Alles anzeigen...
Bsp:
Alle Bedingungen für 100 erfüllt, Lastenanhänger mit Dämpfern und Bremse, zGG 1300kg, Anhängelast Zugfahrzeug 1350kg, tatsächl. Gesamtgewicht wegen Überladung aber 1500kg.
--> Wird bei Kontrolle durchgewunken, weil Papiere ja in Ordnung sind, aber keine Waage zur Hand.
--> Fast 20% Überladung und Überschreitung Anhängelast gehen in Ordnung? Obwohl dadurch die Verkehrssicherheit sehr wahrscheinlich beeinträchtigt wird?
Alle anderen Bedingungen für 100 erfüllt, außer Lastenanhänger mit Dämpfern und Bremse, zGG 1500kg, Anhängelast Zugfahrzeug 1350kg, tatsächl. Gesamtgewicht 1250kg.
--> Wird bei Kontrolle rausgefischt und zur Kasse gebeten, weil Papiere nicht in Ordnung sind.
--> Bestrafung wegen Nichteinhaltung geltenden Rechts, die aber keine Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat.
...
... so ist Deutschland.
Tja, so ein 1300kg Anhänger ist doch eine Waffe. Da müssen nach 6 Jahren neue Reifen her.
Dagegen war mein 320er Benz (der 250 fuhr) keine Gefahr mit seinen 12 Jahre alten Reifen und neuer HU (als ich ihn gekauft hatte). Ich habe allerdings sofort auf Neue gewechselt.