Beiträge von (An)hängermann

Forentreffen hört sich interessant an.
    Mein Interesse habt ihr.

Forentreffen ist eigentlich eine gute Sache. Nur bekommt man dies nicht immer unter einem Hut. :bierbayer: Zumindest wenn es um was ganz banales wie Anhänger geht und diese über ganz Deutschland verteilt sind. Allerdings ist es genauso doof dies in Regionen einzuteilen (Nord/Süd/Ost/West/Mittel usw.). Dafür sind wir dann doch zu wenige.
    In Norddeutschland sind einige vertreten und in Bayern, wie ich finde, auch sehr viele. Der Rest verteilt sich eben sehr weitläufig.
    Aber immerhin versucht Jay wenigstens in aller Regelmäßigkeit was auf die Beine zu stellen.

:bitteschoen:;):gerngeschehen:

Nun hackt doch nicht auf den ´Brotaufstrich´ :tongue: rum. Ich sehe dies fast ähnlich.
    Man möchte (zumindest am WE) etwas Ruhe genießen können. Sonst kann ich gleich in die Stadt ziehen. Dazu gehört natürlich auch, dass auf dem ´Land´ gewisse Arbeiten zu gewissen Stunden anfallen können.
    Wenn ich z.B. zu Mittags grille, dann wird dies meistens sehr ausgiebig und kann schon mal 2-3h dauern. Oder eben am Abend um 18.00Uhr angefangen bis open end. Wenn man dann einen (aber dabei bleibt es nicht selten, weil dann Einer nach dem Anderen damit anfängt) törenden Rasenmäher hört, dann nervt mich dies auch. Aber ich hole dann auch nicht unbedingt die Motorsäge aus dem Schuppen, wenn der Nachbar auch etwas Ruhe genießen möchte. Frei nach dem Motto: " So wie es in den Wald ...!".
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich viele Städter schon benehmen wie die ´Wildsau´. Genauso wie das vor dem Grundstück parken (obwohl Platz in der Einfahrt wäre) - weil sie eben dies nicht anders kennen. Ich treffe auch nicht selten spielende Kinder auf ganz normalen 50er Straßen. Dies mach mal in Berlin (oder anderen Stadt).
    Wenn alle ein wenig Rücksicht nehmen, dann klappt es auch mit den Nachbarn. Ich habe mal einen Anhänger voll Findlinge (noch bewegbar) abgeladen (vom Anhänger gerollt/plumpsen lassen). Da hat mich mein Nachbar auch gebeten damit bitte erst nach 15.00Uhr weiter zu machen (wegen Mittagsschlaf der Kinder). Da es nicht zwingend notwendig war, habe ich mich daran gehalten. Aber genauso habe ich mal seine Mutter (er war mit der Familie verreist) zurechtweisen müssen, als ich den Rasenmäher am Sonntag hörte. Alles natürlich im freundlichen Ton und ohne Streitereien - gegenseitige Rücksichtnahme.

An meinem alten Wohnort hat ein Nachbar auch immer schön ein Lagerfeuer gemacht. Bis ich ihm mal gesagt hatte, dass mein Kumpel der Feuerwehrchef ist. Natürlich kam mein Kumpel öfters mal mit dem Dienstfahrzeug zum Quatschen :anstoss: vorbei (und parkte das Auto für den Nachbarn sichtbar). Seit dem war er sehr vorsichtig geworden.
    Hintergrund: Die Feuerstelle war unter Bäumen, die Glut sah ich noch morgens nach dem Aufstehen und mein Holzschuppen stand nur einige Meter entfernt. So ein (vorbeugender) Einsatz kann teuer werden. :dollar:

Einfach den 1500er auf das gewünschte (benötigte) Gewicht ablasten und alles ist in Butter.

Nachtrag:
    Ich sehe gerade, dass das mit dem Ablasten theoretisch klappen würde, nutzt dir aber nichts bei dem Leergewicht vom Peugeot. Dann versuche den einachsigen 1300er mit einer 1500er Achse und entsprechender Auflaufeinrichtung zu bestellen und dann auf 1490kg ablasten. Dann müsste es mit allem passen.

Schau dir mal diesen an. Der Anbieter ist auch Hersteller. Da geht bestimmt was mit größerer Achse usw. (bestimmt auch ohne Bordwände).

Den Elektrischen (da mit Fangkorb) hole ich nur zu Saisonbeginn raus, um den Herbst- und Winterdreck vom Rasen zu bekommen. Danach geht's mit dem Benziner (Aufsitzmäher) weiter, weil ich dann nur mulche. Alle 4-6 Wochen kommt auch der Trimmer zum Einsatz. Man muss es schön haben, aber nicht ´Englisch´.

... dann umladen und dem Anhänger die höchstmögliche Stützlast zukommen lassen. Oder, wenn es vom Gewicht noch reicht, den Panda beladen (auch im Fußraum) und zur Not rückwärts auf dem Anhänger rauf.
    Du spricht wegen der zul. Achslast hinten im WM, die du schon ´ausgereizt´ hast.

Kennt jemand den Hersteller Powerspringx ?
    Sollen ja aus Deutschland sein und auf deren Internetseite gut angepriesen. (Sagt aber nicht wirklich viel aus.)
    Habe mir mal 4 Stück bestellt (für PKW) und werde die verbauen. Mal sehen wie diese sind.
    Also, falls die jemand schon verbaut hat und/oder Erfahrungen dazu hat - immer her damit. Noch sind sie nicht eingebaut.

Für einen ganzjährigen Aufenthalt in einem WW muss dieser schon recht groß sein. Das kostet Gewicht und Platz für entsprechende Klamotten, Ausstattung, Verbrauchsstoffe usw. D.h., da muss auch ein entsprechend großer Zugwagen vor. Und mit diesem dann die Kurzstrecken oder gar enge Gassen auf Erkundungstour zu bewegen ist nicht so prickelnd - weder für Mensch noch Maschine. Da ist die Lösung mit einem kleinen wendigen Stadtflitzer schon besser. Obendrein wird die Frau wohl lieber einen kleinen Panda, als wie einen großen 4x4 bewegen wollen (denke ich mal).

PS: Ich pers. würde lieber einen großvolumigen (Motor und Karosse) 4x4 mit WW hinter fahren :rolleyes:. Aber darum geht es hier nicht.

Je größer das Verhältnis Reifenhöhe zur Breite, desto mehr Volumen hat der Reifen.
    Etwas breitere Reifen in 14, 15 oder gar 16" sollten dann auch die entsprechende Traglast erfüllen. Bei einem leeren Anhänger kann man auch mit der Luft ein wenig ´spielen´. Mit guter Auslastung dann eher den erforderlichen Luftdruck reinpusten. Da federt dann die Achse.
    Ich hatte beispielsweise bei einem 2to. von 155R13 auf 185/70R13 gewechselt. Es war ein weicheres Fahren und ich hatte mehr Gewichtsreserven (was für mich interessanter war).

Yessss... geiler gehts nicht. <3 Mitten im Industriegebiet :cool:
    Krach gefühlt rund um die Uhr (nebenan LKW-Werkstatt) - also muss ich mich mit meinem Krach auch net zurückhalten. Und Sonntags schön die Flex schwingen in der Halle den ganzen Tag... jupp, in der Tat ein Traum. =)

Du wirst auch älter - aber deine Autos (die kratzbürstige Liebe benötigen) wahrscheinlich auch. =)
    Mich nervt es schon, wenn ich Samstagnachmittag (in der Mittagsruhe) einen Rasenmäher höre. Geht ja bald wieder los. ;(

In der Regel kommt bei einer Renovierung so ziemlich zum Schluss die Farbe an die Wand. Nichts da mit Bauschutt vorher damit transportieren. Bei 10 bis 20 Farbeimer die da anfallen reicht in der Tat ein entsprechend kleiner Anhänger aus. Ich will Meter schaffen und mehr wie 2 Kubikmeter Bauschutt schafft auch nicht der normale private Zugwagen.
    Wie dem auch sei, jeder hat da andere Methoden für sich entwickelt.