Angebot und Nachfrage :). Zumindest reicht es ja schon, wenn so (für die Besuchsfahrten nach D) der Sprit ´subvensioniert´ wird .
Zur Not kannst du immer noch bei eBay.de einstellen. Da bekommt man noch nach Jahren mehr als wie Neupreis .
Angebot und Nachfrage :). Zumindest reicht es ja schon, wenn so (für die Besuchsfahrten nach D) der Sprit ´subvensioniert´ wird .
Zur Not kannst du immer noch bei eBay.de einstellen. Da bekommt man noch nach Jahren mehr als wie Neupreis .
...
P.S. sorry für OT, aber ich mag die 124 einfach zu gerne und habe bisher noch an keinem besser durchdachten Fahrzeug geschraubt.
Alles anzeigenSo.. Hapert Al2000 in 1,60x3,05 ist bestellt.
Noch ne Frage zu Tempo 100.
Die 100-Schilder sind amtlich gesiegelt, sind also nur für deutsche Hänger...
Wie schnell dürfen Ausländer fahren? Gilt für die dann immer 80? Auch wenn sie die Vorraussetzungen für 100 erfüllen würden?
Cheers
Stefan
Hallo Stefan,
mich interessiert, was für dich die Fürsprecher zu dem Hapert waren.
Die BPW-Achsen werden euch mit den ´verhältnismäßig´ leichten Zugwagen und wenig Ladung bis zur (Wahl-)Heimat ganz schön durchrütteln.
Glückwunsch zum WJ .
Moin,
hat er LPG?
MfG Daniel
Wozu - für die paar Kilometer?
Den 107ner würde ich auch sofort bei mir aufnehmen. Leider will meine Frau partout nicht die Notwendigkeit eines Young- oder Oldtimers ohne Dach als Ergänzung unseres Fuhrparks erkennen...
Dafür gibt es das Hardtop - und zur Not den viel preiswerteren (leider noch ungeliebten) SLC (gleicher Baureihe).
...endlich 'nen Satz Mercedes (Fuchs) Alu-Schmiedefelgen ...
Werd' dann vermutl. den Stern vom Nabendeckel abmachen, dann sind die schön neutral.
Hau lieber die Nabendeckel bei eBay rein. Für den Erlös gibt es dann ´Neutrale´. Da kannst du dann sogar noch Aufkleber deiner Wahl draufmachen. Mess vorher genau nach.
Wie hast du die Schräglenker geprüft?
Ist doch nicht etwas dieser hier?
Hallo und Willkommen!
Du kannst entweder die Verlängerung wieder demontieren und auf Urzustand zurückbauen oder wie im Bild die Höheneinstellung benutzen. Dazu einfach die Muttern (im roten Kreis) lösen und weiter eindrehen.
Es gibt noch die Möglichkeit eine Erhöhung für die Kugelkupplung anzubringen.
So in etwa wie hier.
Bild
In deiner Zulassung müssten eigentlich beide Längenmaße angegeben sein. z.B. ´Wahlweise mit Bootsverlängerung/Deichselverlängerung´
Na...den 124er hättest aber auch noch n Stück nach vorne fahren können, sieht fast aus als könnte er dich so aushebeln!?...
Bekanntlich sind vorne die Motoren, also auch das Gewicht (--> zu hohe Stützlast). Sieht aber dennoch so aus, als wäre der Wagen vorne leer.
Aber Jonas; Wem gehört nochmal der Wagen (Touareg) . Hast ja recht, der Chauffeur fährt immer und die ´gnädige Dame´ lässt fahren .
Mit selbstgebauten Gurten wirst du bei der Rennleitung keine Freunde finden, deine Ladesicherung muss mit geprüften Gurten, erkennbar an dem angebrachten "Zettel", erfolgen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Versteller zulässig sind. Theoretisch darfst du Gurte bei denen der Zettel fehlt nicht mehr benutzen, auf den Verstellern kann ich nichts erkennen was auf eine Prüfung hinweist und es steht auch nichts dabei, ich würde die Finger davon lassen. Mir wäre auch das Risiko zu groß das sich in der Kurve oder beim Bremsen was löst. Lieber den Gurt kürzen und das neue Ende mit einem Feuerzeug "versiegeln", das ist kurioserweise erlaubt.
Ich benötige also, wenn ich eine Karnickelkiste mit einem Strick befestige, an diesem Strick ein TüV- oder GS-Zeichen? Wäre mir neu. Oder wird hier was mit dem gewerblichen Güterverkehr verwechselt?
Sind also auch alle selbstgebauten bzw. angeschweißten Kettenglieder an Anhängerrahmen automatisch geprüft, Hauptsache ich habe einen geprüften Zurrgurt dran?
Ich würde die Verstellschnalle nutzen - ohne wenn und aber.
In meinem Kastenbulli (von ´91) waren 2to. eingetragen.
Beim T3 vom Foto sind auch nur die Westfalia-Pritsche(Bordwände) demontiert, ein Bügel draufgeschraubt und Multivan-SW eingebaut.
Meine Doka sah so ähnlich aus :).
Hier wird viel zu kompliziert gedacht.
Macht doch einfach 4 Tabellen (mit entsprechende Eingabemöglichkeiten des Zugfahrzeugs und Anhängers) und fertig.
1. Führerschein alt BRD
2. Führerschein neu BRD
3. Führerschein DDR
4. Führerschein EU (ab 2006)
Derjenige der jetzt wissen möchte was er fahren darf (hoffentlich auch kann), der hat ja seine Ausführung vorliegen und kann dementsprechend ´seine´ Tabelle nehmen.
Welche Erweiterung gemacht werden muss oder auch nicht (nach evtl. Umschreibung durch die Behörde) ergibt sich dann.
Ob man nun im Bus reinklettern muss, ist eine Sache des Einstiegs und der Körpergröße. Und so groß ist der Unterschied in der Einstiegshöhe vom VW Bus in ein G-Modell (ich hoffe du meinst nicht Porsche 911 ) nun auch nicht.
Bevor ich da eine wilde Konstuktion von Fahrgestell mit Drehschemel oder gar Auflieger konstruiere, bleibe ich bei VW-Bus mit Motorrad hinten rein oder man benutzt einen Pick-Up (Amarok, Navara ...). Heckklappenumbau mit Seitenanschlag und eine Motorradschiene (Konstuktion mit Rollen) mittels Seilwinde auf- und abfahren lassen (incl. Motorrad drauf). Für die restlichen 44 Wochen im Jahr einfach ein Hardtop benutzen.
Das Motorrad hinterm WW (wie bei einem Wohnmobil) auf einen Hilfsrahmen raufstellen . Damit hat man ein mächtiges Stützlastproblem und der WW wird zur Schaukel.
Ebenso bei einem Stellplatz auf der (verlängerten) Deichsel. Dann muss ein Ami (a la GMC Pick-Up & Co.) her. Diese verkraften auch mal 350kg Stützlast.
Also das finde ich jetzt schon beleidigend... da doch jeder weiß, daß es "Halunken vom Luch" heißt...
Ich darf das :].
PS: PN
Vielleicht wurde dein Anhänger doch mal ´falsch´ beladen. Dabei einseitig bei Überlastung mal richtig in ein Loch/Bodenwelle/Bordstein o.ä. geraten und die Achsgeometrie hat sich verändert. Es reicht manchmal auch schon ein Reifen mit unwucht aus oder auch falscher Reifenluftdruck. Gibt viele Ursachen - ist aber nicht SARIS typisch bzw. auch nicht bei anderen Herstellern bekannt.
Mit einen kleineren Anhänger meinst du dann ca. 2x1m (falls der Aufsitzmäher drauf passt)? Dies ist platztechnisch schon ein Unterschied. Falls man dann doch mal einen Großen benötigt, gibt es auch die Mietstation dafür.
Alles anzeigen...
Am meinem Neuen Mercedes Bus kann/darf ich im Moment garnichts Umbauen, da ich sonst das Anrecht auf eine Wandlung
Verlieren würde, jedoch macht für mich eine Wandlung erst dann Sinn ,wenn Mercedes es Schaft Die V Klasse
Mängelfrei vom Band laufen zu lassen. Ich möchte wieder den Gleichen !!
Davon sind Die jedoch im Moment Meilenweit Entfernt (leider 4 Seiten Mängelliste ,Lösungen Frühestens in 2 Monaten )
Auch bezweifle ich mittlerweile das es eine MB Werkstatt gibt die etwas anderes als einen KD hinbekommt(leider)
...
Das SUV meiner frau hatt keine AHK da sie keine Anhänger fahren darf ,und wird jetzt im Herbst nach 4 Jahren wieder verkauft ,
da Sie sich auch einen Mercedes 447 zu Weihnachten Wünscht.
...
Mich würde interessieren, warum man einen neuen Wagen kauft der mit ordentlich Mängel behaftet ist, und trotzdem diesen wieder haben möchte? Dazu noch ein weiteres Familienmitglied, der auf diesen Wagen scheinbar schwört? Da würde ich den Weihnachtswunsch auf das Jahr 2016 oder 2017 verschieben. Dann sind hoffentlich die Versuchsserien unters Volk gebracht. Die Leasing- oder Finanzierungskonditionen sollen über diese Mängel hinweg trösten - kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du jetzt schon deinen neuen Anhänger mit 2300kg belädst (+Eigengewicht), dann hole dir oder deiner Frau einen passenden Wagen, der im Notfall auch mal die 3000kg schafft.
Ist alles gesagt worden bzw. du hast es dir selbst beantwortet.
In der EU kaufen, Nr-Schild vom Zugfahrzeug dran und ab Richtung Heimat.
Es gilt das nationale Recht deren Staatsbürger bzw. gemeldeter Einwohner man ist.
Dein Anhänger benötigt in Irland eine (irische) Betriebserlaubnis. Diese kann man durch Umschreiben oder Prüfung in Irland erlangen oder eben ein CoC mitführen (da EU).
Du könntest den Anhänger zum Nettopreis in Deutschland erwerben und die Mehrwertsteuer deines Landes in deinem Land an die entsprechende Institution bezahlen. Nur wer zahlt statt 19% in Deutschland freiwillig 23% in Irland . Dies würde sich in/aus Luxemburg richtig lohnen (15%) - aber auch nicht wirklich bei einem Anhänger in dieser Preisklasse.
So weit habe ich es noch nicht gesehen. Sollte eigentlich nichts weiter passieren. Die Gummis sind schon so 30-40cm lang.
Aber vielleicht ist das so gewollt, sonst schleift evtl. der Reifen am Kasten.
Ist das ein Eigenbau oder ein bekannter Anhängerhersteller?
2T auf nem Einachser...da hätte ich Magenkrämpfe!
Was hast du fürn Auto?
Mein 124er Benz ist nun echt robust...aber wenn da mal 3T dranhängen würden, bekäme ich ebenfalls Magenkrämpfe, trotz 1,9T Anhängelast!
Zum Einen schreibst du 2000kg auf einem Einachser (es gibt Anhänger*, die solche Werte tadellos schaffen) und zum Anderen 1900kg Anhängelast und 3000kg angehangen.
Zwei verschiedene paar Schuhe!
Auch ich habe schon so einige 124er besessen. Von der (ach so lahmen Wanderdüne) 200D, der m.E. gar nicht so lahm ist und auch gute Zugfähigkeiten hat, über 250D und 300D bis hin zum 320er. Die Motoren ansich schaffen auch 3500kg Zuglast (schau dich mal bei den alten G-Modellen um und dessen Motoren). Die Limo hat nicht nur einen einfachen Anhängebock unter/hinter der Stoßstange sondern auch noch zusätzliche Streben an der Seitenwand im Kofferraum. Übrigens dürfte mein 300D 2100kg ziehen (hatte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk) und der war damit nicht überfordert. Allerdings hatte er auch dann viel durst.
So ein 220er (den fährst du glaube ich) brauch nur etwas mehr Drehzahlen um die Leistung abzurufen. Aber ein durchaus genügsamer, und bei richtiger Pflege, langlebiger Motor.
*Mein STEMA z.B. war ein HP1012 mit 1000kg GG bei ~290kg Leergewicht. Der lag regelmäßig bei 2000kg ohne Schäden. Allerdings ist das Fahren dann kein Zuckerschlecken und auch nicht zur Nachahmung empfohlen .
Möchtest du jetzt von uns alle Anhängerhersteller genannt bekommen?
Dazu auch noch jede seine persönliche Meinung?