Beiträge von (An)hängermann

    Hallo Leute habe eine bitte und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. habe vor 2 Wochen bei einem Kumpel die Scheune ausgeräumt und eine entdeckung gemacht. Einen kompletten Bootstrailer aufbau für einen HP500 Stahl und Walzwerk Brandenburg gefunden. Aber leider nicht den Hänger nun kommt ihr ins spiel, hat einer noch so einen Rahmen zu verkaufen.
    Damit ich mir einen Trailer aufbauen könnte.


    Stell mal Bilder ein. Wenn es von Brandenburg einer sein soll, dann hätte ich noch einen 500er mit Auflaufbremse von dort abzugeben.
    Ist mir aber nicht geläufig, dass es für diese Anhänger auch Bootaufsätze gab.

    Wollte dich wegen dem Namen nicht angreifen. Hätte ja sein können, dass du nur einen Flüchtigkeitsfehler getätigt hattest. Wenn beabsichtigt, dann soll es so sein :).




    Ich glaube dir auch, dass du mit dem HP500.01/01 zu tun gehabt hattest. Nur wollte ich der Vollständigkeit dieses genannt haben. Siehe auch mein Foto HP500.01-01.jpg
    Das Getriebewerk Penig war für die Achsschenkel zuständig.
    Wie jeder Betrieb/Kombinat damals für irgendwelche Konsumgüter zuständig war bzw. erbringen musste(ob gewollt oder nicht).
    Auch sind mir die Tandemachser bekannt - habe noch Bildmaterial eines gebrauchten Doppelachsers.
    Ich kenne noch Jemand, der sehr viele techn. Unterlagen (vom KTA) von zig Eigenbauten hat. Natürlich die Meisten davon als HP500. Dass Brandenburg für die verzinkten (mit dünnerer Wandung im Vergleich zu den lackierten) Kästen zuständig war, wusste ich auch.
    Hatte schon alle (mir bekannten) Versionen auf dem Hof. Ob offener Kasten bzw. Lastenanhänger mit Deckel, Kofferaufbau (mit und ohne klappbaren Deckel bzw. Dach), verzinkt (Rahmen oder Kasten), Flachplane (mit oder ohne Spriegel) und Hochplane - alles auch mit oder ohne Bremse.

    Hallo es gab seitens der drei Hersteller des HP 500.01.01, Stahl und Walzwerk Brandenburg, Schwermaschinenbau Magdeburg und Feuerlöschgerätewerk Görlitz,...


    Hallo Willi (?),


    es gab 4 Hersteller!!! Du hast den VEB Berliner Aufzugs- und Fahrtreppenbau vergessen. Und, dass die aus Görlitz einen verzinkten Rahmen hatten.



    PS: Möchtest du dich Alt(Old)-Eimer(imer)-Willi nennen? Lass das mal von Mani in Oldtimerwilli ändern :biggrins:

    Mir scheint, es hat noch eine andere Plane gegeben. Habe ich vor Jahren mal auf ebay geschossen, macht mir einen recht originalen Eindruck:
    P1280994.JPG
    ...


    Was meinst du, welche Plane ich auf meinen Bildschnitt unten rechts abgebildet habe :confused:
    Die Hochplane wird von mir gewesen sein. Ich war der Einzige deutschlandweit, der diese Planen (aus alten originalen Beständen) angeboten hatte ;)

    Hallo Andre,
    nett das du antwortest, wenn Du Probleme mit einem Spriegelgestell hast, Mail mir doch mal ein Bild deines Hängers, bzw. Hersteller und Typ, da lässt sich sicher etwas machen, vielleicht hab ich sogar noch was liegen. Mache jetzt zwar erst mal Urlaub, aber wenn es bis Anfang April Zeit hat ist so etwas in einem Tag fertig und passt wie Original, wenn es neu gefertigt werden müsste.


    Danke für´s Angebot, aber ich habe keine Probleme. Da hast du was falsch interpretiert.

    Ich hatte mit ´Girgl´ privaten Schriftverkehr und konnte leider nicht weiterhelfen, da ich z.Zt. keinen Spriegel zur Hand habe.
    Nicht dass Jemand denkt, ich hätte mich nicht darum gekümmert :) .


    JA, es gibt zig Sorten von Anhängern die mit HP500 angefangen haben und auch noch sehr viele als HP500/01. Deshalb habe ich die Daten und die genaue Typbezeichnung genannt. Ich hatte bestimmt schon mind. 10 verscheidene Ausführungen von dem allgemeinen Typ "HP500" vor Ort.
    Mittlerweile sind auch viele Anhänger (aus DDR-Bestand) durch teilweise unfähige Mitarbeiter von Prüforganisatoren ´umbenannt´ worden, sodass jetzt das Wirrwar noch größer ist.

    Seit wann muss ich die Versicherung informieren, wenn ich eine Hochplane nachrüste?
    Einzig und allein muss die neue Höhe und das Gewicht geändert werden, wenn es nicht schon im allgemeinen angegeben ist.
    Wie z.B. bei Meinem; Höhe von 490-4000 // Gewicht 399-1170 // Rüstzustand: offen, geschlossen, Plane und Spriegel

    Hallo
    bin hier schon länger am mitlesen und habe ein Problem
    Ich möchte mir ein Planengestell für eine Sattelplane bauen und bräuchte dafür eine bemaßte Skizze
    oder auch ein fertiges Gestell wenn jemand eines überhat würde ich es auch nehmen.
    Der Hänger ist ein HP 500/01-01
    Danke schon mal und mfG Stoeff


    Wenn, dann meinst du bestimmt den HP500.01/01 !
    Der hat Kastenmaß 1700x1100x400mm.


    Ist denn schon die ´Sattelplane´ (die übrigens auch Flachplane lt. Hersteller heißt) vorhanden (dann einfach Maß nehmen)? Wenn nicht, dann kannst du doch bauen was du möchtest und anschließend nach deinem Maß herstellen.



    Hier ein Bild (groß ´Flachplane mit Spriegel´ - unten links ´Flachplane´ - unten rechts ´Hochplane mit Spriegel´)
    Planen ab Hersteller Original HP500.01-01.JPG

    Kann mir mal Jemand erklären, wo welches Kabel/Pin gesteckt wird?
    Benötige beide Seiten - also Gelb links und Grün rechts
    Bei Aspöck(www) gibt es keine Auskunft - nur für 2- 7- usw. -polig aber nicht für 5-polige Stecker :rotekarte: noch nicht mal im Katalog.


    Kann gerade nicht auf Kabel bzw. Rückleuchte zurückgreifen. Und in der Montageanleitung des Herstellers ist es nicht zu erkennen.


    Stecker.JPG

    ...Ohne Mängel bestanden...


    War mir klar. Bei den ´Emsköppen´ ist noch nie einer durch die HU gefallen.
    Eine neue 2jährige HU bekommt man auf der Zulassungsstelle in Meppen sogar ohne Nachweis. Auto angemeldet - hatte noch einen Monat HU und die AU war neu - na dann gibts einfach auch die HU neu - selbst erlebt(vor einigen Jahren).