichter
    wieso du allerdings pwm auf dem dauerplus für dein innenlicht hast, wäre intressant.

    ich hab keine ahnung wo genau man den dauerplus am KFZ für den 13pol stecker abnimmt... bin kein mechatroniker...
    zumindest ist das Rätsel um den sagenumworbenen "Filter" nun gelöst

  • Weil die neueren Fahrzeuge Licht und Bremslicht bzw hell/dunkler per PWM machen.

    Das Innenlicht hängt halt mit drauf.

    Es werden halt 12v fürn Anhänger gemacht weil die neuen Fahrzeuge da auch ca 14v haben wenn Batterie geladen wird sprich der Motor läuft. Pwm kann die Cam nicht, hab ich gleich vermutet, deshalb der Gleichrichter.


    Danke für die Auflösung Opiti

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Junge, Junge, Junge…


    Was für ein komplizierter Scheiß!

    Im PKW kann man es ja gerne mit PWM machen.


    Aber gibt es nicht für Anhänger eine Norm, die für das Rücklicht und Bremslicht getrennte Leitungen vorsieht? Ich meine, der Anhänger kriegt für das Rücklicht 12 Volt Plus auf Klemme 58R/58L und für das Bremslicht ebenso 12 Volt Plus auf Klemme 54?

    Ohne PWM???


    Na egal, wenn ich an meinem Anhänger oder Wohnwagen (ist sogar geplant) eine Kamera einbauen würde, käme mir da nur Dauerplus/Zündungsplus dran…

    Bei den ganzen Kameras, die ich bei (wirklich modernen) Traktoren, Mähdreschern, Anhängern angebaut habe, gab es nie Probleme. Aber scheinbar wird heutzutage bei PKWs alles so entwickelt, das ja niemand mehr etwas selber machen kann… <X



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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  • Gerne!


    Eine Frage habe ich noch:


    Beim Reinpfriemeln in das Lichtgehäuse (ja da muss das alles rein :) haben sich natürlich die beiden Kabel berührt und dann war die rechte Seite des Anhängers (Licht ist innen rechts) stromlos und im Sprinter Display wurde "Licht Anhänger rechts" angezeigt.


    Habe dann etwas verzweifelt den Sicherungskasten gesaucht, aber keinen gefunden und dann einmal alles aus und wieder angemacht und siehe da: alles ging wieder.


    Kann mir das einer erklären? Ist das über den Sprinter gesteuert und wurde dann im Fehlerspeicher gelöscht?

  • Kann sein das das Zugfahrzeug dann bei nen Fehler ( Berührung) die Spannungsversorgung abschaltet. Bei Neustart war dann wieder alle OK und somit auch Spannung da

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Als Tipp für das nächste mal: An Stromleitungen geht man nur, wenn die stromlos sind. Also vorher ausstecken.