Beiträge von (An)hängermann

    Ich verstehe zwar nicht, warum ein HP400 zu klein sein soll, wenn man die Ladefläche selbst definiert, aber egal?
    Andersrum habe ich noch einen Heinemann 450kg Motorradanhänger rumstehen. Der ist auch sehr tief und hat eine Standschiene mit 2,10m drauf. Da würde ein Motorrad mit 2,05m Radstand (Achsmitte Vorder- zu Hinterrad) draufpassen.


    PS: Den TPV EU2 gibt es morgen bei uns für 319€. Weil GLOBUS eine 20% Aktion fährt.

    Warum nicht einfach einen gebrauchten Anhänger kaufen und entsprechend umbauen?
    Da gäbe es einen HP400 mit 8" Rädchen, aber höhenverstellbarer Achse. Bisher habe ich die meistens hochgeschraubt, weil die an den heutigen Fahrzeugen mit dem Heck zu tief waren. An einen solchen mit gekröpfter Deichsel ran und Adapterplatten für die Räder.
    Selbst wenn das Eigengewicht dann auf 200kg käme, blieben 200kg für den Roller übrig.

    255/50/10 oder 225/55/12 haben aber auch 6,25-7bar Druck.


    Also wirds wohl ein Tieflader werden. Bei 195/70 R 14 finde ich bei 1achs Hochladern nichts.

    Dann schau dir mal die Einachshochlader von Pongratz, Saris oder Hapert an. Da gibts auch welche mit etwas mehr Gummi auf der Felge.

    Ich hatte meinen Anssems Hochlader auch von 155R13 auf 185/70R13 umgerüstet. Im CoC stehen mögliche Reifengrößen drin.

    Wenn der genauso wie das Original von Frankenstein zusammengebaut wird, dann 'Gute Nacht'.

    Du stehst auf Holzbordwände und Klappdeichsel.

    So ein Anhänger wird ein kurzes Vergnügen - nix für die Ewigkeit.

    Du wirst schon was passendes finden, für dich. Das hier geschriebene von den 'Profis' scheint dich irgendwie nicht zu interessieren.

    Dann wäre ich ein Haus weiter gefahren. Warum keinen 2Tonner auf eine reduzieren? Bleiben immer noch 500-600kg Nutzlast übrig.

    Außerdem wäre in deinem Fall der Sinn dagewesen - wegen dem 'reduzierten' Führerschein.

    Manche Kittelmenschen stellen sich aber auch an.

    Wenn es danach geht, dann müssten die ganzen Kippanhänger(mit hydr. Zylinder) ganz kleine Kästen haben. Selbst mein 2,7to. ist bei nur 2,70m x 1,50m meistens am oder über dem Erlaubten. Von den einachsigen Kippern ganz zu schweigen.

    Den Sinn von dem Be-Trans-Duo erklärt sich mir nicht. Ist da nicht ein Transporterfahrgestell mit Ladefläche für ein Kfz und ein Autotrailer hinten dran nicht die bessere Kombination? Wenn ich nur ein Fahrzeug holen möchte/muss, dann gehts nur mit dem langen Gespann. Obendrein ist das Zugfahrzeug nur beschränkt einsetzbar.

    Nur mal so nebenbei - es geht ja hier eigentlich um die Bremsen.

    Zitat

    Ist es möglich diesen Anhänger mit 'vernünftigem' finanziellem Aufwand mit einer Plane und Gestell (Spriegel) aufzurüsten?


    Ja - du nimmst dir ein paar Meter Kanthölzer und eine oder mehrere Planen und tüdelst die zusammen. Dies wäre die preiswerteste Lösung. Kann man auch mittels Metallstangen und Planenstoff (vorzugsweise in 680/700 vom Sattler oder Planenhersteller) verschönern. Alles eine Sache des Geschmacks und Geldbeutel.

    Zitat

    Meint ihr ich soll eher den 2 Achser nehmen? Der gefällt mir im Moment am besten und laut Händler kann man bei dem auch die Eckungen abnehmen. Bin total heiß auf das Teil ;) hab nur bedenken, dass der sich eher bescheiden fahren lässt.


    Am Billigsten kommst du mit dem Eduard weg. Musst aber dann mit den Eigenheiten, wie von Hinkebein beschrieben, leben. Wenn du einige hundert Euro sparen möchtest, dann schau dir mal Gebrauchte an. Die Auswahl wäre dann etwas größer und bekommst bessere Qualität zum gleichen Preis. Nach 2-3 ordentlichen Nutzungen sieht ein neuer Anhänger auch wie ein gebrauchter aus. Und Anhänger ist Anhänger - damit will ich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
    Mit deinen zukünftigen 1850kg Anhängelast würde ich gleich zum 2to. greifen. Dann auch mit zwei Achsen um mehr Reserve zu haben. Viele (sehr viele) verschätzen sich mit dem Gewicht.
    Auf dem Bild ist der (relativ kleine) Kasten auch nur 2,70x1,50x0,30m groß. Knapp bis Oberkante beladen mit ganz normalen Sandboden macht schon 1900kg (plus Leergewicht Anhänger).


    image_23204.jpg

    Da wäre der Einachser (die Eduards haben in etwa die gleiche Kastengröße) hoffnungslos überladen.


    Die Fahrdynamik hängt viel vom Zugfahrzeug und der Reifengröße des Anhängers ab. Mein ehemaliger Humbaur Garant Heckkipper (etwa gleiche Eckdaten wie mein SARIS) fuhr sich mit einem langen und schweren Zugfahrzeug (VW T5 langer Radstand und Nissan Pathfinder) wesentlich besser, als wie mit einem Golf (alles verglichen im unbeladenen Zustand). Dabei hatte der schon 185/65R14. Mein SARIS hat jetzt 165/(80)R13. Die meisten Eduards haben die Niederquerschnitt(tuning)reifen mit 195/50R13 bzw. 195/55R10. Obwohl der von Hinkebein auch schon 165R13 hat.
    Für Baumarkt- oder Deponiefahrten (im näheren Umkreis) kann man auch ein wenig hoppeln in Kauf nehmen. Obwohl auf guten Straßen mein kurzer SARIS auch nicht negativ auffällt (am kurzen SUV). Wer längere Strecken fährt, der sollte anders denken/kaufen. Dein zukünftiger ´Reno´ ist ja eigentlich lang und schwer.


    Mein Tip: Schau dir mal Saris PKC20 oder auch Pongratz RK2300 an - jeweils in Normalausführung, also nicht tiefergelegt . :weglach:


    Auch wenn du jetzt vielleicht Anssems noch ins Spiel bringen solltest. Die KLTB und KLTT Ausführungen würde ich nie kaufen. Habe ich mir angesehen :oha:. Der Einachser z.B. kippt im Leerzustand bei gehobener Brücke nach hinten um :pfusch:. Ich meine, landet im abgekoppelten Zustand auf die Lichtleiste. Wer da ungünstig steht - Zehen ab. :hilfe:

    Was es heutzutage nicht alles gibt (dyn. Blinker für Anhänger). Und da regt sich der aaS oder/und Polizist über rot blinkende Blinker bei den Ami´s auf. :kratz:


    Ich hatte auch damals an meinem Jetta 1 die inneren Nebelschlussleuchten als zusätzliches Bremslicht benutzt. Dann haben dabei nicht nur die äußeren sondern auch die inneren Rot geleuchtet. Also pro Seite 2 Stück. Sah richtig 8) aus. Bis mich ein zweiradmotorisierter :police: angehalten hat - der ging ab wie ein Zäpfchen. Ne Stunde später hatte ich die Kabel wieder dran. :D