Ich fahre einen Suzuki Jimny mit erlaubter Anhängelast 350 kg ungebremst und 1300 kg gebremst. Einen Stema (Profiausführung 1300kg) habe ich schon.
Der Stema ist schon ziemlich gut, leider für Holzrückewege für den Suzuki zu schwer (300kg leer) und hat etwas wenig Bodenfreiheit (Dämpfer und Hecküberhang). Da der Stema auch von anderen genutzt wird (und wegen der [definition='1','0'][/definition]), lohnt es sich nicht diesen umzurüsten.
Daher entstand die Idee einen kleinen ungebremsten Anhänger (400kg) "nur" für mich zu bauen, da ich keinen passenen gefunden habe.
Eingesetzt werden soll er für schlechte Wege um das Holz an den Waldrand zu holen und zu Offroadtreffen, um das Campingzeug (Reifen, Zelt) zu transportieren.
Plan:
Rohrdeichsel: 60mm, damit kann der Anhänger bis zu 90Grad hinter den Jimny stehen, ohne anzuschlagen.
Lademaß: 120x90 für einen halben Raummeter Holz, damit schmaller als der Jimny, kann später noch mit Dachzelt ausgestattet werden.
Alu-Bordwände: 20mm, ca 40cm hoch von Titgemeyer, ohne Heckklappe (nur eine Wanne, ähnlich der Militäranhänger), leider 30kg allein + Rahmenunterbau + Siebdruckplatte (Dicke ??) Alu-Bordwanne sind schön, aber ist ein Stahlrahmen mit Holzwänden nicht doch leichter ?
Knott-Achse: Anfrage für anderen Lochkreismesser läuft, da die kleine 750kg Achse nicht damit versehen werden kann. Die kleine Achse wiegt nur ca.27kg, während die größeren schon 48kg wiegen. (Schräg- oder Rollenlager ??)
Räder : Suzuki-Felgen und Reifen 205/70R15, damit kein extra Reservereifen mitgeschleppt werden müssen. Anpassung mit Spurplatten, ist schon mit TÜV abgestimmt. Bodenfreiheit, damit wie Jimny.
Leider komme ich damit schon auf ca. 128kg Leergewicht mit der leichten Achse. Ist diese ausreichend ? Für die Abnahme schon, aber für den Betrieb ? Hier habe ich kein Gefühl.
Vielleicht der ein oder andere noch eine Anregung oder Kommentar geben. Eigentlich wollte ich unter 100kg bleiben.
Wo kann ich noch Gewicht sparen ?