Innenbeleuchtung des Anhängers (Planenaufbau)

  • Hey Leute,


    ich bin am überlegen in meinem Planenanhänger eine Beleuchtung zu integrieren. Zumindest auf Dauer würde ich das gerne noch nachholen. Hab mittlerweile gemerkt, dass es manchmal ein wenig dunkel ist wenn keine "normale" Lichtquelle in der nähe ist und eine Taschenlampe ist nicht das optimale find ich. Ich bin am überlegen einfach LED Streifen an die Stahlstreben zu kleben und ein einfaches 12V Bleiakku in den Anhänger zu bauen. Also Bleiakku soll in die Staubox landen, damit es nicht im "Weg" ist.


    Ob ich das Akku über das Auto wärend der Fahrt lade oder über seperates Ladegerät müsste ich mir nochmal überlegen. Aber Laden übers Auto, wäre ja nicht weiter wild. Einfach ein Laderegler mit ins Spiel bringen und Bleiakku läd.


    Kann man sich vorstellen, was ich vor habe und hat jemand sowas schon mal gemacht? Und da vielleicht Erfahrungen gemacht?




    Michael

  • Warum nicht Batterie betriebene LED leuchten.
    Die Dinger halten recht lange machen gutes Licht und sind einfach zu montieren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja, ich bastel gerne und fertig kaufen kann einfach jeder ;)


    Aber wird eh etwas noch dauern, da ich zur Zeit unser Haus am renovieren bin und da für "Spielerein" keine Zeit habe und naja gibt was auf den Deckel von meiner Frau :biggrins:



    Michael

  • Hallo


    ich hab ne 7AH Batterie ausm Recycling Container, ein Stück Kabel, nen normalen Aufputzlichtschalter 4 LED Leuchten, fertig


    das Licht kann locker 3 Tage brennen, ohne das die Batterie schlapp macht


    DSC00882.JPG


    zusätzlich zum Innenlicht hab ich noch ne Parklichtschaltung, falls der Anhänger mal Nachts wo alleine stehen muß


    DSC00881.JPGDSC00880.JPG


    Laderegler und son schnickschnack braucht kein Mensch


    Gruß Mani