Beiträge von (An)hängermann

    Irgendwo gibt es ein Programm der Anhand der Seriennummer die ganzen Daten rausspuckt. Ansonsten muss am Anhänger eine Technische Achslast zu finden sein. Typschild an der Achse zum Beispiel.
    Ich vermute mal wenn der Anhänger als 1350kg ausgewiesen wurde, das die Zulassungsstelle Mist gebaut hat.


    Damit kommst du nicht weiter.



    Holzmichel92
    Rufe doch einfach mal den Händler an. Der sollte im Idealfall noch einen baugleichen Anhänger(Brief) da haben. Ansonsten hast du doch bestimmt einen KV mit den relevanten Daten.
    Sollte es an der Zulassungsstelle liegen, dann mal schauen ob irgendwo ein Zahlendreher (TSN) eingegeben ist. Oder die Tippse hatte einfach mal daneben getippt.

    :weglach::anstoss:


    In der Hinsicht ist die verbaute Knottachse schon mal ein Vorteil. Die Reifen sind für 900kg pro Rad ausgelegt, bis da mal sichtbar eine Überladung vorhanden ist........... ist es dann schon Kriminell.


    In welcher Hinsicht?


    Reifen sowie Felgen unterliegen einem Lastindex. Deine Knott-Achse ist für 1500kg ausgelegt.
    Dann belade mal deinen Kasten zu 2/3 mit Kies. Schon hast du die Lastgrenze für deine Reifen erreicht. Die der Felgen weiß ich jetzt nicht und die Last der Achse sollte damit gut im Futter stehen :fluester:.
    :belehr:aber immer schön die zulässigen Daten berücksichtigen. Letzten Endes können viele beschränkende Faktoren auftreten (Führerschein, Anhängelast usw.). Möchte hier ja keinen kriminalisieren :police:.

    Hallo


    Muss doch einen Grund haben, dass du einen 3x1,5m Kasten haben möchtest. Die 30-40cm weniger machen dann auch nichts mehr aus. Bei ´nem Hochlader sollte im Allgemeinen die Frontklappe zu öffnen bzw. abnehmbar sein. Da kann man auch wieder auf einen 2,50er zurückgreifen. Außerdem ist der Hochlader meistens etwas höher. Somit kann man nach hinten besser rausragen lassen, ohne dass das Ladungsende so schnell hinten aufsetzt (bei unebener Fahrstrecke).
    Einfach deine persönlichen Vorlieben bzw. Ansprüche abchecken und dann das vernünftigere Längstmaß auswählen.
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit eines Leitergestells. Davon bis ich aber alles andere als wie begeistert. Weil, für lange Balken, Bretter, Leitern oder dergleichen lass ich lieber nach vorn (über die Deichsel) und hinten rausragen. Bekommt man unterm Strich viel längeres transportiert, als wie mit dem ollen Gestell. Aber jeder hat so seine Vorlieben.

    Du bekommst ein CoC bzw. EG-Übereinstimmungserklärung für diesen Anhänger. Dieser Anhänger hat somit nur eine vergebene Identnummer (FIN). Damit könnte auch der letzte Dummbatz im System (Zulassung und KBA) nachvollziehen, ob schon ein Brief bzw. ZB Teil II ausgegeben und zugelassen wurde.
    Aber da ist wohl jedes Amt anders - Deutschland einig Vaterland :fluester::weglach:.


    So wie man etwas erkennen kann, hast du den Schrank auf dem Rücken gelegt. Somit stehen Unter- und Oberteil (Boden und Dach) offen im Anhänger (wahrscheinlich mit Zwischenböden). Wenn du dann mal ordentlich bremst oder durch unebene Straßen sich etwas verschiebt, knicken die Böden oder Seitenwände in eine Richtung weg. Dann geht alles nach Unten und die Gurte schlabbern in der Luft.
    Ich verlade meistens aufeinander (versuche Hohlräume zu vermeiden) und zurre es nieder. Wenn der Schrank sowieso auf dem Müll kommt, dann reichen ein, zwei Tritte aus, um ihn flach zu bekommen ;).
    Meine Ladung zum Sperrmüll sah letztens so aus.


    Kantenschoner; Habe ich auch irgendwo liegen. Nehme bei Bedarf einen alten Putzlappen o.ä. - reicht völlig aus.

    Die Tage (denn heute ist Sonntag) den großen ;) Spaten ausgeliehen und insgesamt ca. 10m³ Sand ausgebuddelt (für Pflasterweg, Terrasse und Regensickergrube). Die Terrasse ist schon überdacht, deshalb musste ich den Mini(nst)bagger nehmen. Hat sich besser geschlagen als wie ich gedacht hatte. Aber das Abladen mit rel. kurzen Rampen ist schon wackelig :o.


    Minibagger 950kg.jpgLaSi1.jpgLaSi2.jpg


    Dann noch die 3.Palette Steine geholt und nun kann es demnächst weiter gehen.


    Pflastersteine 1.jpg

    ...
    Hintergrund ist, der Saris, wie auch Polo haben 13 Pole und der Canter hat Nebel-, und Rückfahrscheinwerfer, die ich bei angeschlossenem Saris natürlich gerne mitnutzen möchte. Hauptsache ist aber, keinen Adapter benutzen zu müssen.


    So eine Dose wäre auch nicht viel teurer gewesen. Selbst wenn die freie Werkstatt eine halbe Lohnstunde berechnet hätte, wärst du deinen Vorgaben treu geblieben.
    Aber noch ist nicht aller Tage Abend. So einen Adapter (7 auf 13) kann man immer mal gebrauchen und ist nicht rausgeschmissenes Geld.


    Ich möchte meine beiden Rückfahrleuchten am Anssems nicht mehr missen. Nicht, weil ich nichts sehe (fahre selten mit Anhänger bei Dunkelheit), sondern die anderen Verkehrsteilnehmer sind viel, viel besser gewarnt und halten (rechtzeitig) ausreichend Abstand. OK - der Warnblinker tut´s auch - nur können viele damit nichts anfangen.


    Achso - mein Fahrradträger hat auch einen steck- und nicht drehbaren 13 Pol. Stecker.

    Es muss noch Rasen abgetragen werden und noch ein fester Boden verlegt werden. Dann habe ich noch durch die Erdarbeiten für den Pool zusätzlich ein Haufen Zeug. Für die Gartenhütte brauche ich auch noch ein paar lange Teile. Heißt das ich in den ersten zwei Wochen bereits einen Anhänger im Dauereinsatz habe.
    ...


    =) Dachte ich mir schon :biggrins::warnurspass:


    .. Dann habe ich noch durch die Erdarbeiten für den Pool zusätzlich ein Haufen Zeug.
    ...


    Meinen habe ich vor 2 Jahren zugeschüttet (bzw. das Loch was durch den Abriss entstand) und etliche m³ Erde/Sand darin entsorgt. Für Einige nicht nachvollziehbar, aber ich habe viele (saubere) Badestellen ringsum und wöchentlichen (kostenlosen) Zutritt zum Schwimmbad (Sommer wie Winter).

    Glückwunsch und allzeit knitter freie Fahrt


    ...


    ... dem schließe ich mich an.


    Am Dienstag oder Mittwoch geht es dann zum Eduard Händler. Wäre cool wenn der einen passenden Anhänger da stehen hat.
    Meine Frau stresst mich mittlerweile das ich jetzt endlich einen Anhänger kaufen soll.
    Dann kann endlich der Garten auf Vordermann gebracht werden die Gerätehütte aufgebaut werden und und und.


    :hae: Dazu nehme ich eine Leiter, zwei Rüstböcke oder mein kleines Alugerüst. :genau:

    Auch mit Adapter wird das Rückfahrlicht dunkel bleiben. Es fehlt dir eine Leitung.
    Die 7pol. Dose kann bestimmt abgeschraubt werden. Einfach durch eine 13pol. ersetzen und die Leitung vom Rüfa-Licht zur Dose nachziehen (wenn nicht vielleicht doch schon vorhanden).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Innenleben zw. 7 und 13 Polen austauschbar wäre.
    Bilder helfen mehr als 1000 Worte.


    Nachtrag: Kann sein, dass da was wegen dem CAN Bus beachtet werden muss - sofern vorhanden.

    Für deinen Umbau hättest du dir die jetzige HU-Abnahme sparen können. Denn dann wirst du den Anhänger nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegen dürfen.
    Aber mal was Anderes; Verträgt sich das Owatrol mit der Federung der Achse? Wie ich verstanden habe, hast du in die Achse das Zeug gegeben. Wahrscheinlich rutschen demnächst die Schwinghebel durch und lösen das Gummi auf.

    ...
    Man weiß ja wie manche rechnen


    Das Auto darf 2t wiegen (das es nur 1t Nutzlast hat sagt keiner)


    ...


    Schön Mani, dass du erst jetzt damit um die Ecke kommst :gruebel:.


    Ich bin extra mit 2 Anhänger gefahren um die 981kg (Rasengitter und Zementsäcke) auf den 1000er Heinemann und 757kg (ebenfalls Rasengitter und Zementsäcke) auf den 750er WMMeyer zu verteilen. Meine Kumpels (die mir freundlicherweise die Anhänger liehen) konnten scheinbar auch nicht rechnen :uups:. Zur Strafe dürften sie mit anpacken und fahren helfen :gnade:. Zum Glück haben alle meine Autos immer eine AHK (leider hatte ich zu der Zeit keinen weiteren Anhänger zur Hand, da dieser noch mit Kies beladen war).


    Ist aber alles :offtopic: und nicht zur Nachahmung empfohlen :keineguteidee:. Außerdem schon verjährt :gnade:.


    Ladung geteilt.JPGLadung mit Kies.JPG

    Diese Tage etwas Altholz entsorgt und da man die Arbeitsklamotten schon mal an hat, gleich noch 17m Pflasterweg (links und rechts) mit Borde (in Beton) eingefasst. Dabei knapp 1m³ Kies und 17 Sack Zement verarbeitet. Obwohl die Säcke äußerlich hart waren (Lagerung im Freien mit etwas Abdeckung) ging die Verarbeitung ganz gut.


    Bisher schlägt sich der Anssems ohne Probleme :super:. Es kommen noch einige Fuhren mit Recycling, Pflastersand und 1 Palette Pflastersteine. Den Rest habe ich schon hier.


    Altholz.jpg