Zitat
Meint ihr ich soll eher den 2 Achser nehmen? Der gefällt mir im Moment am besten und laut Händler kann man bei dem auch die Eckungen abnehmen. Bin total heiß auf das Teil hab nur bedenken, dass der sich eher bescheiden fahren lässt.
Am Billigsten kommst du mit dem Eduard weg. Musst aber dann mit den Eigenheiten, wie von Hinkebein beschrieben, leben. Wenn du einige hundert Euro sparen möchtest, dann schau dir mal Gebrauchte an. Die Auswahl wäre dann etwas größer und bekommst bessere Qualität zum gleichen Preis. Nach 2-3 ordentlichen Nutzungen sieht ein neuer Anhänger auch wie ein gebrauchter aus. Und Anhänger ist Anhänger - damit will ich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
Mit deinen zukünftigen 1850kg Anhängelast würde ich gleich zum 2to. greifen. Dann auch mit zwei Achsen um mehr Reserve zu haben. Viele (sehr viele) verschätzen sich mit dem Gewicht.
Auf dem Bild ist der (relativ kleine) Kasten auch nur 2,70x1,50x0,30m groß. Knapp bis Oberkante beladen mit ganz normalen Sandboden macht schon 1900kg (plus Leergewicht Anhänger).
image_23204.jpg
Da wäre der Einachser (die Eduards haben in etwa die gleiche Kastengröße) hoffnungslos überladen.
Die Fahrdynamik hängt viel vom Zugfahrzeug und der Reifengröße des Anhängers ab. Mein ehemaliger Humbaur Garant Heckkipper (etwa gleiche Eckdaten wie mein SARIS) fuhr sich mit einem langen und schweren Zugfahrzeug (VW T5 langer Radstand und Nissan Pathfinder) wesentlich besser, als wie mit einem Golf (alles verglichen im unbeladenen Zustand). Dabei hatte der schon 185/65R14. Mein SARIS hat jetzt 165/(80)R13. Die meisten Eduards haben die Niederquerschnitt(tuning)reifen mit 195/50R13 bzw. 195/55R10. Obwohl der von Hinkebein auch schon 165R13 hat.
Für Baumarkt- oder Deponiefahrten (im näheren Umkreis) kann man auch ein wenig hoppeln in Kauf nehmen. Obwohl auf guten Straßen mein kurzer SARIS auch nicht negativ auffällt (am kurzen SUV). Wer längere Strecken fährt, der sollte anders denken/kaufen. Dein zukünftiger ´Reno´ ist ja eigentlich lang und schwer.
Mein Tip: Schau dir mal Saris PKC20 oder auch Pongratz RK2300 an - jeweils in Normalausführung, also nicht tiefergelegt .
Auch wenn du jetzt vielleicht Anssems noch ins Spiel bringen solltest. Die KLTB und KLTT Ausführungen würde ich nie kaufen. Habe ich mir angesehen . Der Einachser z.B. kippt im Leerzustand bei gehobener Brücke nach hinten um . Ich meine, landet im abgekoppelten Zustand auf die Lichtleiste. Wer da ungünstig steht - Zehen ab.