Beiträge von (An)hängermann

    ...
    Der Wertstoffhof hat für private Anlieferung eine Volumenbeschränkung von 2 m² als auch ein Gesamtgewicht des Gespanns von 3,8 Tonnen.
    ...


    Mit Volumenbeschränkung meinst du bestimmt 2m³. Wenn ich jetzt eine große Schrankwand bringe, könnte ich dann wieder abtraben? Meine letzten 3 Ladungen (Erdaushub) lagen so im Schnitt bei 4,3to (als Gespann). Da hätte ich bei euch wohl eher schlechte Karten gehabt. :mad: Wobei ich nach Volumen und nicht nach Gewicht (bei uns) abgerechnet wurde. :tongue:


    Zurück zum Thema:
    Um einen ungebremsten Anhänger mit 100km/h und dem Berlingo fahren zu dürfen, müsstest du auf ~400kg ablasten. Auch wenn es der Stema in ungebremster Version mit Deckel wäre, dann bleibt dir nur ~200kg Zuladung übrig. Da bist du mit einem gebremsten viel, viel sicherer unterwegs und kannst in die Vollen gehen.
    Natürlich gibt es auch noch einen Bordwandaufsatz (hier im Bild) im Zubehör. Dann hast du einen kleinen günstigen Kofferanhänger. :]
    Außerdem darf der Berlingo zw. 1100-1250kg (je nach Ausstattung) ziehen. Da bist du mit einem 850er voll im grünen Bereich.

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Du wirst für dich den richtigen Anhänger gefunden haben. Mit dem Stema machst du eigentlich nichts falsch. Er entspricht deinen Anforderungen und ist für das Gebotene die 1000€ wert.
    Klar kommen evtl. auch noch Empfehlungen für einen 2,50m x 1,25m (Kastenmaß) Anhänger mit 1300kg. Was nützt dir ein größerer Anhänger, wenn du ihn nicht benötigst.
    Der Deckel vom Stema ist leicht abnehmbar und die Fahrräder passen auch drauf. Obendrein bleibt das Urlaubsgepäck trocken. Also was willst du mehr.
    Kannst dir ja noch das Spriegelgestell mit der Hochplane bei Bedarf nachrüsten. Gibt es ab und zu mal als Angebot für weit unter 200€.

    Gestern und heute schonmal den SARIS eingeweiht. Jetzt ist die Saison für mich beendet :genau:. Weiter geht es im kommenden Jahr.


    Sandboden.jpg


    War diesmal eine Punktlandung. Ladegewicht 1900kg plus Anhänger (lt. Hersteller) 580kg macht so ungefähr die zul. Anhängelast. Diesmal hatte ich (bzw. der Anhänger) sogar noch 200kg Luft nach Oben. Ist ja fast Premiere :ichmussweg:.

    Warum jetzt wieder ein Heckkipper ...


    Deshalb: Heckkipper.jpg


    ...
    Jedenfalls hat der 4m Kipper (incl. Deichsel) etwas gehoppelt. Tempomat auf 105 und gut. Auch mal kurz bei 140 lag er nicht wesentlich schlechter.
    ...


    Kann auch an zu wenig und unterschiedliche Luft (zw. 1,5 und 2,5bar war alles dabei) gelegen haben.
    Die erste Ladung(mit ca. 1,9to.) habe ich mit 3,0bar gefahren und die nächsten dann mit 3,5bar. Liegt jetzt wesentlich ruhiger. Auf glatten (ordentlich asphaltierten) Straßen hoppelt jetzt nichts mehr.

    Muss ich hier mal reinschreiben.
    Besonders verkaufsfördernd ist diese Anzeige nicht gerade.


    1. Überschrift = Suchkriterium : Hochlader statt Rückwärtskipper, Heckkipper 2700kg oder so
    2. Laupkietteraufsatz : soll bestimmt Laubgitteraufsatz heißen
    3. Rest siehe Bilder
    4. ohne Punkt und Komma - dann weiß ich, wie die Beratung und der evtl. Service ist

    5. Angebot von einem gewerblichen Anbieter


    :ohmann:

    Für das Kurvenlicht braucht es keine E-Klasse, sondern ein 8 jähriger Golf täts auch. So wie mein vorheriger. Da haben die BiXenons auch mit der Kurve geleuchtet. Und fürs Abbiegelicht, funktioniert wie Mani es schrieb, war im Hauptscheinwerfer eine zusätzliche Lampe drin, obwohl unten in der Stoßstange noch Nebellampen verbaut waren.
    Macht sich besonders gut, wenn man rückwärts einparkt und die Nebellampen gehen abwechselnd vorne an, wie jetzt im Tiguan. :hae:

    Warum jetzt wieder ein Heckkipper habe ich geschrieben, und weil er günstig war.
    Der Kleine lohnt sich für Sachen, die ich nicht im Kofferraum schmeißen möchte. Letztens benötigte ich noch etwas Splitt und dafür war er passend.
    Mit dem STEMA fahre ich Motorräder und der Anssems hat dieses Jahr mächtig schuften müssen. Da hätte ich doppelt so viel fahren müssen (mit einem Standard-Einachser) , als wie mit dem Doppelachser*. Einige Bilder habe ich hier irgendwo auch eingestellt.
    Ob der Saris Endstadium ist - glaube ich nicht. Der bekommt erstmal Saison und dann sehen wir weiter.


    Jedenfalls hat der 4m Kipper (incl. Deichsel) etwas gehoppelt. Tempomat auf 105 und gut. Auch mal kurz bei 140 lag er nicht wesentlich schlechter.


    Drehschemel - nicht so mein Fall, und auch keine Anwendung für mich.



    *Textpassage geändert, weil Dumfug von mir :gnade:

    Bevor ihr euch noch die Augen auskratzt und an den Haaren zieht :biggrins: ;


    Im Octavia Scout hatte ich einen Schalter unter der Klima mit der Aufschrift "ESP OFF" - diesen habe ich gedrückt.
    Jetzt im Tiguan kann ich den "OFFROAD" Schalter (rechts im Bild) drücken. Genaugenommen werden dann die Regelsysteme angepasst. Den sog. ESP Schalter (links im Bild) habe ich noch nicht probiert. Aber es sollte tatsächlich nur die ASR ausgeschalten werden. Das ESP bleibt immer an.


    ESP OFF.jpg(Skoda) Schalter.jpg(VW)

    Was soll beim Camping kaputt gehen? Dafür hat man Campinggeschirr. Davon abgesehen, hatte ich im Wohnwagen auch schon Porzellan und Echtglas verstaut. Noch nie was gebrochen.
    Wenn das Umzugsgut so wertvoll ist, dann einen Profi mit entsprechender Sorgfalt und zur Not guter Versicherung nehmen.
    Ich habe meinen Umzug mit einem gewöhnlichen Kofferanhänger gemacht. Genügend Decken und Luftpolsterfolie ist Pflicht, sonst sparst du am falschen Ende.
    Beladen sind die Anhänger viel ruhiger als leer - kein Vergleich.

    Nach Anssems, TPV und Stema habe ich nun noch einen Saris auf meinem Hof geholt.
    Da ich kommendes Jahr auch wieder viel Erdaushub wegschaffen muss, habe ich mich für einen Heckkipper entschieden. Diesmal behalte ich ihn aber länger, da ich auch meine Stellplätze demnächst neu pflastern möchte.
    Bis jetzt macht der Saris einen stabilen Eindruck. Mal sehen, wie er sich dann ab nächstes Jahr macht.


    SARIS PKC30 2013.jpg

    Genau, ich habe auch die ganze Zeit überlegt. Meistens sind die Planen an diesen Stelle sowieso umgelegt. Wenns nicht reicht, dann so wie Jonas schrieb, ein weiteres Stück einkleben. Ich habe aber auch noch nie durchgescheuerte Planen an diesen Stellen gesehen. Durch deren Befestigung dort, mittels Gummispannband oder Drehösen, hält sich die Bewegung in Grenzen.