Das Alublech (Außenhaut) ist auf die Isolierung geklebt. Dann kommt eine Rahmenkonstruktion und an dieser sind dann die Möbel mehr oder weniger dran.
Ich würde nach wie vor den WW entkernen und weiter wie von mir schon geschrieben.
Suche mal im Wohnwagenforum den Um- bzw. Aufbau eines alten LMC Doppelachsers raus. Da siehst du dann genau alles im Detail. Hat zwar Monate oder sogar Jahre gedauert. Lag aber am Zeitmanagement des Eigners.
Beiträge von (An)hängermann
-
-
Die Größe eines WW lockt schon.
Ich würde einen alten (oder sehr günstigen neueren) WW kaufen. Diesen komplett entkernen und dann mit Vierkantrohr ordentlich von Innen verstreben. Dann sieht man zwar die Schraubenköpfe außen, wäre mir aber egal. Meistens geht der Wohnwagenrahmen genau dort entlang, wo das Quad steht oder rollt. Ein Kofferanhänger geht natürlich auch, aber der ist nicht isoliert und in der avisierten Größe nicht gerade preiswert. Ein Doppelachser wäre natürlich besser.
Als Schlafgelegenheit ein Klappbett anbringen. Zum Transport hoch klappen, wegen dem Quad was drunter steht (Stützlast), und zum Nächtigen das Quad nach hinten schieben. -
Ich habe nach dem letzten Winter den Kugelkopf im Golf wieder eingesteckt. Ganz normal nach oben gestoßen, es hat klick gemacht und der Kugelkopf schien fest zu sein (Rütteltest). Da ich aus Gewohnheit immer einen zweiten Blick riskiere erkannte ich einen ca. 5mm breiten Spalt und das Drehrad war auch nicht in der richtigen Stellung. Ich habe bestimmt 3-4 Anläufe nehmen müssen bis alles korrekt war.
Eine Fehlbedienung ist durchaus gegeben. -
Hat nicht unbedingt was mit Porsche, sondern der Gesetzgebung zu tun. Eigentlich sehen so oder so ähnlich, alle schwenkbaren AHK aus. Zumindest die neueren Baujahres (ich glaube ab 2014).
Hier kann man es auch nochmal nachlesen. Ist zwar nur von Westfalia, aber zutreffend. -
Ein Hoch auf die Technik.
Nach Linien fahre ich trotzdem nicht. Zu was hat man Außenspiegel.
-
Meine ich doch.
Aber irgendwie doof angebracht. Da zieht dir das Abreißseil im Fall des Falles einen schönen Riss in die Stoßstange.
Vielleicht doch verlängern.
-
Gerade Westfalia gibt sich bei AHK mühe. Meine, auf den obigen Bildern, ist auch von Westfalia.
Wahrscheinlich ist die Öse 5cm weiter rechts auf der Quertraverse. Mach mal Bilder! -
Nicht nur in der Schweiz, sondern auch in den Niederlanden wird´s teuer, wenn man nicht so fährt:
image_23402.jpg image_23403.jpg
Dabei spielt auch der Karabiner eine Rolle.
-
Kann man sich ja in der Heckklappe einlassen und bei geöffneter Klappe ... - so wie bei einer Ladebordwand.
Ich hatte früher mal eine orange Rundumleuchte mit Magneten dabei und sogar einmal eingesetzt. Keine Probleme. -
-
Mensch ... macht ihr ein Fass auf.
Ich finde eine Kamera auch nicht schlecht, aber nun gleich nachrüsten, weil irgendwann mal ein Kind hinter einem stand - . Ich habe garantiert auch schon mal ein Fahrzeug (oder sogar Fußgänger) im toten Winkel (fast) übersehen. Muss ich nun gleich einen Totwinkelwarner nachrüsten oder gar ein neues Auto kaufen?
Bei einem gewerblichen Fahrer mit Anhänger ist der Einsatz aber auch wieder ein ganz anderer. Da macht es sogar sinn den am Anhänger zu verbauen.
Aber wie oft wird denn im privaten Sektor mit Anhänger gefahren?
Als ich im T5 die Kamera nachgerüstet hatte, auch nur, weil es das Radiodisplay hergab (und ich es mal ausprobieren wollte). Die konnte ich auch während der Vorwärtsfahrt aktivieren. Gebracht hat es nichts. Im Gegenteil, man war ja abgelenkt, wenn man darauf gesehen hatte, denn vorne spielte die Musik. -
Das mit dem Kind lass ich nicht gelten. Bei mir ist noch nie ein Kind, Rentner oder sonstwas unverhofft hinters Auto gesprungen. Soviel Übersicht sollte man schon haben.
Mein voriges Fahrzeug hatte sogar einen Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren. Geschaut habe ich trotzdem.
Wie schon geschrieben, erleichtert es das Ankuppeln beim Anhänger. Ich kann aber auch nach wie vor ohne Kamera ankuppeln.
Nebenbei habe ich mir was Rustikales (2m hoch und 4,70m lang) geholt. Da ist weder Kamera noch Piepser vorhanden - dafür Transporterfeeling. -
Dann mal höflichst darauf hinweisen und dass es dir Leid tun würde, die Falschparker abzuschleppen. Musst nur eine Firma finden, bei der du nicht selber in Vorkasse gehen musst.
-
Zitat
Und zur Info die Einfahrt ist nur 2,40 m breit und es darf links und rechts davon geparkt werden.
Dann zieh neue Linien oder beantrage beim Amt eine größere Zufahrt.
-
Ich nehms wie Gerhard, irgendwas klappert immer.
-
-
Hauptsache der X5 hat ein eingetragenes Leergewicht von mind. 2250kg und Anhänger-ESP. Sonst nutzt dir die 100er nichts.
-
Weiß ich doch, nannte einige Jahre solch Fahrzeug mein Eigen. Aber eben nicht wegen der nicht lieferbaren Kardanwelle. Der Auspuff muss ja auch irgendwo lang. Und deshalb schrieb ich ja den letzten Satz dazu.
-
Astra-H hat Frontantrieb und es ist kein Allrad verfügbar. Würde aber trotzdem mit Rohrdeichsel klappen.
-
Zitat
Hornbach bietet Humbaur für geringes Geld an.
Das ist dann kein billig Baumarkt Anhänger. Aber trotzdem günstig.Doch, schau ihn dir mal genauer an - den Steely. Auch nicht besser als STEMA & Co. - aber auch nicht schlechter.