Das Überstehen der Reifen bei dieser vorhandenen Reifenfläche halte ich für unbedenklich. Dann schaut mal, wie Landmaschinen oder große Radlader auf Tiefladertransporter transportiert werden. Die entsprechende Sicherung ist das A und O.
Ich habe aber auch schon auf einem Anhänger (Tieflader ohne Bordwände) mittels einer Eisenschiene die Räder eines anderen Anhängers überstehen lassen. Ordentlich verzurrt ist da auch nichts ins Rutschen gekommen.
Beiträge von (An)hängermann
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Der Preis ist doch in Ordnung.
Schau dir mal den Gegenwert an. Kastengröße mit Frontklappe, Hochplane von allen Seiten zu öffnen und mit einem Alko Fahrwerk versehen - das suche mal unter den üblichen Verdächtigen. -
Deutsche Hersteller mit Anhänger für Deutschland rüsten auf.
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Wer möchte hier zuschlagen?
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War ja nich gegen dich (Gerhard2) , so im Allgemeinen gesagt.
Bei ´nem kleinen Anhänger mit wenig Nutzlast mag es noch gehen. Aber wenn ich dann so ab 1500kg Nutzlast habe, dann sollte da schon etwas Stabilität/Sicherheit eine Rolle spielen. -
Ich halte von diesen, diesen oder diesen versenkten Zurrösen nicht viel.
Da wird die Bodenplatte ordentlich verjüngt oder gar komplett ausgeschnitten. Sollen da die 2, 4 oder 6 Schrauben (knapp daneben) die ganze Last aufnehmen?
Wenn, dann nur mit einer 2-3mm starken und mind. 3x so großen (Metall-)Gegenplatte von Unten befestigen.
Kann sein, dass ich dies zu kritisch sehe, aber ich würde es nur so machen bzw. nach Möglichkeit den stabilen Metallrahmen mit einbeziehen. -
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Der Anhänger ist 6,10m Lang, 2,45m Breit
nicht der schönste, aber erfüllt seinen Zweck20160726_142547.jpg20160726_142555.jpg20160726_142612.jpg
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Wieso nicht der Schönste? Gibt (sehr viel) schlimmere Transporter.
Ich würde die Kotflügel etwas höher setzen. Auch wenn er nicht Überladen ist (Twingo wiegt doch fast nichts ), sieht er aber optisch so aus. So ist es eine Einladung für & Co. Wahrscheinlich muss man dann Kompromisse mit zu öffnenden Fahrzeugtüren machen. Und, die Langösen (geschweißte Zurrbügel) sehen mir etwas labil aus. Hier würde ich auch etwas stabileres einsetzen. Müssen ja nicht wie bei Jonas (v8.lover) teure ´Panzerösen´ sein. -
Bringt hier nichts durcheinander. Es ist etwas vermessen zu sagen, dass der Mazda mit 143PS über fast 400Nm Drehmoment verfügt. Es sind lediglich 360Nm und auch erst ab 2000U/min. Wenn das mal nicht auf Dauer auf die Kupplung geht. Jedoch bei den kleinen Anhängergewichten relativiert sich das wieder.
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Hierzu die passenden Bilder Typschild Achse.jpgAnkerblech.jpg
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Da der Anhänger auch etwas Gewicht tragen soll, ist eine Ablastung auf 0,3x Leergew. des Zugfahrzeugs, hinfällig.
...Warum? Der Suchende benötigt ihn für 2 Fahrräder und Anglerbedarf. Da können sogar noch die Klamotten(Kleidung) mit rein.
Der B8 wiegt so ab ~1500kg aufwärts. Da kann man auf 450kg ablasten und hat 300kg für die Ladung übrig. Falls es dochmal eng wird, kann man die schweren Sachen (z.B. Tauchflaschen) im Auto verstauen.Ansonsten Auto volltanken, Reserverad&Co rein und ab auf die Waage. Dann eintragen lassen und an diesem Leergewicht die Ablastung knüpfen. Wenn dann die Waage bei 1670kg halt macht, gehen sogar 500kg für den Anhänger.
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Muss das Zugfahrzeug eigentlich Allrad haben? Oder kommt es eher auf die PS Anzahl an?
VG Dieter
Ganz besonders kommt es darauf an, ob hinten eine AHK dran ist. Alles andere ist relativ.
Der Anhänger und deren Verwendungszweck schränkt das Zugfahrzeug ein (oder umgekehrt).
In bergigen Gegenden wäre ein Allrad auf Grund von Steigungen und etwas mehr Schnee schonmal vorteilhafter. Wogegen bei einem Flachlandtiroler (wie ich) nicht unbedingt wegen einem Anhänger der Allrad her muss. Habe gestern erst wieder mit meinen sagenhaften 80PS Saugmotor die ungebremste Anhängelast von 680kg ausgenutzt. Es waren nur zwei Lagen Quadratpflaster geladen (10x10x8cm). Und letzte Woche mussten es bei mir schon 140 Dieselpferdestärken (mit Allrad) sein um 2500kg zu ziehen. Es geht alles. -
In Anbetracht dessen, dass du wenig bis gar keine Ahnung vom Anhänger hast und die Neupreise bei solchen 750er teilweise günstiger sind als wie bei einen Gebrauchten (ja ist so - siehe eBay&Co), so würde ich an deiner Stelle zu einen Neuen greifen. Da weiß man dann auch, was der Anhänger dann alles hinter sich hat (nämlich nichts). Obendrein hast du 3 Jahre HU und die Reifen sind neu.
Zum Lesen - nur mal so als Beispiel.
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Der B8 hat (glaube ich) von 1800-2200kg gebremste und 750kg ungebremste Anhängelast.
Hier wäre der Empfohlene gerade (für ~540€) im Angebot.
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Zeig doch mal ein Bild ganz dicht von den ösen bzw Planenlöcher wo die ösen durch gehen.
Vielleicht kannst du die Planenbefestigung mit den Gummiseilen ändern in die Drehverschlüsse.Ich erlaube mir mal ...
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Wunderauto () 1 Reichweite (Gesamt 1192km) Golf+ 80PS BUD.jpg und 2 Durchschnittsverbrauch Golf+ 80PS .jpg
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Edit: sehe gerade, sind 2 verschiedene. Der erste wird ein Tiguan Modell "dreckiges Feld" sein, oder?
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Jay - habe es geändert
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Schick, schick .
Schreibe bitte noch einen Preis dazu und evtl. das Leergewicht mit Kastenmaße.
Ich habe leider keine Verwendung mangels passendem Zugfahrzeug =). -
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Schadet das auf Dauer, oder übersteht er so kurzzeitige Belastungen problemlos?
...Überstehen wird der Anhänger dies kurzzeitig schon - aber der Rahmen, Reifen, Holzboden auf Dauer . Also du fährst wohl doch ab und zu durchs Gelände.
Ich würde entweder stärkere Federn einbauen oder noch besser Anschlagpuffer entsprechend verarbeiten (oder Gleitbleche für die Querlenker). Auf jeden Fall sowas, wo der Reifen freien Lauf hat. Sieht auf dem Bild aus, wie die gute alte Latschenbremse beim Fahrrad. Das Beispiel der Bremse einer Postkutsche erspare ich mir :o. -
Warum?
Weil er bei Frontantrieb, Turbodiesel und mit Anhänger bei Vollgas im 1. und 2. Gang mal etwas spult?
Halte ich für übertrieben.
Solche Situationen hat man nicht so oft, als dass sich dafür für den Rest des Jahres ein Allradler samt Mehrverbrauch, Mehrgewicht, mehr Verschleiß rechnen würde - zumindest ist es bei mir so.
Den Autotrailer und den Pferdetrailer nutze ich zu 90% in der schneefreien Zeit.
Und wenns wirklich mal wie blöde schneit und die Straßen nicht geräumt sind, ja mei - da könnte man auch mal mitm Arsch zu Hause bleibenWie oft habe ich einen Allradler vermisst?
Genau 1x : beim Skoda und der Situation am verschneiten Berg.Warum Allrad?
Weils bei dem VAG Haufenprinzip nix mit gescheitem Heckantrieb und Sperre hinten gibt... aber das bekommt man bei BMW ja auch nur noch bei den M Modellen.Wohlgemerkt gilt das alles für den "normalo" Nutzer.
Also ein paar Mal im Jahr den Anhänger am Fahrzeug und keine Fahrten in Extremsituationen.Technisch brauchen wir nicht zu diskutieren.
Allrad, Rahmen, Sperren, hohes Gewicht, hohe Motorleistung samt einhergehende Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich in Verbindung mit viel Hubraum.
DAS wäre dann die eierlegende Wollmilchsau, den Verbrauch als Kompromiss mal außen vor gelassen.Beispiel? G55 AMG Kompressor
Es geht hier um die Kriterien eines guten Zugfahrzeuges, oder nicht?
Dass der genannte Mazda oder gar dein Superb Anhänger ziehen können/dürfen/müssen, das steht doch außer Frage. Aber da wir schon beim Superb sind; Den langen Überhang würde ich auch nicht gerade als gutes Kriterium werten ;).
Auch ich fahre noch einen Fronttriebler und beschwere mich nicht. Ich passe mich dementsprechend an. Sogar mein vorheriger Turbobenziner mit DSG hat es geschafft (incl. Anfahrgedenksekunde).
Ein verfechter der Hubraumkastrierung bin ich absolut nicht. Man staunt jedoch immer wieder, welche ´kleinen´ Motoren mit wieviel Anhängelast auf Reisen gehen.
Mein VAG Allrad (TDI, Handschaltung) hat nicht nur im Winter Traktionsvorteile. Nein, auch im Sommer bei nassen Straßen oder auch beim 2,5to. Anhängerziehen wird die Antriebs- bzw. Anfahrkraft auf allen Vieren verteilt. Ist einfach mal viel entspannter zu fahren. Und den großen Unterhaltsmehrpreis lass ich bei meinem sowieso nicht gelten.Bin z.B. gerade aus Polen wieder gekommen. Die A12 war frei und ich bin recht zügig (öfters mal 180km/h) mit meinem kleinen 1.4 Saugbenziner gefahren. Dass er dabei im Schnitt 8,5l/100km genommen hat - (bei 1,02€/Liter ) . Sonst gönnt sich der Motor im Schnitt 5l/100km (meistens knapp drunter) und das zählt für mich. Einfach anpassen und fertig.
Du hast für dich einen annehmbaren Kompromiss gefunden und Andere einen anderen - ist doch gut so. Ich möchte hier keine Diskussion über gute oder schlechte Zugfahrzeuge der Forenmitglieder starten. Dies wird jeder für sich selbst einschätzen (können).
Denn "Es geht hier um die Kriterien eines guten Zugfahrzeuges, oder nicht?". (mein Eingangssatz)
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Falls vielleicht auch nur 2to. (ohne Frontklappe) ausreichen, dann schau dir mal dieses Angebot an.
Oder einfach mal den Aufpreis für 500kg Mehrgewicht erfragen. Bei diesem Hersteller ist nicht nur der Anhänger sondern auch der Spriegel recht stabil aufgebaut.