Beiträge von (An)hängermann

Wird auf jeden Fall sehr knapp.
    Spurweite ist mittig vom Reifen - sollten max. 205er drauf sein.
    Radstand ist ebenfalls mittig gemessen. Kommt dann auf den Reifenumfang an.
    Jedenfalls steht die ganze Kiste an allen Seiten über und bei so knapper Ladelänge sollten stabile Radstopper benutzt werden. Und an die Leiter denken.
    Selbst mir wäre so ein Fuhre über eine längere Distanz zu riskant.
    Da sparst du am falschen Ende.

Willkommen im Klub :) !

Als Erstes sind beide Anhänger, so wie du sie beschreibst (oder beschrieben sind), Müll (um es mal deutlich zu sagen).
    Zum Zweiten kaufe dir einen Gebremsten.
    Ohne Papiere mit irgendwelchen windigen Ausreden oder Dokumente sind für einen Laien nichts. Wenn es so einfach wäre, dann besorge ich selber die Papiere und lass die HU (die in jedem Fall ansteht) gleich mit erledigen.
    Warum bemüht sich der jetzige Eigentümer nicht darum, weil es am Ende viel zu teuer ist.
    Mach nicht den Kardinalfehler - es wird (d)ein Groschengrab.

Wenn du dein Einsatzgebiet schon überblickt hast (OSB in 2,50m Länge), dann schau nach einem passenden Kasten.
    Es wird zwar schwer für dieses Budget was zu bekommen, aber nicht unmöglich.

Also vergiss einen Ungebremsten bei 500kg Anhängelast (davon gehen auch noch das Leergewicht des Anhängers ab) und denke an die Bremsen deines Wagens.

PS: Die Fräse oder auch Walze würdest du im Polo bekommen (mit etwas Hilfestellung).
    PPS: Man kann auch die Heckklappe (bei vielen Modellen) offen lassen bzw. teilweise abnehmen - bringt dir bei Regenwetter aber nicht wirklich weiter.

Nachtrag: Nur mal so als Beispiel incl. Hochplane.

Ich fragte nach dem ´Warum´, weil man;
    1. Die 10/2 (K) noch mit einem Steckschloss abschließen konnte - die Nachfolgeversion 160 (B) benötigt das lange Bügelschloss. Ebenso ist sie noch knapp im Grünen (so wie ich erkennen kann - aber darauf möchte ich jetzt nicht rumreiten). Und
    2. Der Faltenbalg noch gut aussah.

Wenn es kompliziert bzw. nur mit großem Aufwand zu reparieren ginge, dann tausche ich auch die umliegenden Aggregate (wie ZR incl. WaPu oder Getriebekupplung incl. ZMS ...) mit aus.
    Kugelkupplung und/oder Faltenbalg ist nun nicht sooooo der Aufwand.

Glückwunsch zur bestandenen HU - und so tastet man sich Stück für Stück an die Materie Anhänger ran :goodjob:.

Da bringst du was durcheinander!
    Deine Box hat ein Schloss. Und wie du richtig gesehen hast, hat meine (größere) zwei Schlösser. Ich glaube die Maße sind 1000x300x300mm.
    Aber ist auch egal.

An ´sabo2706´ Stelle würde ich darauf achten, dass die Frontklappe beim Öffnen waagerecht liegt bzw. man sie öffnen und abnehmen kann. Dazu einfach den Abstand zw. Deichsel und dieser Fläche messen (wie auf dem einen Foto, ist dort genügend Höhe vorhanden). Dies verpeilen viele und müssen dann immer die Box abschrauben, wenn mal ein längerer Schrank o.ä. transportiert werden muss.
    Nicht nur von Oben, sondern auch von Unten (Befestigungslöcher) kann Feuchtigkeit eindringen. Ich mach dann bei Sonnenschein oder ´gutem´ Wetter die Klappe auf. Gilt natürlich nicht für Laternenparker :o.

Bemühe mal die Suche hier.
    Es gibt schon Einige, die auf ihrem 750er STEMA Alufelgen verbaut haben.
    Ich glaube vom Reno Clio passen die Felgen. Eingetragen müssen eigentlich alle Felgen, die nicht in der CoC stehen (oder keine ABE haben).

... Ich habe auch oft gelesen das man sich lieber einen Markenanhänger kaufen soll weil die besser sein sollen. ...

Ist STEMA keine Marke?
    Den Humbaur Steely gibt´s bei Hornbach und den TPV(Böckmann) bei Hellweg, Globus ... - alle samt (meistens) günstiger als wie beim Anhänger-Händler.
    Muss ich daraus schließen, dass sog. Baumarktanhänger keine MARKENanhänger sind?
    Ich habe auch noch einen kleinen TPV Anhänger (den gab bzw. gibt es auch im Baumarkt). Bin total zufrieden damit.

Dazu sage ich immer; Im Baumarkt bei Sonderangeboten zuschlagen. Wenn sich die Anforderungen ändern, dann eben bei eBay rein und teilweise den Neupreis oder gar mehr einnehmen.

Bild.jpg

Gestern geholt. Nun bin ich etwas unschlüssig ob ich den PT nicht hinten höher legen sollte. Ganz so extrem wie auf dem Bild ist es nicht, da der Parkplatz nicht gerade ist. Ich denke mal wenn die AHK 10cm höher wäre würde er gerade stehen.
    Brenderup.jpg

Das Foto ist wirklich nicht der Bringer. Jeder weiß doch, dass die Parkspuren in dieser Konstellation zur Mitte abgesenkt sind.
    Fahr mal auf eine gerade Fläche. Dann mach ein Foto und stell es hier ein.
    Bei der Gelegenheit gleich mal die Höhe mittig vom Kugelkopf (deiner AHK) ohne Anhänger messen.
    Die 35-42 cm sollen im beladenen Zustand erreicht werden.
    Bei mir waren es (unbeladen) 45cm und später habe ich ein höhergelegtes Fahrwerk(+3cm) verbaut.
    Anschließend mit Anhänger war es meistens eine gerade Linie ohne dass es wie ein Durchhänger aussah. Federn wie Stoßdämpfer waren hinten verstärkt.

Höhe Kugelkopf Normalfahrwerk.JPG

Manchmal reichen auch schon MAD Zusatzfedern aus. Lohnen bestimmt nicht bei häufigen Fahrzeugwechsel.

Ich bin der Meinung, dass für ein Motorrad von ca. 30t€ auch ein entsprechender (absenkbarer) Anhänger (für 2-3000€) im Budget drin sein muss (wie Markus schon schrieb).
    Ich kann nur immer wieder mein ehemaliges 350kg Ungetüm ins Boot werden. Hab ich die unterm Arm geklemmt und draufgestellt? Nein - denn damit bin ich auch einen ganz normalen Anhänger mit 1,80m Rampe (siehe auf Bild rechts im Anhänger) hoch gekommen. Man kann auch rauffahren wenn einem die ´Körner´ fehlen sollten.

Wenn man ganz pfiffig ist, dann kann man unter der Ladefläche eine breite Rampe (wie z.B. für Rollstühle) einschieben und vorholen. Da gibt es etliche Lösungen.

Wenn das Ding so tief ist und wahrscheinlich so ein armermüdenden Lenker drauf hat, wird es mit Raufschieben schon kritisch. Dann lieber einen absenkbaren Anhänger kaufen.