Die Bilder von der Deichsel (um das es dir ja ankommt) sind sehr ´überschaubar´ (nämlich nicht vorhanden).
Wenn die Deichsel mit dem Rahmen verschweißt ist, könnte diese als Teil des Rahmens durchgehen und dafür benötigst du kein Prüfzeichen.
Ich denke, dass dir auf jeden Fall ein Metallbauer, Schlosser oder gar Anhängerbauer weiterhelfen könnte. Auch hier im Forum ´treiben´ sich einige rum.
Oder frage einfach mal einen anderen Blau-/Graukittel.
Beiträge von (An)hängermann
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Fast vergessen
Wollte Vollzug melden und bin jetzt (traglastmäßig) auf der sicheren Seite.
Hoffentlich hält der Reifen - bei dieser DOT .
Da ich schon bei Bilder bin - hier noch eine Plakette mit Siegel (aber nur, weil ich keine mehr ohne da hatte ).
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Theoretisch schon, da ich auch einen mein Eigen nenne. Aber das mal Außen vor. Schau mal hier.
Gibt auch andere gute Anhänger. Für mich war es z.Zt. das beste Preis-Leistungs-Angebot.Ich glaube der Hapert Multi (mit Bordwand) und der STEMA haben beide Rampenschächte und Rampen.
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Hampert AL Multi 2000 4 x 1,80 oder 2,00 Meter der hat eine Bereifung von 195/50 R 13Stema Carrier XL 4 x 2 Meter als Bereifung 195/55 R 10
Eduard Plateu 4020 4 x 2 Meter (da steht tatsächlich 155 R 13 Reifen) oder eine andere Ausführung mit 195/50 R 13
Humbauer HT 254118 4 x 1,90 (leider keine Reifenangabe)
Anssens BSX 2500-405 4 x 1,80 mit 185/70 R 13
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Man sollte bei den gängigsten Fahrwerken unterscheiden.
BPW Hapert (sehr hart) - würde ich ab 3000kg einsetzen
ALKO Anssems (recht weich) - sind überwiegend bei Premiumanhänger verbaut, sehr (Über-)laststabil
Knott der Rest (Mittelhart) - sind sehr oft vertreten, weil auch am Preiswertesten (große Überladungen sind mit Vorsicht zu genießen)Was ist dir wichtiger; Rampenschächte oder/und Bordwände?
Da du auch verreist, solltes du auf gängige Reifengrößen achten. Mir würde es auf den S... gehen mit den kleinen harten Reifen (mind. /70 oder/80 nehmen).
Deine Autos können alle einen 2m breiten Anhänger händeln.
Welche Art Auto möchtest du verladen (Gewicht/Größe)? -
Moin,
Grünabfall mit Opa zur Deponie gebracht und dort gleich 2 Audi Q7 gesehen.
Einer hatte einen Anhänger in DDR-Größe, das sah echt witzig aus.
MfG Daniel
Wieso witzig, wo soll der auch die Ladung verstauen, bei dem (gemessen am Wagen) kleinen Kofferraum?
Wie sieht denn eigentlich so ein ´Anhänger in DDR-Größe´ aus? Vielleicht wie so ein West-Heinemann, West-Westfalia ... in der 400-500kg Klasse, oder was stellst du dir da so vor?
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Über ein paar reifen hätte ich auch nichts gegen, meine sind aus dem Jahr 2003
...Vielleicht solltest du die Reise um einen Monat verschieben und auf neue Reifen sparen.
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Also tendiere ich dazu es so zu belassen wie es ist. Abgesehen von einigen kleineren Kritikpunkten, die es vielleicht immer gibt, bin ich mit dem Anhänger zufrieden. ...Kosten-Nutzen-Faktor
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Wie macht man das ? Einfach beim Hersteller anrufen ?
...... oder dorthin fahren (Händler würde auch funktionieren ;)).
Hier wird dir auch geholfen. (unabhängig vom Quatsch-Kai) -
Du kannst mal schauen, ob es nicht eine Anhängelasterhöhung für das WoMo gibt. Meistens geben die Hersteller 300kg freiwillig raus. Oder per Gutachten (wie SK Handels...) mal nachfragen, ob vielleicht sogar 2500kg drin sind (meistens wiederum auf 8% Steigung begrenzt).
Nachtrag: Hier (weiter unten) kannst du mit den Gewichten ´spielen´.
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Soweit richtig und mit geeigneten ungebremsten 750kg Anhänger (sollte der STEMA sein), darfst du mit dem T5 nur 80 und dem Wohnmobil 100km/h fahren. Vorausgesetzt der STEMA hat die 100 eingetragen.
Bleibt also einen 2000kg Doppelachser kaufen oder einen Größeren auf 2000kg techn. ablasten - wenn du unbedingt mit dem WoMo 100 fahren möchtest (weil hier nur 2000kg Anhängelast eingetragen sind).
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... gutes Gelingen
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Und um mich noch mehr zu verwürren steht da noch in Zeile 22 beim Bus
F.1/F.2 (3000) :+100 und 7.2/8.2 (1575) :75 bei Anhängerbetrieb * zulässiges Gesamtgewicht des Zuges maximal 5300 Kilogramm (wenigstens mal etwas was ich verstehe )
FZ ist mit werksseitig montierter AHK und ESP m. spez.Fahrdy.Stabi.Syst. f. Anh.Betr.f.Tempo 100 km/h gem Aend.VO.z.9 Ausn. .VO.z. STVO ................................HÄ ?
beim Womi steht da
F.1/F.2 (3000) :+100 und 7.2/8.2 (1575) :75 bei Anhängerbetrieb * *EZ bis 30.06.15 zuässig. Ausn. (Art 27.2007/46) durch KBA gen. am 12.12.13 .......................................HÄ ?
Na was den nu ?
Hier mal was zum Verständnis. Außerdem sind die Abkürzungen auf der Rückseite der ZB I erklärt.
Und hier zu deinem ersten Anliegen. -
Willkommen auch von mir,
und gleich mal eine kleine Frage.
Ich war letztes Jahr beruflich einige Wochen direkt in München. Bei jeder Gelegenheit kam das obligatorische "Servus".
Ist das "Servas" ein Schreibfehler oder wieder abhängig vom Ortsteil in MUC?
Ähnlich erging es mir bei meinem wochenlangen Aufenthalt in Nürnberg "Basst scho" =). -
Wenn 2 Hülsen drin wären, dann kann man mit einer Schraube o.ä. gegenüber der rausziehenden (nicht ganz, nur zur Hälfte des Zugrohres) Schraube gegenstecken. Mach ich manchmal beim Kupplungswechsel so.
PN hast du auch.
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Torsten, warum holst du dir nicht gleich sowas. Gibts auch bei Globus/Hela/Hellweg/Böckmann-Händler.
Da ist alles neu incl. 3 Jahren HU. Dafür bekommst du alle Teile (fast) von der Stange nachgekauft (Bordwände/Flach- bzw. Hochplane usw.).Bei einem alten Anhänger möchtest du eine neue Achse drunter schrauben, neue Räder (ok - Golf/Polo passt auch), HU+Eintragung usw.. Kommt am Ende auch nicht günstiger.
Auch bei diesem z.B., andere Räder + HU und du bist wieder beim Neupreis des TPV - oder gar drüber.Vollabnahme - kommt drauf an. Rechne mal so mit um die 80€ für HU incl. techn. Änderung (auch mit 100km/h).
Nachtrag: Wenn er im zwei- oder knappen dreistelligen Bereich bleibt, könnte es was werden. Räder?
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Bei dem Link komme ich direkt auf Seite 1319 - aber egal.
Den Bolzen einfach rausziehen. Der hält doch das andere Ende vom Auflaufdämpfer, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Wackel doch mal am Dämpfer. Dann musst du es doch am Bolzen spüren. -
Bei Bauschutt und Mutterboden ist der normale Kasten schon überladen.
Was möchtest du denn laden, dass du unbedingt eine Erhöhung benötigst?
Für Laub o.ä. würde ich feinmaschiges Gitter (oder Lochblech) nehmen - schon allein wegen dem Gewicht.Hier gibt es sowas - würde mal in deiner Nähe suchen. Aber in Stahl nicht leicht.
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Auf deiner AE sind doch alle Daten drauf!
Eine Eingabe bei Google und du kommst hier hin: Aufbau AE -
Du kannst doch die originale Metallhalterung auf deiner Deichsel etwas aufbiegen und dann versuchen diesen Halter Halter.jpg (ich habe mal das Halteblech mittig gedreht) einzusetzen.
Wenn dies nicht klappen sollte, kannst du immer noch diesen Adapterstecker Adapter.jpg mit der 7pol. Seite einstecken und darauf deinen 13pol Stecker drauf tun.Damit es nicht wackelt oder verloren geht, alles mit kleinen Schräubchen unten fixieren.
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Das sieht ja wie die polnische Variante aus.
Den roten Adapter einfach ins Blech stecken und mit zwei kleinen Schrauben seitlich fixieren.