Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit genannten Zusatzfedern an der Hinterachse mitteilen.
Hier am Beispiel (m)eines Tiguans. Dieser hat ein fahrfertiges Leergewicht von ~1800kg. Da die AHK ab Werk verbaut ist und die Anhängelast 2500kg beträgt (+100kg Stützlast) gehe ich davon aus, dass hier verstärkte Federn vorhanden sind. Zusätzlich habe ich MAD Zusatzfedern verbaut, damit man bei Beladung des Kofferraums und auch mit Anhänger ein sicheres Fahrgefühl behält und der ´Hintern` nicht hängt.
Der Wagen soll ja nicht so aussehen: Überladen.JPG
Auch bei Leerfahrten ohne beladenen Kofferraum und/oder Anhänger hat sich das Fahrverhalten nicht wesentlich (eigentlich gar nicht) verschlechtert.
Auf dem folgenden Bild habe ich die verschiedenen Beladungszustände festgehalten. Leider habe ich keine Bilder ohne Zusatzfedern und Beladung.
Oben ~1000kg Ladung (Stützlast bestimmt 200-300kg)
Mitte ~2000kg Ladung (Stützlast ~100kg)
Unten ohne Ladung (Stützlast 75kg geschätzt) - (tatsächlich gemessen nur ~50kg)
Unterschied Stützlast mit MAD.jpg
Dazu sei gesagt, dass die Stützlast von diesem Anhänger max. 120kg betragen sollte. Ich habe bewusst so laden lassen um das Fahrverhalten auszuloten. Man sollte dies nicht nachmachen und ist obendrein noch gefährlich - erst Recht für unerfahrene Anhängerführer.