Beiträge von (An)hängermann

    ...


    Wenn er das nicht weis - die 100er ausstellt - dann steht´s zwar im Schein - ist aber halt nicht gültig/rechtens. Ihr bezahlt den SV für´s "nicht-wissen".....bravo


    Du hast ja Ahnung :kratz:.
    Zu was gibt es denn ´solche´amtlich anerkannte Sachverständige? Wenn die immer eine Herstellerbescheinigung benötigen, dann kann doch der Hersteller gleich alles eintragen.
    Davon abgesehen, sind bestimmte DDR-Anhänger ´ab Werk´ für 140km/h ausgelegt :fluester:.

    Zur Verteidigung von Jonas; Jung, dynamisch und er macht sowas nicht täglich.
    Ansonsten rein rechnerisch: 0.00Uhr los - 8h fahren - Duschen und ab in die Heia für 7h - Wasser ins Gesicht, Aufladen - wieder 8h heimwärts.
    Könnte also klappen, wenn man ein Zugfahrzeug hat, welches einen 3to. Anhänger mit 100km/h über die freie Autobahn ziehen darf. 2-3 Tankstops sind mit einkalkuliert.

    Benötigst du die 1300kg unbedingt oder nur für deine Sicherheit?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Achse direkt bei Stema im mittleren dreistelligen Bereich preismäßig liegt.
    DEKRA im Osten und TüV im Westen. Wenn man nahe Berlin wohnt geht beides. :tongue:
    Ansonsten guter Anhänger mit ausreichend großen und stabilen Kasten. :super:


    1850€ ... Einiges verschlingt dann die TÜV Abnahme für Deutschland. Bestätigung der FIN, 100 km/h Genehmigung wird erst hier in Deutschland nachgerüstet. Die Dame auf dem Amt hatte einige Probleme die Fahrzeugpapiere zu erstellen, da das COC Papier komplett in Polnischer Sprache war.
    ...
    PS: Der Fachhändler ...


    Im CoC steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit drin (Ziff. 29). Also kostets beim Sachverständigen nur die 100er Abnahme (ca. 40€). Eine Bestätigung der FIN wäre somit hinfällig, da der Sachverständige dies mit dem Änderungsbericht tut. Ansonsten kann man auch bei der Zulassungsstelle einfach damit vorfahren (egal ob Huckepack oder mit roter/gelber Nummer) - ohne zusätzliche Kosten. Genauso ist es die Aufgabe/Pflicht der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle das CoC lesen zu können. Dank EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind die Daten standartisiert. Unter 0.5. steht der Hersteller genauso wie unter 19. die Stützlast usw.
    Von einem Fachhändler würde ich mehr erwarten.
    Wer hat sich eigentlich die 2% Mehrwertsteuerersparnis in die Taschen gesteckt (Polen 21/Deutschland 19)?


    Apropo Polen; Ich war heute wieder Benzin für 1,03€ bzw. 4,57Zl tanken. :)



    Trotzdem Glückwunsch zum Neuen.


    Wegen der Deichsel würde ich mir keine Sorgen machen. Die Alko´s für Wohnwagen haben auch (Lang-)Löcher.
    Blechkasten und Holzboden ist egal - der Rest ist Markenware und gibts von der Stange.


    Mani, das klappt aber nur auf einer Interstate :tongue: mit 55 Limit. :]

    Hallo,


    der Brenderup wäre raus, da viel genietet wurde. Zu den anderen beiden kann ich nicht wirklich was sagen. Außer, dass ich auch einen Saris fahre und zufrieden bin. Macht einen guten stabilen Eindruck.
    Aber jetzt zum Transport; Einseitig auf Dauer belasten kommt nicht gut. Wie wäre es, wenn du Querschienen im Boden einlässt und dort den Smoker verschraubst? Und wegen der Breite, einfach die Füße hinter der Röhre trennen und mit einem Scharnier verbinden. Zum Transport nach oben klappen und den Smoker mittig auf der Ladefläche befestigen. Am Standort nach links verschieben, Füße runterklappen und wieder verschrauben. Falls die beiden Deckel nicht mittels ordentlichen Riegel zu verschließen sind, ein Zurrgurt einmal rum. Das würde ich auch zusätzlich für den Smoker im Allgemeinen machen. Oder an der Unterseite von der Röhre noch stabile Haken/Ösen befestigen und dort einen Zurrgurt befestigen (gibt dann auch keine Scheuerstellen um die Röhre).
    Zurück zum Anhänger. Mit den Schienen könnte man dann auch ein schmaleres Exemplar aussuchen. Um den höheren Schwerpunkt etwas zu kompensieren, nach einem Anhänger mit langer Deichsel ausschau halten. Ich hatte einen Anssems PSX-S 2000. Dieser wäre für dein Vorhaben nicht schlecht und kostet z.Zt. ca. 1900€ (in 3,25m x 1,78m). Beim Anssems geht die Bordwand unter die Ladefläche und da stören auch keine ausstehenden Scharniere. Wenn du nicht gerade das Feuerholz auch damit transportierst, dann reicht auch ein Einachser. Kurbelstützen sind so oder so pflicht.
    Blechboden auf jeden Fall wegen der Sauberkeit (kann ja mal ein Stück saftiges Fleisch runterfallen) und auch wegen der Feuerstelle. Wie ich sehe, ist da ein Stein oder wärmeabsorbierende Platte drunter, aber sicher ist sicher.
    Die anderen 'Mitstreiter' werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden.

    VW geht ja teilweise wieder auf Hubraum zurück. Zumindest wird aus dem 1,4l TSI ein 1,5l TSI :weglach:. Der Amarok hat auch einen Liter mehr bekommen (plus 2 Zylinder). :super:
    Und wie ich gehört habe, ist Mercedes wieder an die Reihensechszylinder dran - weg vom (unruhigen) V6. Ja, Meckern auf hohem Niveau.

    Ich weiß, aber bei (meinem) Tacho mit analogen 100 fahre ich lt. GPS 92. Das sind dann schonmal 12 zu viel. Habe aber nicht darauf geachtet, ob für LKW bei Regen (dort) nicht sogar nur 60 erlaubt waren.
    Letzten Endes ist es mir auch (fast) wurscht - wenn er nicht gerade immer größer am Stauende in meinem Rückspiegel auftaucht.

    Ich mag die deutschen Ford´s nicht so, deshalb meine ´Annahme´. :kapitulier:


    Das Zugmaul wurde schon öfters von Oben nach Unten oder umgekehrt gewechselt (speziell beim Eduard). Hier im Forum von Opel-Fan (Omegabenni) und Stulle oder Stone (wenn ich mich recht erinnere) auch in Beiträgen publiziert.

    Regnets da, oder warum hat man im Urlaub solche Gedanken? :lol:


    Davon abgesehen, ist dies fast gar nicht zu erkennen (bei diesem Untergrund).



    PS: Ich würde bei dem Hersteller aufs Zugfahrzeug tippen :weglach:, aber ich sag mal nix dazu :pfeif:. (Mein persönliches Empfinden - nicht so ernst nehmen.:anstoss: )

    ... Wenn ich Info zu Saris PK 30 suche meckert die Suchmaschine, dass "PK 30" zu kurze Worte sind.
    .
    Was ist von einem Saris PK 30 zu halten? ...


    Gib doch einfach ein, was du im Text auch angegeben hast; " Saris PK 30".


    Sonst kann ich nur das hier Page 46 über meinen Saris PKC 30 schreiben. Ich habe jetzt schon, nach nur 3 Jahren (Baujahr 2013) den Auflaufdämpfer wechseln müssen. Ist aber nun auch nicht der finanzielle und handwerkliche Aufwand. Liegt auch nicht an Saris, sondern eher am Hersteller der Auflaufbremse. In diesem Fall Knott.
    Der PK 30 unterscheidet sich vom PKC 30 bei Gewicht (+150kg), Kastengröße (3,06x1,70m zu 2,70x1,50m), Reifengröße (14" zu 13") und natürlich die seitliche Kippfunktion.

    Es gibt durchaus ´alte´ Anhänger mit einer Innenbreite von 1,50m plus die voluminösen Kotflügel kommen je Seite nochmals 0,25m dazu. Schon ist die Breitenfrage erledigt. Und bei 2,50m Innenlänge sind 3,00m (auf dem Kasten) nun wirklich kein Problem.
    Aber wie georg123 schon schrieb:


    Ist aber viel Raterei dabei, ich kenne weder Anhänger noch Ladung ...


    Zur Stabilisierung könnte man auch ein kleines Holzgerüst bauen und Innen rein stellen um die Bordwände damit zu unterstützen.
    Mietanhänger soll es auch geben, habe ich mal gehört. =)



    PS: Ich hatte auch mal einen sehr, sehr alten Westfalia Anhänger. Mit doppelter Blattfeder und Felgen vom Kübel (181) oder Käfer. Jedenfalls hatte der richtig stabile Bordwände, da brauchte nichts unterstützt werden.

    Ich glaube, ihr guckt zu verschiedenen Uhrzeiten.
    Tatsächlich ist Schleswig-Holstein z. Zt. günstiger als Bayern :duck::pfeif:


    (An)hängermann + Jay: exterritorial gilt nicht:tongue:.


    Guckst du hier.


    Ich glaube nur noch was ich sehe. :augenreib: :shocked:
    Heute in Osterode gewesen und auf der Rückfahrt die HEM Tankstelle ´An der B243´ passiert. Tankstelle 05.11.16.jpg




    Leider ging nicht mehr in meinem Tank (waren erst 430km gefahren). Tanksäule 05.11.16.jpg


    Falls ihr es nachsehen wollt, gebt mal die PLZ 38723 in einer Tank App ein. Dann könnt ihr es selbst sehen. Zur Zeit sogar noch 1 Cent günstiger.
    In Osterode selbst kostete es nur kurz zuvor noch 1,10€ bei ARAL.