Beiträge von (An)hängermann

    ... Vollgas im ersten Gang mit Anhänger geht zwar immer noch nicht, aber fast! Vorher hatte ich bei 60 km/h in 2. Gang und bei 90 km/h im 3. Gang durchdrehende Räder, das ist weg!...


    Vielleicht sollte man mal seinen Fahrstil überdenken.
    Man kann auch mit ´nem Trabbi und 26PS durchdrehende (Antriebs)Räder erzeugen. Dazu muss es nichtmal nass sein. :]


    Und zum Thema; Dann scheint ein Mazda3 wohl weniger die Kriterien eines guten Zugfahrzeuges zu erfüllen.

    Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit genannten Zusatzfedern an der Hinterachse mitteilen.


    Hier am Beispiel (m)eines Tiguans. Dieser hat ein fahrfertiges Leergewicht von ~1800kg. Da die AHK ab Werk verbaut ist und die Anhängelast 2500kg beträgt (+100kg Stützlast) gehe ich davon aus, dass hier verstärkte Federn vorhanden sind. Zusätzlich habe ich MAD Zusatzfedern verbaut, damit man bei Beladung des Kofferraums und auch mit Anhänger ein sicheres Fahrgefühl behält und der ´Hintern` nicht hängt.
    Der Wagen soll ja nicht so aussehen: Überladen.JPG
    Auch bei Leerfahrten ohne beladenen Kofferraum und/oder Anhänger hat sich das Fahrverhalten nicht wesentlich (eigentlich gar nicht) verschlechtert.


    Auf dem folgenden Bild habe ich die verschiedenen Beladungszustände festgehalten. Leider habe ich keine Bilder ohne Zusatzfedern und Beladung.


    Oben ~1000kg Ladung (Stützlast bestimmt 200-300kg)
    Mitte ~2000kg Ladung (Stützlast ~100kg)
    Unten ohne Ladung (Stützlast 75kg geschätzt) - (tatsächlich gemessen nur ~50kg)


    Unterschied Stützlast mit MAD.jpg


    Dazu sei gesagt, dass die Stützlast von diesem Anhänger max. 120kg betragen sollte. Ich habe bewusst so laden lassen um das Fahrverhalten auszuloten. Man sollte dies nicht nachmachen und ist obendrein noch gefährlich - erst Recht für unerfahrene Anhängerführer.

    Die Rampen sind mir auch ins Auge gesprungen. Aber mehr dessen Traglast - 1500kg bei 2000kg Nutzlast des Anhängers.
    Ja, ich weiß auch, dass 2to. Autos (überwiegend) einen längeren Radstand haben und nicht das ganze Gewicht nur auf die Rampen drücken. Irgendwie irritierend - kann ja auch mal eine fahrbare Hubbühne transportiert werden.

    :hae:, ich bin doch nicht (so) negativ auf EDUARD eingestellt. Sonst wäre mein Avatar schon ersetzt.

    Ja, ich hatte mal einen solchen. Meinen Anforderungen hat er nicht entsprochen. Das heißt nicht, dass er Anderen auch nicht entspricht - sieht man doch allein hier im Forum.
    Vorschlag; Einfach mal eine Umfrage machen.


    Oder stört euch das Wort "Gemeinde"? Hätte ich besser "Eigner" schreiben sollen?


    Nochmals, wie ich es schon vorab geschrieben habe:

    ...:imsorry:

    Aaaaaaaaaach, Kipper sind doch überbewertet :ichmussweg: :biggrins: .


    Habe schon wieder ca. 8-10m³ Sand liegen. Wie die wegkommen, muss ich mir noch überlegen :hilfe:.
    Aber für die Kies- und Recyclingfuhren bisher, hätte mir ein Kipper auch nichts genützt.
    Mal sehen, ob mir dieses oder nächstes Jahr ein (gebrauchter) Kipper über den Weg läuft. Raufschippen muss ich sowieso, dann kann ich auch runterschippen :kapitulier:. (Die T-Shirts spannen obenrum schon langsam :weglach:).


    Außerdem muss ich die EDUARD-Gemeinde auch mal lobend erwähnen. Bekommen doch sonst keine Pluspunkte von mir. :imsorry:

    Heute erst 1,3m³ Recycling verarbeitet, dann den vor ca. einem Jahr bei Hornbach gekauften Rüttler ausgepackt und ... er springt nicht an :mad: .
    Ein Telefonat und das Ding zurück. Einen Neuen ´in die Hand gedrückt´ bekommen und nach Hause. Ausgepackt - komplettiert - und beim ersten Zug ... er läuft.
    Tag gerettet - denn wie zu sehen, holte ich zuvor die 2. Ladung Recycling.


    Da schätzte ich mal wieder meinen Zweitanhänger :dafuer: .


    Zweitanhänger.jpg

    ... für das Geld kriegt man fast nen gebremsten Eduard mit ner Tonne Nutzlast.
    Wenn Du leichteres Entladen willst, ist so ein Hochlader die bessere Lösung.
    ...


    ... legt man 500€ drauf bekommt man einen Eduard(Hochlader) als richtigen Kipper mit 1500kg GG. ;)

    ... Und wenn du es beweissicher haben willst, dann fährst du noch mit mäßiger Geschwindigkeitsüberschreitung durch einen Blitzer. Dann gibt es ein offizielles Foto, dass der Anhänger nicht dauerparkt ...


    Dann kannst du auch gleich das Parkticket zahlen :tongue:.

    Ick weeeeß nich :confused:.


    Georg, du hast doch auch noch den Garant. Der kam mir etwas hippeliger vor.
    Bin meinen (ehemaligen) Garant und auch den (jetzigen) Anssems mit ´nem Golf gefahren. Beide haben Alko und die Reifen waren beim Garant 185/65R14 (bei ~635kg Leergewicht) und der Anssems hatte 155R13 (jetzt 185/70R13) mit ~200kg weniger drauf.
    Sollte es nur an die 30cm weniger Kastenmaß gelegen haben?
    Auch am T5 (mit ~2,2to. Leergewicht) war der Garant hippeliger - im Vergleich zum jetzigen Anssems. Dennoch empfand ich ihn generell ruhig.
    Hatte damals auch mal 4m Heinemann und PKW-Transporter an meinem 124er Benz dran. Da ging es nur Auf und Nieder (Schläge). Die Niveauregulierung und auch die (teuren) Stoßdämpfer hinten waren i.O..
    Welcher sich TOP gefahren hat, war ein Algema mit Liftachse. Ist aber auch schon wieder 15 Jahre her. =)

    ...
    Für mich heißt das Besen und Regenwasser ist mein Freund bis ich ihn in der Waschbox sauber machen darf.
    ...


    Manchmal reicht nichtmal dies aus.


    Hier Einbrennung.jpg musste ich anschließend tatsächlich mit Reinigungsmittel und Bürste ran. Hatte zuvor reine (noch sehr warme) Komposterde geholt.
    Zum Glück kann man mein Grundstück nicht wirklich einsehen. Außer mit einer Drohne. Meine Nachbarn interessiert dies auch gar nicht.

    Ich bin ja vom 1400kg Einachser mit Ladefläche 2,7x126 Tieflader zum Hochlader Tandem 3x1,5m Ladefläche gewechselt.
    Ich merke den Tandem nicht mehr als den Einachser, egal ob am Benz oder am LT. Von der Größe sowieso nicht. Der Tieflader war am LT rückwärts etwas besser zu sehen, aber nicht relevant.
    Grüße
    Otthardt


    :genau:(fahre ja den gleichen Anhänger)
    Ich kann auch nichts negatives zum (kurzen 3m) Tandem feststellen. Obwohl einige nichts Gutes dazu sagen.
    Es liegt wohl doch an einem guten verwindungssteifen Rahmen.
    Mir ist nur aufgefallen, dass der Anhänger im unbeladenen Zustand etwas ´härter´ auf der Straße liegt, seitdem ich die blauen Octagon verbaut habe. Stört mich nicht und habe es vorab geahnt. Außerdem hat die Achse nun etwas mehr ´Unterstützung´ :super:. Die Nutzlast wird bei mir überwiegend ausgereizt :pfeif:.

    Ist das jetzt echt unser neues Niveau?


    Gruß
    Otthardt


    Für mich habe ich folgende Lösung gefunden; Oben rechts auf Benutzerkontrollzentrum -> Einstellungen -> Mein Benutzerkonto ... schon kann man jemanden (oder mehrere) auf die I-Liste setzen.


    Davon abgesehen, lassen sich einige Neumitglieder (aber auch ´Altmitglieder´ die dieses Jahr aus der ´Versenkung´ kamen) schneller auf ein Wortjagon ein (oder fangen damit an), dem dieses Forum absolut nicht gut tut.


    Aber auch ich bin nicht :angel: und möchte mich nicht ausschließen. Die, die mich kennen, wissen hoffentlich wie ich meine Worte wähle. Deshalb versuche ich auch viel mit den hier angebotenen Smilies zu arbeiten :dafuer:. Falls sich doch mal Jemand auf die Füße getreten fühlt, gibt es die PN (oder beschwert sich bei Mani).





    Nachtrag: Otthardt du warst schneller. Hatte angefangen zu schreiben und dann einen Anruf bekommen, deshalb lese ich deine Zeilen erst jetzt.

    ...
    Woher bekommt die Zulassungsstelle übrhaupt die Daten die im Fahrzeugschein stehen wenn man lediglich die Rechnung und eine EG-Bescheinigung bei denen abgibt?? Ich habe nämlich nochmal in diese EG-Bescheinigung geguckt und dort stehen keine Gewichtsangaben des Anhängers lediglich Typen und Seriennummern.
    ...


    Achso, die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) besteht im Schnitt aus 3 Seiten und endet beim Anhänger mit Punkt 52.
    Du hast bestimmt nur Seite 1 mit Datum/Unterschrift/Stempel am Ende.
    Schau mal unten rechts auf der Seite. Da Steht dann z.B. 1/3
    Verlange den Rest nach, sonst sind die Unterlagen unvollständig. Obendrein hätte in diesem Fall die Zulassungsstelle fahrlässig gehandelt.