Beiträge von (An)hängermann

    Also der Gedanke mit der 3. Achse hätte mir schon gut gefallen, wenn ich den aber dann nicht mehr ums Eck bekomm ist das doof. :cursing:

    Ums Eck schon, aber wie? Schau dir mal die die großen LKW´s mit Sattelauflieger an. Wenn die auf kleiner Fläche rangieren müssen, ist die Fahrbahn/Hof danach Schwarz.


    :offtopic:

    Was hast du für einen Zugwagen? Hört sich nach Dodge/RAM an. :/

    Die Stützlast geht zu Lasten des Zugfahrzeugs.

    Was darf denn der Anhänger als Stützlast haben? Steht auf der AE und wenn eine geprüfte Deichsel, dann dort auch noch. Jedoch zählt hier der geringste Wert. Schau mal genau in deine Zulassung vom Anhänger. Nicht dass doch die Stützlast bei den 2800kg mit eingerechnet sind.

    Falls ich an keine Infos komme werde ich als erstes versuchen eine 3. Achse abgenommen zu bekommen.

    Der Anhänger würde dadurch ja ruhiger liegen bzw. die Nickbewegungen würden dadurch vermutlich geringer werden.

    Der Anhänger wird so ruhig, dass der sich auch nur widerwillig rangieren lässt. ;)

    Da müssten auch die AE und die Räder (Felgen/Reifen) die geforderten Daten aufweisen. Denke aber, dass bei schon erlaubten 2800kg die 3000kg meistens drin sind.

    Ansonsten hat dein Trailer bestimmt 100kg Stützlast und der Zugwagen, bei dem Gewicht, sicherlich auch. Dann bräuchtest du wahrscheinlich gar nichts machen. Wenn die Achsen hinüber sind, dann natürlich gleich mit etwas Reserve erneuern.

    Vermisst du nicht den Schalter (vom Fahrersitz aus erreichbar), der den Stecker vom Anhänger mit der Dose vom Fahrzeug verbindet?


    Ich hatte im Tiguan nur ein Zugseil, da musste ich doch wirklich mit der Fußspitze die Kupplung arretieren. 8| Ging ja gar nicht. Deshalb habe ich den Wagen wieder verkauft. :lol:

    Ich suche noch den Fehler :) aber denke für Privatmann mit Haus/Garten kommt das schon ziemlich an das Optimum ran.

    Ich hatte erst Bedenken wegen der Kurbelstütze und deren Befestigung, wenn es wirklich mal zur punktuellen sehr starken Belastung in dessen Nähe kommt. Wahrscheinlich unbegründet wie mir jetzt scheint.

    Ansonsten hat der Anhänger das weichere ALKO-Fahrwerk verbaut. Ebenso kann man vieles optimieren. So z.B. die vordere Kurbelstütze abnehmen (ein Stift und eine Schraube) und an der vorderen Klappe Scharniere und Verriegelungen gegen die Bleche austauschen. Dann hat man eine vordere Klappe. Auch bei anderer Nutzung einfach die hintere Rampe gegen eine, der Kastenhöhe angepasste, Heckklappe austauschen. Dann lässt sich auch ein Flachplane benutzen - oder die 3 Bordwände erhöhen. Für Faule :P auch die Kurbel der Kurbelstütze auf abnehmbar umbauen und somit einen Akkuschrauber drehen lassen.


    Kaufen und sich freuen. :super:

    :offtopic:

    Mit der Anmerkung nach Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Ansatz für den Hersteller, meinte ich eher den Gedanken, dass Unsinn ggf. bereits Reparaturempfehlungen, Materialhinweise oder Sets zur Instandsetzung anbieten könnte, um einmal gewonnene Kunden zu unterstützen.

    Machen heutzutage die Wenigsten - siehe VW. Einmal verkauft ist verkauft. Jeden Tage steht ein Dummer auf. In Sachen VW sind es täglich Hunderte.

    Wieso warten?

    Ich gebe die Maße durch (Skizze mit Messdaten) und bekomme sie dann geliefert. Bisher schon mehrere Planen anfertigen lassen und haben 100%ig gepasst.


    Eine Hochplane, welche bei einem vor ca. 15 Jahren bei PP-Anhänger gekauften Anhängers, hält immer noch. Der Anhänger steht seit dem immer im Freien.

    Hallo Jonas (und die Anderen),


    es handelt sich hierbei wohl um ein Fake. Habe gerade mit einem Hersteller (nicht Anbieter) gesprochen. ;)

    Sonst hätte ich wohl in 1-3 Tagen den Hof voller Anhänger (bei kostenloser Lieferung). :weglach:

    Eine angeblich deutsche Seite vom polnischen Territorium. :kapitulier:

    Solange da nur ein Nagel drin ist ok. Bei einem Reifenplatzer schon nicht mehr.

    Fahre aber selber ohne Ersatz herum. Die meisten Zugfahrzeuge haben doch einen Luftkompressor dabei. Oder man legt sich solch Teil für 20€ in den Kofferraum. Nur an eine Verlängerung des Anschlusskabels denken. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

    Die Ausführung mit dem gezeigten Eigenbau ist zwar gut, wäre mir aber zu tief. Dann lieber die eHydraulik versetzt und dort das Reserverad reingelegt. Dann reicht es auch aus, den Kasten nur leicht anzuheben. ;)

    Dann den Auspuff ab und den ganzen Karren auf einen stabilen Plattenwagen draufheben. Auf dem Montagekran je links und rechts hinten einen stabilen(schweren) Mitstreiter positionieren (als Gegengewicht).

    Oder einfach vier Quadratrohre zusammenschweißen (als Rechteck) und an den 4 Ecken Schwerlastrollen montiert. So kannst du (fast) jede zukünftige Karosse hin und her schieben. Untergrund natürlich fest oder Hartholzbohlen mit Blech draufgeschraubt. Die Unebenheiten zw. Hilfsrahmen auf Rädern und Karosse kannst du ja mit Kanthölzer variieren.

    Wie wäre es mit sowas. Für vorne ´ne dicke Bohle von links nach rechts und dann den Vorderwagen drauf.

    Gibts natürlich auch zum seitlichen Drunterschieben und Hochpumpen.

    Preise? Habe jetzt nurmal schnell als Beispiel gesucht.


    :) Sind doch im Anhängerforum. Dann natürlich sowas.:P Ein altes Zugmaul angeschraubt und los. Vorher aber gut frühstücken. ^^

    Du musst bei deiner Messung genau die Achsmitte bestimmen. Dann kannst du die Vorspur messen.

    Aus dem Bauch heraus finde ich deine ´gemessene´ Vorspur nicht zu groß (wenn richtig gemessen). Zumindest nicht, um den Anhänger schwer schieben zu können.

    Davon abgesehen kaufst du dir teure Achsschwingen, wahrscheinlich noch neue Celastofedern dazu. Dafür gibts, glaube ich, mehrere 750kg Gummifederachsen. Alles im Verhältnis zu dem restlichen Neubau des Anhängers.

    Die genauen Daten habe ich jetzt nicht im Kopf. Vielleicht melden sich noch einige Experten oder es hilft dir ein Anhängerbauer bzw. Achsenhersteller weiter (für die Daten). Dann sehen wir weiter.

    weil?

    ... hier mehr unnütze Beiträge geschrieben werden als wie nötig.

    Denn wenn man z.B. dies liest:

    Bei den Temperaturen können die leicht brechen (wie Benni schon schrieb). Du kannst aber auch einen Fön (besser Heißluftfön) nehmen und ein wenig vorwärmen. Anschließend mit einem breiten Schraubenzieher mittig rein und auseinander hebeln.

    und sowas unmittelbar danach abgegeben wird:

    Da geht nichts kaputt!!!

    Schraubenzieher dazwischen und eine Seite leicht anheben. Dann kannst Du den Rest mit der Hand abheben. Die kannst Du auch wiederverwenden !

    Wasserpumpenzange & Co.

    Dann frage ich mich wirklich, ob es hier (in diesem Forum) nur um den Beitragszähler geht, oder wirklich vieles missverständlich dargestellt wird - um es wie ein Papagei nachzuplappern.

    Da könnte ich noch mehr (viel mehr) Beiträge in letzter Zeit nennen, wo nur (für mich jedenfalls) unnötige Beiträge incl. mehrfacher Verlinkungen zu ein und denselben Thema geschrieben werden. Seit der Jahreswende hat dies extremst zugenommen. <X

    Der Marburger Fahrer dagegen ist ja fast noch harmlos. Er begrüßt sehr oft neue Mitglieder und findet eben Fotos schön. =)

    Man merkt ja auch, wer zu welchem Thema was schreibt und wer nicht. War vorher eben viel angenehmer und interessanter.

    So - nun macht mal weiter. Wo ist der Smiley mit Popcorn. :)