Beiträge von (An)hängermann

    Natürlich nicht - entweder wird von Werk aus gleich die 100km/h Abnahme im Brief / CoC eingetragen(serienmäßig) oder der Anhänger muss zum TüV - DEKRA usw.
    Lieber erst zur Abnahme - sonst muss man nochmal die Papiere ändern lassen(kostet wieder zusätzlich Geld).
    Wenn keine Ablastung erfolgt, dann kannst du unter den oben genannten Bedingungen nur 100km/h fahren(offiziell).



    In der DDR waren bestimmte Anhänger lt. "Werk" fähig 130km/h zu fahren - obwohl nur max. 100 erlaubt waren(auf Autobahnen) und mit Anhänger nur 80km/h.


    Ich selber habe an meinem Auto keine Anhängerkupplung. Den Anhänger werde ich nur ca. alle drei Monate mal benutzen um mein Quad zu transportieren. Dazu nehme ich immer das Auto von einem Kumpel. Der fährt einen Jeep, der leer fast 2,5t wiegt.


    Wenn ich jetzt mit den "fremden" FzgSchein zur Zulassungsstelle gehe, habe ich da ne Chance auf den 100km/h Aufkleber?


    1. Der "Jeep" muss mind. 2500kg Leergewicht haben(+ABS und ungebremst 750kg Anh. ziehen dürfen) - dann darf er auch deinen für 100km/h zugelassenen Anhänger mit 100km/h ziehen
    2. Den gesiegelten 100km/h Aufkleber bekommst du, wenn du den dafür zugelassenen Anhänger bzw. dessen Papiere bei der Zulassungsstelle vorlegst. (Wo du den dann dranklebst - dir überlassen ;))
    3. Wenn nur für das Quad, dann rechne genau aus und laste den Anhänger ab. Vielleicht reicht es ja dann auch für "leichtere" Zugfahrzeuge aus, um 100km/h fahren zu dürfen - ansonsten fahre max. 80km/h (oder fahr über Frankreich, da dürfste 130km/h :]).


    - du könntest auch Rampen mit Krümmung mittig nehmen
    - oder auch den Caddy rückwärts auf dies Auffahrböcke(2 dicke Bretter mit Steine gehen auch) rauffahren und somit kommt die AHK erheblich höher und das Heck deines Anhängers tiefer


    Zum Rest hat mein Vorredner schon einige Tip´s gegeben.


    Wenn ich aber richtig gelesen habe, dann fährst du mit nem Caddy und Rasentraktor. Evtl. beruflich? Dann würde ich nicht die Plane mit Spriegel erhöhen, sondern die Bordwände (stabil) erhöhen (um 80cm - Planenhöhe) und dort einfach die Plane draufsetzen (Spriegel verstärken). Dann kannst du auch mal Grünschnitt, Gartenabfälle ... verladen und hast stabile Wände. Ich würde dann so bauen, dass du die Plane auch über die erhöhten Bordwände ziehen kannst ;) .
    Also - wenn du die Höhe benötigst, dann auf die Erhöhung und wenn nicht dann um die Erhöhung.

    Auf den HP500.01 gehören Trabifelgen drauf, das passt auch von der Tragfähigkeit her Richtig .
    Standardbereifung für den HP500 ist 145/80R13 Falsch oder 155/70R13 Falsch .
    Erst die HP650.01 stehen auf Wartburgfelgen Falsch, dann mit 165/80R13 oder 175/70R13 Falsch .
    Dank Stoßdämpfern und Bremse steht bei diesen HPs auch einer 100er Zulassung nichts im Wege Richtig/Falsch .


    Beste Grüße,
    Dirk


    So sollte es sein. Was alles anschließend eingetragen wird oder kann, sei mal dahin gestellt. Ich lese es als STANDARDBEREIFUNG so wie du es geschrieben hattest - diese wäre nur 5.20-13. Auch die ungebremsten Versionen der HP-Anhänger HP650.01(EL650) und HP500.01/01(AH6) dürfen werksmäßig auf 100km/h zugelassen werden, da auf der Radaufhängung ein Typenschild vorhanden ist/sein sollte, das die Höchstgeschwindigkeit bis 130km/h erlaubt. Mein "Datenblatt" beschreibt die gebremste Version AH5!
    Ich habe aber auch schon 145/70R13 - 155/70R13 -165R13 auf diesen Anhängern eingetragen gesehen. Irgenwann ab Mitte der 80er wurden diese Anhänger mit (runderneuerten) 155R13 Reifen ausgeliefert. Obwohl auf den Reifen stand "nur auf 4 1/2J" und auch nicht eingetragen waren. Mangelwirtschaft DDR :o


    Nun nochmals die Frage: Welche Felgen, welche Radgröße?:confused:


    Habe mir nur das erste Bild angesehen - es müssen 4x13 mit max. 155/80R13 oder die Alten 5.20-13. Wenn er vorher gebremst war, dann hast du noch die Radstümpfe mit den Bremstrommeln drauf. Dafür sind die 4 1/2 x13 zu groß und 165er auch. Für die 155er sind eigentlich die 4J zu klein - aber es passt trotzdem bzw. mach die 148/80 rauf. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Schaue mir jetzt den Rest der Bilder an.


    Edit: Schreibfehler - soll 145/80 heißen

    Ich will ja keine Werbung machen - aber gebe mal bei G????? einfach die beiden Anfangsbuchstaben einer Automarke mit Stern auf der Haube ein. Dann solltest du ihn finden - oder fahre vorbei(Ecke Streitstraße). Mit ihm kannst du reden - er besorgt alles was du möchtest.

    sondern auf den Kommentar vom HVL änder

    mußt halt alles lesen, ned nur den beitrag drüber :biggrins:


    genau - hab aber leider auch Verwandte in EL=Emsland(bei Meppen)


    Ich muss aber immer auf Konfrontationskurs mit den (ver)brauchten Bundesländern gehen :D:D:D:D:D - wir sind ja die "neuen" :p:p:p:p:p .
    Gibt aber hüben wie drüben, solche und solche :) .

    Meine Empfehlung wäre hier :
    http://cgi.ebay.de/WESTFALIA-C…4nger?hash=item4cedf16e3f - allerdings ist der Preis mehr als übetrieben. Haube ab und selber "basteln".
    Oder http://cgi.ebay.de/Westfalia-P…4nger?hash=item335aa21130 - kannste auch flacher machen.
    Oder http://cgi.ebay.de/PKW-Anhaeng…4nger?hash=item1c109d16ce
    Oder
    .
    Oder
    .
    Oder
    ...
    Vom Fahrwerk her (in dieser Größe) nicht zu übertreffen. Achte aber besonders auf die Radaufhängung(Achse) - diese ROSTEN gern.
    Gebe einfach mal Westfalia bei XXXX ein.
    Ansonsten wie schon geschrieben.
    Einen kleinen Elektrolüfter (mit Batterie und/oder Solar) und entsprechender Be- und Entlüftung sind immer gut.

    Ich werde meine neuen Anhänger wie meinen PKW 2x im Jahr mit sk formel 1 konservieren. Das wird auf jeden Fall vor Verwitterung schützen.


    Grüsse Achim


    Willst´n Pokal gewinnen ? :D:D:D



    wenn was haltbares willst, kauf Dir nen Alu oder Holzanhänger, von den Blechkisten halte ich ned viel, vor allem schaut des Zink nach ein paar Jahren grausam aus, wenns erstmal verwittert ist

    und ein leichter Kratzer über die Oberfläche und schon rostet er dort

    Gruß Mani


    Da muss ich als Ossi schärfstens protestieren :shocked::shocked::shocked: . Habe mal ein Bild von einem(zwei) EL650 (gebremst nennt er sich HP650.01) beigefügt. Sind beide mehr wie 20 Jahre alt. Aber 1. ist es "Ost"-Qualität und 2. leider nur für die "harte" Westmark gebaut ;(;(;( .


    Aber hast recht - mit dem heutigen "Mü.." nicht zu vergleichen.

    Auf den HP500.01 gehören Trabifelgen drauf, das passt auch von der Tragfähigkeit her. Standardbereifung für den HP500 ist 145/80R13 oder 155/70R13.
    Erst die HP650.01 stehen auf Wartburgfelgen, dann mit 165/80R13 oder 175/70R13.
    Dank Stoßdämpfern und Bremse steht bei diesen HPs auch einer 100er Zulassung nichts im Wege.


    Beste Grüße,
    Dirk


    Wo hast du denn diese "Weisheiten" her?????
    Da stimmt ja fast nichts - na gut, der letzte Satz passt öfters mal.


    Hallo,


    danke für die Antworten. 100 km/h habe ich dran, wo steht das eigendlich in den Papieren, nicht das da einer blos den Aufkleber und den Landesaufkleber drauf geklebt hat und ich bei der nächsten Kontrolle:police: die Arschkarte habe.
    Trabifelgen kommen nun drauf und ich hoffe das dann etwas mehr Platz zwischen Rad und Blech ist. Rechnerisch ist es ja nicht viel aber die Praxis sieht ja meist anders aus.


    Grüße aus dem Harz
    der Harziltis


    Bevor wir uns hier verrennen - mach mal Bilder(von deinem Anhänger) und stell sie ein.
    Die 100er "Erlaubnis" steht in der Zulassung, es sei denn ... der Vorbesitzer hat es beim TüV abnehmen lassen(und nicht die "Papiere" ändern lassen und dir nicht mitgegeben) und bekam die 100er Plakette von der Behörde. Allerdings geht dies nur mit entsprechender Eintragung(aber ich bekomme die auch so :rolleyes: ).
    Eine Zeit lang gab es auch die 100er Kleber ohne Siegel(war aber nur kurze Zeit).



    Im Anhang mal die Eintragung bei einem HP650.01.

    Wie wär´s einfach mal mit richtig verzurren :confused: .
    Ich habe schon so viele Mopeds transportiert, da ist mir noch nie eins umgefallen. Und anhalten kann man auch mal um zu kontrollieren.
    Zur Not geht auch Standlicht(am Bike) - aber wie es damit rechtlich aussieht, entzieht sich gerade meiner Kenntniss.

    Habe ich doch gelesen!
    Deine Kiste ist 1,60m breit und 0,90m lang/tief. Es spricht doch nichts dagegen, wenn die Ladefläche schmaler ist(Kiste kann li+re überstehen). Das/die Moped/s kann/können hinten über stehen(hauptsache die Standfläche der Räder ist noch fest auf dem Anhänger). Somit hast du vorn genug Platz um dein Kiste zu montieren. Der WM Meyer hat sogar eine lange Deichsel und die würde die Kiste komplett nehmen, ansonsten 50:50 . Musst nur bei Kurven/Wenden usw. aufpassen 8o8o8o.


    -Ladefläche ca. BxT 160x350cm.


    Ich habe schon viel im Netz gesucht, leider ist das wohl ein Nischenmodell.
    Ich habe nix derartiges gefunden bzw. sauteuer.


    Hat evtl. jemand einen Tip?


    Was soll denn das für´n Moped sein?


    Nimm diese hier: MT10-25-15.1 von STEMA /// Mot 1025/151 von WM Meyer /// Kangaroo 15 von AGADOS usw. gibt genug Hersteller - wie für dich geschaffen.


    Aber was ist für dich "sauteuer"?

    So, nach schwerer Krankheit habe ich heute abend die Inserate korrigiert. Vielen Dank für die netten Kommentare in der Zwischenzeit.


    Mit der Gesundheit ist nicht zu scherzen - das steht hier außer Frage.
    Korrigiert ist hier in erster Linie der Preis - wieder um 100€ nach oben(aber mir egal).



    Ich darf dann mal "übersetzen". Wenn es zu Unstimmigkeiten kommen sollte, dann kann der Käufer bei der 100km/h-Option auf Reifen mit max. 6 Jahre alter DOT und Lieferung bis Berlin bestehen. Weil die Anhänger sind ja techn. in Ordnung und dürfte damit eigentlich auch sofort die HU-Prüfung bestehen! Die optische Sache steht auf ein ganz anderen Brett. Vielleicht bunt angemalte Bordwände oder so. Mit dem angebotenen Anhänger(um welchen es sich hier dreht), darf ich noch nicht mal mit roter Nummer fahren(und das hat nichts mit dem abgelaufenen TüV zu tun). Aber was mir auffällt; Warum sind die Reifen(1 Achse) für einen gebremsten Anhänger 49€ teurer, als wie für einen ungebremsten?

    Ich glaub mit Auflasten wird da nicht viel, da die Achsen nun mal für vielleicht 550 kg ausgelegt sind. Was die Zuladung angeht- ich schätze daß der so um die 100 bis 120 kg wiegt, also 380 bis 400 kg schleppt. Ich hab noch einen modernen HP500 aus DDR-Zeiten, mit Bremse, der hat ne Zuladung von 380 kg. Das ist aber eine völlig andere Bauart. Im allgemeinen sind die DDR-Hänger aber sehr robust und vertragen auch mal paar Kilo mehr.


    Wie du meintest, ein HP500.76/19, ist so wie dein HP500.01/01 AH 5 - nur mit Kastenaufbau ;) .


    Ansonsten benötigt man zur Abnahme ohne Papiere wenigstens das Datenblatt (mit ein gut ausgefülltes Typ-Schild klappt es auch:rolleyes:). Sonst wird es sehr schwer, da viele Anhänger damals nach Laune eingestuft wurden(zwecks Nutzlast und so). Die "Schweinehänger" wogen auch um die 180kg!
    Die Fahrgestellnummer kann auch am Rahmen eingestanzt sein. Ist zwar selten, aber hatte ich auch schon. Meistens ist auch ein runder KTA-Stempel am Anfang.

    Der Passus fällt mir jedes mal ins Auge:
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Bei Abholung des Anhängers in Berlin müssen Sie den Anhänger selbst beim TÜV vorfahren und die 100 km/h Abnahme dürchführen lassen. Minderpreis dann 49,-- Euro.[/FONT]"


    Ist vor allen Dingen nicht so weit von mir und die 100km/h Abnahme kostet nur 25€. Ich spare Sprit(für die Abholung) und obendrein ist der Kaufpreis weniger. Wollte schon mal zuschlagen, aber die "Verbrauchten" lohnen sich für mich noch nicht mal zum Selbstkostenpreis.