Nabend
Habe doch nur meinen "Senf" zum Thema abgegeben.
Hilft evtl. bei zukünftiger Kaufentscheidung weiter.
Beiträge von (An)hängermann
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Nach einem Telefonat mit Hr Ehebauer, möchte ich hier nochmal klarstellen das ich NICHT die FIRMA EHEBAUER als Unseriös gehalten habe, sondern das sich das einzig und alleine auf seine Angebote im ebay bezogen hat
(dies hab ich auch oben nochmals geändert)
die Ebay Angebote sind nicht von Ihm erstellt und er wird sich um eine bessere Darstellung kümmern
Ich wünsche Ihm weiterhin gute GeschäfteDavon merke ich aber nichts!!!!!!!!!!!
Schaut euch mal diese "bunte" Auktion an: Pkw- Anhänger Ehebauer EB1625 GEBRAUCHTDie ersten Zeilen sagen alles, ich zitiere mal " [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]!!!! Gebrauchtfahrzeug !!!! technisch in Ordnung, "[/FONT]
Da hat Jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. 8o8o8o8o8o8o8o
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Ich weis jetzt nicht wie das ist wenn ich diese draufpresse und der Lack ist drauf...
Es ist ja Kunststoff und es ist ein wenig elastisch und die Farbe ob die da mit spielt oder ob sie sofort abbröckelt....?Elastische thermische Farbe ist schon von Vorteil. Aber wir sprechen hier von Achsstumpfabdeckungen eines kleinen Anhängers :o:o:o:o .
Raue die Dinger an - steck drauf - und pinsel die Farbe im eingebauten Zustand drauf !!! -
Die kleinen gehen sogar eher schwerer abzuziehen.
...mit Spatzenarme schon .
Aber hast recht, ist schon ne quälerei. -
Hallo Juhu,
grob mit einer Sahlbürste abschruppen, dann mit Bremsenreiniger absprühen und trocken lassen. Mit "Hammerite" aus dem Baumarkt, gibt es als Lackspray in ver. Farben, auf das angerostete Metall aufsprühen, fertig.:)
à propos: Hatte die Felge auf 8:40 Kontakt mit einem Bürgersteig...?
Gruss
FerruccioUnd dann kannst gleich neue Lager kaufen und ne neue "WEICHPLASTIKKAPPE" .
- grob mit einer Stahlbürste - ist dann fast durch
- dann mit Bremsenreiniger - dann eben jetzt durch
- mit "Hammerite" auf die Lager - nun sind auch noch neue Lager nötig
;););) -
Willste damit nen Pokal gewinnen
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Zu Frage 2:
Entscheidend für das zulässige Gesamtgewicht ist die Achse.... und dann wars das wohl mit 88T Bereifung, da nur bis 560kg/Rad
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Haben solche kleinen Reifen einen Innenschlauch oder sind diese auch schlauchlos?
Kann ich diese von Hand einfach runter ziehen oder mit einem Kunststoffstab oder sind diese auch bombenfest wie Autoreifen und ich muß in die Werkstatt???- mit Schlauch
- mit Montierhebel (wenn du Oberarme hast) -
Hast glaube recht. Mein 1000er war schon etwas jünger mit den Plastikkotflügeln. Die Blechkotflügel hatte auch mein alter Doppelachser mit Grümer-Bremse.
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Nur wegen der Optik - z.B. http://cgi.ebay.de/Kotfluegel-…teile?hash=item4ced7c440e
Sehen aber wie Nachbau aus - zumindest ist das Logo nicht "knackig" genug. -
Wird bestimmt wieder ein Schmuckstück . Aber du hast dir doch bestimmt die originalen Kotflügel dafür besorgt? Vom Fahrwerk sind Westfalia´s ein Traum. Die Querlenker aber ordentlich volljauchen oder nochmal auseinander nehmen und verzinken lassen.
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... und Ende vom Lied????
Du müsstest ein Gutachten in Auftrag geben, da in Beweispflicht. Mal angenommen, es kommt letztendlich alles vor dem Richter, dann wird ein "neues" Gutachten in Auftrag gegeben(muss ja neutral sein). Du weißt schon was ich meine(ohne zu unterstellen). Dein Gutachten bzw. dein Geld ist dahin und dann würde eine Rechtschutz greifen(sofern vorhanden) für das neue Gutachten(falls es nach hinten los geht).
Ich verstehe schon, dass dies alles ärgerlich ist, aber so ist es in "D" nun mal. Deshalb kaufe ich meistens per Handschlag (ein Mann ein Wort). Auf die ganzen Garantien ist "Gesch...en".
Mach es selber. Eventuell brauchst du nur die schadhafte Stelle(Platte teilen) auswechseln. Und bei mir gilt sowieso "Selbst ist der Mann", ich vertraue nur, was ich selbst "verpfuscht" habe. Mein Vertrauen(zu dem Händler) wäre schon mal dahin und dann nochmal Geld investieren (dann kannste bei dem ne "Flatrate" beauftragen) .
Kauf dir einen Beißring und schlafe drüber. Alles andere bringt graue Haare und kostet Geld. Am Ende freuen sich nur die Anderen. -
Hi,
ich habe im September 2008 einen gebrauchten Pferdeanhänger beim Hersteller gekauft. Diesem Anhänger wurden 1 Woche vor meinem kauf 2 Seitenteile und der Boden erneuert.
Der Boden wude mit einer neuen Siebdruckplatte versehen und es wurde eine Gummimatte eingeklebt und versiegelt. Die Versiegelung muß schadhaft gewesen sein oder vergessen worden sein, denn jetzt ist der Boden hinten an der Rampe zu Brei verfault. Da die Gummimatte eingeklebt ist, konnte man den Schaden auch erst erkennen, als der Boden nachgab. Von unten war auch nichts zu sehen, da dort ein Träger verläuft.
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Eigentlich hast du als Privatkäufer ein 2-jähriges Gewährleistungsrecht(auf Neuteile). Jedoch wurde der Boden vor dem Kauf erneuert und dies hast du bestimmt nicht schriftlich . Jedenfalls bist du in der Pflicht dem Verkäufer diesen Mangel nachzuweisen. Es reicht also schon aus, dass dein/e Pferd/e mit den Hufen die Gummimatte beschädigt hat/haben(incl. Holzplatte) und dadurch der Mangel entstanden sein könnte. Hast du die Platte vor der verklebten Gummimatte gesehen? Du siehst also, fast unmöglich der Verkäufer in die Pflicht zu nehmen.
Wenn du handwerklich dir was zutraust, dann kaufe selber eine Platte, versiegel sie und klebe die Gummimatte drauf. Wenn nicht, im Umkreis von viel weniger als 300km wird doch jemand die Reparatur ausführen können! Z.B. Fahrzeugbau, Hängerfritze, Schreinerei(Tischlerei) ... -
Bei solchen "exotischen" Anhängern ist eigentlich eines wichtig: .....
sind Zugvorrichtung und Achse von bekannten Markenherstellern ; ..... ingendwann braucht man ja mal ein Ersatzteil .... Radlager oder so.
ManfredErsatzteile gibt es(im Herstellerland). Wenn ich mir so den Internetauftritt des tschechichen Herstellers ansehe, bauen die nicht erst seit gestern Anhänger(u.a. große Außwahl). Ersatzteile werden jedenfalls von bekannten Markenherstellern angeboten. Die gebremsten Anhänger haben die Auflaufeinrichtung von Alko und wahrscheinlich auch die Achsen. Die Preise sind auf den ersten Blick Mittelmaß, allerdings sind es die UVP. Verhält sich zu den Endpreisen beim Händler(sie suchen ja noch) bestimmt nicht anders als wie in "D". Die "einfachen" Anhänger sehen jedenfalls schnell zusammenbaut aus(überwiegend genietet).
Um sich letzendlich ein richtiges Bild machen zu können, muss man sie "lebendig" erleben. -
Da würde ich mal sagen: viel Spaß beim Zerlegen der Achse. Es gibt in "D" nur sehr wenige Firmen, die Anhängerachsen zerlegen können. Diese Maschinen kosten richtig Geld. Wenn du das kannst = Gewerbe anmelden. Ich habe mal eine Achse erneuern lassen(da Doppelachser und es keine baugleiche Achse gab). Mit Achsschenkel incl. Bremsanlage war der Preis so 350-450€(müsste erst nachsehen).
Wenn dein Pferdehänger sonst noch gut in Schuss ist und er sehr preiswert war, dann würde ich investieren. Ansonsten zurück. -
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Im Aussendurchmesser größere Räder&Reifen gehen leider auch nicht, da dann die Kippkinematik des Anhängers nicht mehr funktioniert.
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Nun hast du schon so viele(zusätzliche) Streben dazwischen gebaut(oder wer auch immer), bau dir doch einfach eine kleine ausklappbare Laderampe als Heckklappe(wegen größerer Räder). Oder nehme einfach eine Auffahrschiene. So wie du meinst, kann man nur abgekoppelt beladen(vorn hoch, hinten runter). Hast du mittig der Plattform so eine hohe punktuelle Belastung(für andere Transporte)? Ohne die Streben würde auch eine Menge Gewicht(schätze ~100kg) erspart bleiben und der Anhänger hat mehr Federweg.
Wenn du 195/55R10 drauf hast, sind diesen gegenüber 195/50R13 4cm höher(so ungefähr) - aber diese müssen auch ordentlich Druck haben(wie du schon richtig erkannt hattest). -
Der Austausch der Gummistreben ist 1. Gewichtsabhängig(dadurch wird hauptsächlich die Traglast bestimmt und 2. macht dies nicht jeder(Spezialmaschine). Bist du sicher, dass vom Gewicht her alles stimmt. Eigentlich sieht der Anhänger doch schon ganz schön be- fast überladen aus. Die K wiegt glaube ich knapp 250kg und die Yamaha zw.200-230kg. Macht also plus Anhänger so ca. 900kg. Dann hängt er schon so im Rahmen ? Die Stahlfelge hat aber auch schon gelitten(wie es auf dem Foto aussieht). Man könnte nun einfach mal größere Räder (z.B. 13" mit /80 Bereifung) montieren(Kotflügel beachten) und dann mal sehen. Aber ich würde mal die Achse "TESTEN". Andere Stoßdämpfer (z.B. blaue Octagon) würden auch etwas helfen. Falls die Achse hinüber ist kauf die eine von Alko(ist weicher). Weiß aber gerade nicht, ob diese mit der Auflaufbremse harmoniert.
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Steht doch schon alles seit Monaten im Register - "HAMBURG I" .
Nun noch die passenden Kotflügel(Lampen etc.) besorgen und ran an der Restaurierung. Dass in all den Jahren eine Stahlkarosse schon mal "MÜDE" wird, ist doch erklärlich. Deshalb auch schon die leichten Veränderungen. -
Gerade weil alles mit dem ATV geschleppt wird und das blöde Auto mal daheim bleibt.... genau das macht mir freude....
OK Hänger drann und ATV drauf und campingzeug rein... aber das macht kein Spaß..Habe ich nicht gesagt, nur etwas einfacher (bzw. problemloser).
... weil ich im Mai nochmal Papa werde und da gehts wenn überhaupt nur mit Auto und Boot zum campen mehr nicht...
Der Hänger wird dieses Jahr nicht zum Einsatz kommen.
Trotzdem will ich ihn unbedingt fertig haben...:DNa dann ist doch eine Beiwagenmaschine(Doppelsitzer im Boot) mit AHK angesagt. Den Hänger dazu hast ja schon .
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Ich würde pers. mit dem Auto fahren und das Quad per Anhänger mitnehmen. Aber wer Spaß dabei hat .
Wir sind meistens so (siehe Bild) :). Ob nun 7l Super oder 8l Diesel als Gespann auf 100km(und ohne Platzproblem).