Wer sagt denn, dass die Anhänger neu gekauft werden sollen?
Wenn, dann bekommt man z.B. mit dem Anssems MSX2700 schon einen sehr stabilen Anhänger in absolut hochwertiger Ausstattung (incl. 3m Rampen) für ca. 2500€ (in Neu). Selbst den HUK272715 bekommt man Neu für etwa das gleiche Geld. Wären also ~5000€ zusammen. Gebraucht lässt sich da u.U. vielleicht 1-1,5k€ sparen.
Was hat man da für eine Gegenleistung?
Einen Kipper für Grünzeug/Geäst und Sand, Kies usw. - was den größten Posten in der Nutzung ausmacht.
Dann noch einen stabilen (sich nicht gleich verziehenden) Plattformanhänger für den Fahrzeugtransport und großvolumigen Sachen.
Ich würde nicht unbedingt einen Kipper als Fahrzeugtransporter benutzen. Dazu muss die Ladefläche recht groß sein. Dies sind meistens 3,5to. Anhänger mit ~1200kg Leergewicht. Macht unterm Strich ca. 1300kg Nutzlast und für den überwiegenden Gebrauch (wie geschildert) recht unhandlich. Bei einem aufgeladenen Fahrzeug möchte man nicht unbedingt einen 80cm Fehltritt machen (Höhenunterschied beim Ein- und Aussteigen).
Was ich über einen Eduard-Anhänger geschrieben habe ist mein persönlicher Eindruck. Wenn du mit zufrieden bist - freu dich doch. Bist bestimmt nicht der Einzige.
Kann ja noch die Koch-Anhänger ins Spiel bringen. Bei den Gesuchten werden die sowieso von div. Herstellern zugekauft.
Beispiele kann ich genug bringen.
Hier geht es aber (eigentlich wie immer) um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und jeder kann seinen mehr oder weniger sinnvollen Beitrag schreiben. Kaufen tut der Fragesteller und wie man öfters liest hilft es auch anderen Lesern weiter.