Überladung - Wie wird in der Praxis gemessen? Ab wann wird die Weiterfahrt untersagt?

  • Rein von der Bußgeldtabelle her würde ich sagen, bleib unter 5% / 75kg.


    Wie würde denn eine Kontrolle ablaufen? Der Kontrolleur tritt gegen den Anhängerreifen und meint: ganz schön geladen, oder?
    Und Du entgegnest: Herr Kommissar, jetzt haben sie mich erwischt. Auf dem Wiegezettel stehen tara 1240kg und der Anhänger wiegt 280kg (mit Papieren wedeln). Ja, es sind 20kg zu viel, ich konnte nicht schnell genug mit den Armen wedeln, wie der Baggerfahrer aufgeladen hat. Beim nächsten Mal werde ich genauer darauf achten was der draufschippt.


    Gruss georg123


    :weglach::anstoss:


    In der Hinsicht ist die verbaute Knottachse schon mal ein Vorteil. Die Reifen sind für 900kg pro Rad ausgelegt, bis da mal sichtbar eine Überladung vorhanden ist........... ist es dann schon Kriminell.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • :weglach::anstoss:


    In der Hinsicht ist die verbaute Knottachse schon mal ein Vorteil. Die Reifen sind für 900kg pro Rad ausgelegt, bis da mal sichtbar eine Überladung vorhanden ist........... ist es dann schon Kriminell.


    In welcher Hinsicht?


    Reifen sowie Felgen unterliegen einem Lastindex. Deine Knott-Achse ist für 1500kg ausgelegt.
    Dann belade mal deinen Kasten zu 2/3 mit Kies. Schon hast du die Lastgrenze für deine Reifen erreicht. Die der Felgen weiß ich jetzt nicht und die Last der Achse sollte damit gut im Futter stehen :fluester:.
    :belehr:aber immer schön die zulässigen Daten berücksichtigen. Letzten Endes können viele beschränkende Faktoren auftreten (Führerschein, Anhängelast usw.). Möchte hier ja keinen kriminalisieren :police:.

  • Natürlich darf man den Verstand nicht ausschalten, Aber bei den verbauten Komponenten fallen +100kg nicht ins Gewicht, da sind zum Glück genug Reserven.


    Rechtlich muss man natürlich aufpassen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Andre das war ja auch nur Spaß von mir. Ich sehe immer zu mich an den Bestimmungen zu halten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Einmal hab ich vor Ort wieder etwas abgeschaufelt weils mir doch nach zu viel aussah. Allerdings Schätzwert.


    Mein Vorteil: Als ich anfing dort in der Grube zu holen wurden auch noch PKW mit Anhänger gewogen. Hatte am Anfang auch viel Gips als Bauschutt zu entsorgen, den bekommt man hier auch nicht überall unter und musste gewogen werden. So hatte ich die Möglichkeit mich an die maximale Zuladung heranzutasten und glaube eine Überladung, an meinem Anhänger, auch zu erkennen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    Mich interessiert lediglich eure eigene Ermessensgrenze.


    also in der Regel weiß ich wie schwer das Zeugs ist das ich lade


    meist reicht ein Blick, passt scho



    Abladen, selten, letztens mitm Kieskipper hab ich wieder bisschen was abgeladen weil da war ich doch etwas viel drüber


    wenns Auto mit Anhänger mal über 6 t kommt, dann geht entweder die Waage falsch :biggrins:


    oder es war zu viel drauf :angel: