Beiträge von (An)hängermann


    A-Z Baugerätehandel GmbH & Co. KG
    Bruchweg 8 in 46509 Xanten


    oder


    Autovermietung Enning
    Ostwall 28 in 46282 Dorsten


    oder


    Anhänger-Zentrum Baumann
    Dinxperloer Straße 389 in 46399 Bocholt


    oder
    .
    oder
    .
    oder
    ...


    ... der hat doch wenigstens die Stützlast eingehalten. Zumindest sehe ich das so am Heck des T5.
    Hätte er mal schön den ´Brei´ gleichmäßig verteilt und auf entsprechende Luft in den Reifen geachtet :angel: .
    Den Kasten schön mit Öl vorher einsprühen und zur Not 2-3 gebogene Moniereisen oben rein. Dann kann die Kontrolle auch länger dauern :duck+renn:.


    ... und was möchtest du damit zum Ausdruck bringen :confused: :confused: :confused: (Iss heut schulfrei?)

    Dieter, du warst gerade auf der Zulassungsstelle! Dort bekommt man das 100er Schild gegen eine kleine Gebühr mit.
    Es ist außerdem genormt 200mm im Durchmesser.
    Ob nun mit oder ohne Siegel - darum streiten sich die Geister.
    Aber geht bestimmt gleich wieder los ... :sauforgie:

    ... eine bessere Straßenlage besonders bei einem Hochlader, ...


    Das unterschreibe ich so nicht!


    ...
    Wenn man sich schonmal die klassichen 750er Anhänger anschaut, wenn die von der Kiesgrube kommen, ist die Frage beantwortet. Beim Tandem schleifen Die Räder deutlich später in den Kotflügeln, und die Reifen sehen auch nicht so platt aus. ...


    Klassisch haben die 750er meistens ca. 2x1m Kästen (eben Baumarktgröße).
    Bei einem Tandemachser sind die Kästen (meistens) etwas größer und somit der Gewichtsvorteil schnell dahin (zumindest optisch).
    Diesen verlinkten bekommt man ganz leicht mit 1,5-2,0to. beladen (von der Größe her).

    Mein "neuer" Stema Basic 850. (und die Plane hat der Vorbesitzer machen lassen...) aber mir gefällt sie auch irgendwie


    Aber nicht allzu viel überladen. Das mögen die 850er nicht. Obwohl die Kotflügel schon fast serienmäßig auf ´Schleifgrenze´ befestigt sind.


    Fahre mit deinem Anhänger und Plane zum Sattler/Planenhersteller und lass dir 2 weitere Ösen jeweils vorne und hinten reinknipsen. Dann passt es auch mit der Planenschnur/Gummi.


    STEMA.JPG

    ...


    Ist dort sonst noch ein, sagen wir mal "Stolperstein" drin versteckt?


    ...Der Preis scheint sehr attraktiv zu sein,
    wenn die Qualität bedenkt. ...


    Alles voller Stolpersteine.


    1. du darfst den gar nicht fahren!!!
    .
    .
    .
    .
    2. Kastenmaße kommen mir nicht stimmig rüber 1,66 x 1,44m
    3. Radlager können defekt sein
    4. Elektrik kann hinüber sein
    5. Kugelkupplung evtl. ausgeschlagen
    6. Hilfsrahmen verrostet?
    7. TüV neu bis 10/16 (gibt es in Nds keine 24 Monate HU? )
    8. verkaufst du etwa heimlich Opa´s Anhänger?
    9. woran erkennst du einen attraktiven Preis?
    10. der Anhänger ist 28 Jahre alt und kostet mehr als wie der Neupreis war!

    Wenn überhaupt, würde ich den Brenderup favorisieren. Der hat V-Deichsel, Längstunterzüge, seitlich abgestütze Bordwände, 2 Verriegelungen und einen Dämpfer für die Ladefläche und eine klappbare Vorderwand. Du möchtest doch mit einer Seilwinde hantieren.
    Was mich stören würde sind die ungeschützten Rückleuchten. Da müsste noch ein zölliges Rohr drangeschweißt werden, als so eine Art Heckstoßstange.
    Die ~315kg Leergewicht sind ohne Stahlgitter!
    Bei der Kastenbreite liegt der Anhänger natürlich auch besser.

    Anhänger werden natürlich nur bei Sonnenschein benutzt :confused:. Und wenn es unterwegs nun doch mal regnen sollte, dann ziehe ich den Stecker ab und verpacke ihn in einen wasserdichten Beutel :kratz:.
    So hält der Stecker eine Ewigkeit und muss ihn nicht schon nach 20 Jahren für 1 €uro 50 austauschen :gerngeschehen:.

    Auf was die Leute alles bieten: WMMeyer mit defekter Achse


    Der hat sogar neuen TüV bekommen.


    Da sieht man, warum man gebrauchte Einachskipper nicht kaufen sollte (und schon gar nicht von diesem Hersteller).


    Und da isser wieder :shocked: .


    1.Auktion 1320,10€ - Mindestpreis nicht erreicht - endet 08.02.2015
    2.Auktion 963,95€ - Mindestpreis nicht erreicht - endet 15.02.2015
    3.Auktion 1350,00€ - Sofort-Kauf


    :ohmann:


    Mal sehen, wer auf dieses Angebot reinfällt.


    Ach... - siehe Post #3/#9
    :super: - Glückwunsch vorab!


    Damit sich der Mover so richtig nutzen lässt, denke mal über sowas (in der Art) und sowas nach.
    Rückwärts mag ja noch gehen, aber Vorwärts kommt man schnell an die Grenzen.
    Die Rampen würde ich mittig (unter Smart&Co.) auf der Ladefläche befestigen.

    Der STEMA von A&U steht vor Ort (sieht zumindest so aus) und hat ein AlKo-Fahrwerk. Der von C&P ist nur ein Abbild der Hersteller-Homepage. Dort sehe ich ein Knott-Fahrwerk. Eine 100km/h Zulassung dürften beiden haben (auch wenn nicht unbedingt angegeben). So kann man evtl. beim Kunden noch einen 100er (€) rauskitzeln :mad:.
    Wie ich sehe ist es ein sog. SySTEMA. Dort lassen sich einfach Bordwände usw. nachrüsten (für einen Kastenanhänger oder so - auch eine Hochplane). Die 2,60m Rampen sind dabei und können gegen Aufpreis auf 2,90m getauscht werden.
    STEMA ist eigentlich für Leichtbauweise bekannt. Aber im Profibereich (meistens alles was nicht überm Baumarkt vertrieben wird) ist die Qualität auch nicht besser oder schlechter wie bei höherpreisigen Mitbewerbern.
    Ich hatte schon sehr viele Anhänger von STEMA. Aber so richtigen ´Schund´ hatte ich nicht dabei. Da gibts ganz andere sog. Markenhersteller. Bei STEMA-Anhängern besteht der Vorteil, dass man fast jedes Teil nachbestellen oder einzeln austauschen kann.
    So, hab nun genug (kostenlose) Werbung gemacht. Obwohl ich dafür nicht honoriert werde ;( .

    ...Soll halt die Frau entscheiden, wer den LKW rangiert und wer den Hebel betätigt :rolleyes:
    ...


    Beim manuellen Rückwärtsfahren bzw. AE ohne autom. RüFa bewegt man mit Hand einen Hebel. Dieser rastet ein und hält. Sobald man wieder vorwärts fährt, löst sich der Hebel und alles ist gut. Nun kommt die Frau ins Spiel. Wenn man nämlich wieder rückwärts fahren möchte gehts von vorne los.


    Ich muss ab und zu rückwärts mit Ladung etwas bergauf schieben. Da hat der Motor auch ganz schön zu tun, wenn die RüFa nur ein klein wenig nicht mitspielen will.