Beiträge von (An)hängermann

    Die gezeigten Achsteile sind mit Stummel zum Anschweißen gedacht.
    Ist im Prinzip nichts anderes als wie dieses hier (roter Rahmen) Achsstummel.jpg nur in einer anderen Form. Der Nabe ist es egal, ob sie nun auf einer kompletten Achse oder nur auf den Anschweißstummel drauf ist.
    Vielleicht bekommt man auch die Nabe ohne Laufstummel - davon habe ich k.A..
    Ich würde mich mal bei den Anbietern mich erkundigen.

    Ich denke mal, der hing schon vorher so in den Radkästen.
    Wenn sich die Bodenplatte mittig löst, dann gab es einen ganz schönen Rück, als du über eine Schwelle o.ä. gefahren bist. Somit ist auch der Unterbau vom Kasten verbogen/verzogen. Ich weiß jetzt nicht genau wie der Steely aufgebaut ist, aber nur mit zwei neuen Zugholmen ist es nicht getan.
    --> Totalschaden


    400kg hin oder her - die sind hauptsächlich hinter der Achse aufgeteilt gewesen.
    Ich habe schon weitaus schwerere Ladungen mit qualitativ schlechteren (überladenen) Anhängern gefahren. Sowas passiert nur beim Fahren ohne Verstand.


    Ansonsten wie schon geschrieben - anderen Anhänger etwas stabiler und evtl. größer mit Bremsen kaufen, hilft oft (viel) weiter.
    Den würde ich abmelden und zur Ersatzteilgewinnung bei e..y reinstellen. So ein Bordwandaufsatz kostet bei Hornbach auch 180€ - Räder sollten noch gut sein und eine Hochplane mit Spriegel ist auch dabei.

    Habe mir gerade alles im WW-Forum durchgelesen und auch angesehen.
    So ein WW steht meistens zu Hause auf gerader Fläche. Auf eine CP sieht die Sache schon anders aus. Dort verwindet sich der Rahmen doch irgendwie immer.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass dies nicht passieren darf. Vorausgesetzt er wird normal behandelt und nicht unbedingt auf Dauer überladen.
    Deshalb sag ich immer wieder; Lieber etwas größer nehmen bzw. mit Gewichtsreserven kaufen.
    Ich habe schon den einen oder anderen Anhänger und auch WW gehabt, soetwas ist mir noch nie vorgekommen. Und ich mache nicht immer bei der max. Nutzlast schluss. :rolleyes:
    Viele vergessen dabei die Fahrweise mit Anhänger. Wenn man alles behutsam ´streichelt´, dann passiert auch nichts. :super:

    Danke für die Hinweise und Ratschläge.


    Für Schüttgüter vom Baustoffhandel kann ich zur Not auch mehrmals fahren. Ist nur 3 Km entfernt. Allerdings muss das Kaminholz (Eiche) zu meinem Bruder ca. 70 Km transportiert werden. das ist schon das entscheidende Kriterium. Der kommt zwar regelmäßig, aber er möchte dann schon brauchbar viel mitnehmen können.
    Ich denke eine Metallboden wäre auch sehr sinnvoll.


    OK - wir wissen jetzt was dein Auto ziehen darf. Können tut er sicherlich mehr (habe auch noch einen 1.4er Benziner mit 122PS und der darf 1600kg ziehen).
    Interessant ist, was dein Bruder´s Fahrzeug ziehen darf. Darum geht es letztendlich, wie ich heraus lese.
    Ansonsten geht es schon in Richtung Eduard in der 1,5to-Ausführung. Evtl. mit doppelte Bordwände. Dieser Anhänger ist in der geforderten Gewichtsklasse noch recht leicht und groß. Wäre jetzt nun nicht mein persönlicher Favorit (u.a. hartes Fahrwerk) aber völlig ausreichend. Benny liebäugelt (habe ich mal irgendwo gelesen) mit einem Doppelachser - vielleicht geht da was.

    1. Mit dem WW-Hersteller mal sprechen und entsprechende Bilder schicken. Gut, die lassen auch die Fahrgestelle anliefern, aber ein Versuch wäre es Wert.
    2. Wenn 1. nicht zum gewünschten Erfolg führt, dann einen entsprechenden Rahmen besorgen. Werden doch immer wieder (aus welchen Gründen auch immer) gebrauchte WW-Fahrgestelle angeboten.
    3. Eine neue (oder gute gebrauchte) Achse besorgen. Mit etwas Glück ist eine passende aus Tip 2. dabei.
    4. Wenn doch alles neu, dann auf stärkere Teile achten und (bei Bedarf) den WW auflasten. Dabei drauf achten, ob es dann mit dem Zugfahrzeug und der 100km/h Zulassung passt.


    Das Schadensbild könnte viele Ursachen haben. Meine Idee; Der WW stand längere Zeit stark überlastet auf der Achse, sodass sich die Gummistränge (in der Achse) verformt haben.

    Tut mir leid, aber ich seh das anders. Die Form eines Sattelaufliegers ist halt definiert. ...


    Schau mal hier. Hat die (grobe) Form eines Sattelaufliegers, ist aber mit Kugelkupplung realisiert.
    Wenn es sich um den gefragten Anhänger um einen stino Anhänger handelt, dann muss er beim Beladen auf die Stützlast achten - so wie bei (fast) jeden anderen Anhänger auch. Und um auch im leeren Zustand die nötige Stützlast zu erreichen, kommt die Positionierung der Achse(n) ins Spiel.


    Damit denke ich; Frage(n) beantwortet :tongue:

    Ich habe schon viel erlebt, aber auf solch eine Idee bin ich noch nie gekommen.
    Du fährst einen Bus indem du auch schlafen kannst. Und um im Urlaub mobil zu bleiben, möchtest du einen Plattformanhänger (oder nur einen Trailer) kaufen und dort ein Zweitfahrzeug mitnehmen :confused: :augenreib:.
    Da würde ich wieder auf einen WW umsteigen. Der Zugwagen (musste erstmal googeln was ein Nugget ist, dacht erst so ein Hundefänger) passt doch ideal zu einem WW.
    Für WW gibt es auch ein Überdach für den festen Stellplatz oder auch mal für Camping zwischendurch.

    Also, ich war wirklich ausgegangen von 1.000 bis 1.500. Darüber erscheint es mir dann echt nicht mehr lohnend, da ich das nicht ausnutzen könnte. Außerdem kommt noch Miete für einen Stellplatz hinzu (läppert sich ja auch), wenn es kein ganz kleiner mehr wird, und wenn noch gebremst, was ich an sich ja auch wirklich besser finde, kommte dafür auch noch Wartung dazu.


    Ich denke daher, das mit der Vespa lasse ich mal raus. Es wäre zwar toll, wenn man schon einen Anhänger hat, dass man die auch mitnehmen könnte, aber dafür kommen wir hier doch gleich in eine ganz andere Liga, als wenn ich es bei Gepäck, Fahrrädern und so Zeug belasse. An sich also sowas wie den Blue Man, aber die Möglichkeit, alles geschlossen transportieren zu können, reizt mich schon wohl.


    Dann schlage hier oder hier zu :).
    Mit Bremse und wie du dir alles vorgestellt hast.

    Nicht jeder ist hier in der Lage mal schnell 9 große Scheine in die Hand zu nehmen.
    Zumal ja meistens mit Startkapital in der Region zwischen 500-1000€ (manchmal auch bis 1500€) an die Sache rangegangen wird.
    Wenn ich mir jetzt ein neues (anderes) Auto kaufen und bis 20.000€ ausgeben möchte, überlege ich nicht doch mal eben 60k€ hinzulegen - sind zwar andere Dimensionen, aber die gleiche Relation.

    Heute mal fix 900kg betonbruch weggefahren und gleich etwas über 2t Mutterboden geholt.


    ein lob ab den Radladerfahrer, eine tonne gewünscht, und 1020kg auf die Waage gebracht.
    abladen musste ich leider per Hand..


    Glaube ich nicht :) - wo sind Bilder?
    Soll ich dir eins von mir borgen? :biggrins:
    Bin heute auch 3 mal gefahren um ca. 4,5m³ für meinen Garten zu holen. Jeweils 2 Radladerschaufel(che)n (á 0,7m³) mit Berg habe ich rein bekommen.
    Gewicht :pfeif: (sind nur 5km von Tür zu Tür).


    Ladung Nr.3.jpg


    Edit: Auf Wunsch eines Einzelnen :bitteschoen: :biggrins:.

    Wenn du keine großen Ansprüche hast, dann reicht dieser, dieser oder auch dieser völlig aus. Wobei letzterer auf Grund des stabileren Rahmens weitaus empfehlenswerter ist. Der Rest deiner Extras lässt sich alles nachrüsten oder beim Händler mit etwas Verhandlungsgeschick günstig dazu ordern. Eine Bodenbelag aus Blech (nachrüsten, wie ich es meistens mache) ist fast selbsterklärend.
    Oder du nimmst einen kleinen Zweiachser (Humbaur Garant 240 oder 260) und hast Profiqualität und Gewichtsreserven.

    Ja, zumindest von Innen. Da kannst du eine rote Blende einstecken.
    Aber glaube mir; Ich habe noch nie darauf geachtet, ob es an dieser Stelle Weiß(durchsichtig) oder Rot war.
    Schau dir mal die ganzen Baumarkt & Co. Anhänger bis 750kg an. Die haben meistens die Multipoint II verbaut und haben einen 7pol. Stecker. Wo soll da die achte stromführende Ader her kommen? Gut, neuerdings werden zunehmlich die hässlichen Multipoint IV verbaut.

    Fahr zum TüV, DEKRA oder wem auch immer, dann lass dir die 2380 bestätigen und anschließend zur Zulassungsstelle.
    Die 1 im Typ-Schild aus´X´en, die 83 auf dem Rahmen interessiert niemanden und die 1 in den Papieren hat irgendein Sachverständiger, bestimmt bei einer Vollabnahme, zugeschummelt.