Wie bei anderen Anhängern auch: Elektrik, Bremse, Aufbau, (muss ich die FIN auch noch aufführen?)
Wenn er über eine Gasanlage verfügt, dürft ihm diese nicht interessieren. Jedoch sollte die Gasflasche fest verzurrt sein. Wenn nicht, dann einfach vorher entnehmen.
Ich hatte schon mehrere WW und auch HU gemacht. Für den Innenraum hat sich nie einer interessiert - zumindest nicht für die HU relevantes.
Beiträge von (An)hängermann
-
-
Sollte in der Zulassung stehen. Oder beim Hersteller erfragen.
Ansonsten bauen die Werkstätten ein wenn es passt und eine Zulassung hat. Für die Nutzung bist du (also der Fahrzeugführer) verantwortlich. Hat jetzt nichts mit Beeken oder so zu tun. Mein neues Fahrzeug darf z.B. 100kg (lt. Hersteller und Papiere) haben. 80% der AHK-Hersteller geben der AHK aber nur 90kg auf den Weg. Dabei gilt dann der niedrigste Wert. Wenn der Anhänger dann nur 75kg haben dürfte, zählen die als Maximalwert.
Höchstwahrscheinlich darf das Wohnmobil aber die 150kg Stützlast haben. Da meistens Fahrräder oder gar ein Roller da montiert wird. Zwillingsräder sind zwar schön, hat aber nicht unmittelbar mit der Stützlast zu tun. -
...
Problem für Verkauf an Privat bzw. für eine Überführung braucht dieser jedoch einen TÜV. Ich habe mich deshalb angeboten, den Wohnwagen mir anzuschauen um Abzuschätzen ob er so wie er da steht durch den TÜV kommen würde oder nicht.
...Mutige Einstellung.
Die Achse und AE wird wahrscheinlich von FTF sein. Ein französischer Hersteller, der von ALKO übernommen wurde. Der wird vermutlich auch keine autom. RüFa haben, sondern noch den Sperrhebel.
Die HU sollte man damit bekommen - wenn alles funktioniert. Da du aber sehr wenig Ahnung von dieser Materie hast, wird es schwierig (und voraussichtlich teuer).
Was bekommt man für so ein Teil - 500€? Da wird eine neue HU nicht viel rausreißen.
Entweder so verkaufen (ab Standort) oder auf einen Anhänger nach Nürnberg überführen.
Davon abgesehen, wird der Anhänger (wenn er viel im Freien gestanden hat) auch nicht mehr wirklich dicht sein.
Mach mal Bilder, dann werden sich vielleicht auch noch andere dazu äußern. Meine Meinung habe ich erstmal Kund getan. -
Moins,
habe mir heute mal das Schild an der Anhängerkupplung angesehen . . .
da steht doch als Stützlast tatsächlich 150 kg drauf dat is doch mal watwird wohl wegen der Zwillingsräder sein na ja dann . . .
Wenn es der Hersteller des Wohnmobil´s zulässt, dann ist ja alles gut.
Mein T5 dürfte lt. AHK 250kg (Der-quot-Was-habt-Ihr-heute-gemacht-Thread-quot/page6), jedoch hat VW diese auf 120kg begrenzt. -
Bei um die 350kg Gewicht benötigt man eine Menge Stützlast auf der Kugel. Scheinbar genügend davon vorhanden, so wie der in der Achse steht.
-
So wie du es beschreibst, ist es definitiv der Auflaufdämpfer.
Ich habe kein Bild von deiner AE noch die direkte Bezeichnung. Diese kann man ganz einfach am Typschild ablesen. Deshalb kann ich dir auch nicht genau schreiben, wie der Dämpfer gewechselt wird.
Aber im Grunde genommen, gehört die Kupplung ab und wird dann mir ordentlich Kraft reingedrückt und dabei verschraubt. Entweder es steht ein zweiter Mann zur Seite oder mit anderen geeigneten Hilfsmitteln arbeiten. Manchmal nehme ich auch ein Spanngurt und entsprechende Hölzer. -
-
Wenn drin steht, dass es ein Sportgeräteanhänger ist, dann geht die grüne Nummer ganz normal. Zur Anmeldung benötigt man dann keine eVB-Nummer.
Wenn nicht, dann zum aaS.
Umgekehrt genauso. -
...ist das nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt?
...In wie fern?
...
Wenn dann doch nur als "Sportgeräteanhänger" mit grüner Nummer oder seh ich das falsch?
Ja - man kann anmelden wie man (fast) möchte bzw. was in den Papieren steht. Wenn andere Anmeldung gewünscht = Abnahme beim aaS (Dekra, TüV ...) -
Wenn man mit den heutigen Eduard´s vergleicht, dann unterscheidet sich die Serienausstattung schon gewaltig.
Hier der von hoplahop und im folgenden mein Ehemaliger:Plattform.jpg (Bordwände hatte ich abgenommen)
Bei 2,60m Länge (1,50m Breite und 1500kg) waren damals nur 2 Scharnieraufnahmen und 2 Zurrbügel (längsseitig) verbaut. Dafür waren Metallventile an den Felgen.
Die Klappenscharniere (links, rechts und Frontklappe) musste ich auch ändern. -
Steht in deiner CoC noch eine andere Höhe drin? Mit 93cm und aufgebauter Plane kommst du nicht weit.
Meine Zulassung (2,60m x 1,50m - 50kg Stützlast) sah damals so aus:
Zulassung Eduard 1500-1200kg 2009.jpg (hatte von 1500kg auf 1200kg abgelastet)
und die AE war ab Werk unterhalb verbaut AE unten.jpg
-
...
Vergesst nicht eure Eduards bei Eduard zu registrieren um die Werkgarantie zu bekommen und kostenlos Spanngurte gibt es dafür auch.Darum würde es mir gehen. Ob der Händler oder das Werk mir Garantie gibt - . Ausserdem für was? Elektronikproblem nach 1 Jahr .
-
...
Und damit sich keiner mehr veralbert vorkommt, ...Ich mich nicht -
(n) hier unterwegs
-
Gruß in die fröhliche Runde!
Aufgrund der Berichte hier habe ich mir auch 'nen schönen Eduard in 2,5 x 1,5 à 1.350 kg geholt. Verarbeitungstechnisch stimmt bei mir eigentlich alles. Ich habe die Auflaufeinrichtung ebenfalls nach unten versetzen müssen, damit der Hänger waagerechter steht. (Die Deichselstütze mußte ich ebenfalls aufbiegen, damit sie passt, genau wie bei hoplahop in Beitrag #115 :)).
Jetzt muß ich mir nur noch schnell die Bordwanderhöhung bauen, damit ich die 6 Tonnen Bauschutt von der Renovierung möglichst in einer Fuhre wegbringen kann.
Gruß zurück!Dann solltest du mit ungefähr 1m Gesamthöhe der Bordwände rechnen.
Zum Rest deines Vorhabens; Kein Risiko - kein Spaß! (Der Anhänger kommt dann sowieso nicht von der Stelle, weil die Reifen schleifen bzw. Die Felgen am Unterboden drücken.) -
... aber auch nur fast ´vollrummsen´. Es lesen auch Nichtnachdenkende mit.
-
Die 1500er Einachser von xiszone und Stone sind vom Gewicht identisch. Nur dass der Eine 3,10m x 1,60m und der Andere 2,60m x 1,50m ist. Das wundert mich!
Mein damaliger Eduard in 1500kg Ausführung wog ab Werk 240kg mit 2,60m x 1,50m (allerdings nicht nachgewogen). Was wiederum schon ~100kg bedeutet den heutigen gegenüber bzw. 40kg lt. Papiere (von Stone). -
=)=)
Bei dem Kommentar hab ich mich köstlich amüsiert.
Da der Anhänger hauptsächlich für unsere Lagersachen genutzt werden soll, soll er möglichst sauber bleiben. Mal. Abgesehen davon, war das Abladen mit der plane ein Traum. Einfach am Ende anpacken und aus dem Anhänger ziehen.Weiß ich doch, war nicht allzu ernst von mir.
-
Heute habe ich ihn das erste mal richtig benutzt. Wir haben einen Haufen Grünschnitt weggefahren.
IMG_20170323_140656.jpgIst dass ein Ausstellungsanhänger oder warum darf er nicht Anhänger sein?
Meiner sah so bei der Einweihung aus: 1.Ladung.jpg -
Ich fahre seid je her ohne StützeNicht nur, dass die Deichselstütze vor Schäden schütz, sie ist auch Pflicht bzw. ohne verliert der Anhänger die ABE.
-
Lösche mal lieber schnellstmöglich die Bilder!!!