Beiträge von (An)hängermann

    ...Leider ist die Lauffäche mir etwas zu schmal 280er Reifen ist drauf ...


    ... und wo liegt dein Problem, oder sind Stützräder dran?


    Reifenbreite 280mm
    Rampe außen 300mm und innen 270mm
    Da würde man selbst mit PKW-Reifen (oder Spezialreifen für ein Beiwagengespann) keine Probleme bekommen.


    Schreib doch den Hersteller an und bitte um genaue Maße für deinen Nachbau!

    :klugscheiss:


    ... und um es noch verwirrender zu machen, müssen die 1800kg noch nicht mal gleichwertig auf die beiden Achsen des Anhängers verteilt werden. Je Achse sind nämlich 1300kg erlaubt =). Dass das dann wieder mit der Stützlast kollidiert steht auf einem anderen Blatt.


    Um es abzuschließen: Man darf den Anhänger bis zur max. zul. Anhängelast des Touran (1800kg) plus die Stützlast von 75kg beladen. Natürlich müssen die 75kg dann von der Zuladung (Innenraum) des Touran abgezogen werden.


    Einen hab ich noch =): Bei 1800kg Anhängelast darf evtl. der Touran auch nicht die volle Zuladung erhalten, da er vielleicht im Zuggesamtgewicht begrenzt ist.


    Beispiel 1: 1800kg Touran Leergewicht + 500kg Zuladung = 2300kg GG . Diese 500kg Zuladung müssen dann um die Stützlast (max. 75kg) reduziert werden. Wenn ein Zuggesamtgewicht von 4100kg freigegeben ist.


    Beispiel 2: 1800kg Touran + 300kg Zuladung (minus Stützlast) wenn das Zuggesamtgewicht auf 3900kg limitiert ist. Oder eben 200kg weniger auf den Anhänger. Dies ist wiederum egal, wer Diät machen muss.


    :nochfragen:




    PS: Gewichtsdaten des Touran willkürlich von mir angegeben.

    Eine Ausgleichswaage hat der Anhänger nicht.
    Die Bremse wird über ein Stellrad eingestellt. Dies ist hinten am Ankerblech zu betätigen (mit einem flachen Schraubendreher o.ä.) - je Seite.
    Wenn man vorne am Gewinde das Bremsgestänge einstellen muss, dann nur mit Vorsicht, da der Stab aus recht weichem Metall besteht. Ich habe dazu meistens ein 8er Rundstahl mit 8er Gewinde (Edelstahl) verwendet und an der Bremsseilaufteilung (vorne unterm Kasten) angeschweißt. Ja, ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber auf jeden Fall stabiler als wie Original und eigentlich nicht mehr neu zu bekommen (DDR-Ware).
    Deine Auflaufbremse könnte (wie es sich anhört) einen neuen Auflaufdämpfer benötigen.
    Ich würde auch erstmal die Bremstrommel (mit einem Abzieher vom Trabant) runterziehen. Alles sauber und gangbar machen. Dabei auch die Bremsseile reinigen und wieder durchfetten (Nippel sind ja dran).
    Wenn die Radlager auch soweit in Ordnung sind, dann sollte der neuen HU von dieser Seite her nichts im Wege stehen.


    So - und jetzt schaue ich mir mal die Bilder an =).



    Nachtrag: Auch den Druckknopf am Handbremshebel (bzw. das Gestänge innerhalb) reinigen und fetten. Der ist mir gerade bei deinen Bildern ins Auge gestochen. Und am Ende(der Wartung) die Auflaufeinrichtung fetten (Schmiernippel).


    Hier mal einige Bilder 1 2 3 4

    Sorry hab vergessen zu erwähnen das ein Hochplane nicht mehr in frage kommt, meinte mit Plane eine Flachplane. Ich habe gestern einige Anfragen rausgeschickt mal schauen wer mir was anbieten kann.


    1,3-1,5T
    min 13Zoll Bereifung
    Kastenmasse ca 2,5x1,4
    Flachplane
    H-Gestell


    Hier wäre einer - brauchst nur noch das H-Gestell anfertigen/kaufen und hat sogar schon 100Km/h und die Flachplane dabei.

    Ich habe schon viele solcher Felgen gesehen. Eigentlich sind die von Haus aus in Schwarz getaucht/besprüht. Für die Optik wird dann ohne Aufwand etwas Silber genommen. Nur so lassen sich Preise von ca. 25€ im Verkauf an den Endverbraucher realisieren. Bei Massenabnahmen wie bei Anhängerherstellern, gehts noch tiefer runter. Und zwei Jahre hält der Lack (meistens) immer. Mehr Anforderungen werden nicht gestellt.
    Premiumhersteller bzw. die hochpreisigen Anhänger haben andere/bessere Qualitäten. Das spiegelt sich beim Verkaufspreis nieder.
    Manchmal findet sich aber auch eine ´preiswertere´ Felge an teuren Anhängern wieder.

    Finanztechnisch bist du ja schon bei 1700€ dran. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis Anssems (weiches ALKO Fahrwerk mit 185/60R12) oder Hapert (recht steifes BPW Fahrwerk mit 185R14C).
    Mir sagt so wirklich gar keiner zu (aus deiner Tabelle).
    Ich persönlich finde innenliegende Verschlüsse nicht so prickelnd. Wenn ich mit meinen ´Klodeckeln´ im Handschuh bin, möchte ich sie nicht jedesmal ausziehen um die Verriegelungen zu betätigen.


    Da du ein Leitergestell und eine Flachplane möchtest, dann lass die Plane unabhängig vom Leitergestell anfertigen. Beides gemeinsam wird so gut wie nie benutzt.





    PS: Oder du nimmst gleich den PSX2000. Hat zwar ~400kg Leergewicht, aber du hast ordentlich Reserve und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (in dieser Klasse).
    PPS: :o ja der musste wieder von mir kommen :dafuer:

    Soll das die Sitzverteilung bei euch im Gemeindesaal darstellen?
    Nach welchen Kriterien hast du die Farben gewählt?
    Besser wären noch ein, zwei Spalten mit Hochlader/Tieflader/Fahrwerksausrüstung/Reifengröße gewesen. Und als i-Tüpfelchen noch das Kastenmaß.



    Nachtrag: Ebend war der Rest ab Gesamtgewicht noch nicht da. Geht doch :super:.

    Ich weiß doch, dass Meyer die Achsen nicht in Eigenregie herstellt (wie eigentlich jeder Anhängerhersteller). Nur mir fällt es besonders bei diesem auf. Oder ich ziehe die Defekte (genannte Beispiele) magisch an - k.A. :confused:.
    Davon abgesehen sind die einachsigen Hochlader besonders von einer Überladung betroffen (egal welcher Hersteller). Bietet sich auch an, bei Kastenmaßen von 2,40m x 1,30m x 0,30m (und größer) mit Achslasten zw. 1300kg - 1500kg (manchmal sogar 1800kg).


    Wie es bei den Doppelachsern auszieht :confused: - sehe ich zu selten - vielleicht auch ein Indiz für weitaus bessere Qualität :rolleyes:.