Beiträge von (An)hängermann

    Ich habe 1-1-0 noch nicht mal gespeichert.

    Darüber denke ich anders.

    Gestern z.B. ist Opi vor mir mit seinem Golf bei Rot links abgebogen. Wir fuhren hintereinander an die rote Ampel ran. Es war bestimmt schon 3sek. Rot. Soll ich den jetzt anschei..en. Bei der nächsten Ampel macht er es vielleicht auch, und da könnte ein Kind (oder wer auch immer) über die Straße gehen.

    Im Baumarkt sage ich auch mal was zum Fahrer eines stark überladenen Anhängers - mehr aber auch nicht.

    Du verwechselst die gebremste mit der ungebremsten Variante. Die Ungebremste muss nur über die Kugel geworfen werden. Beim Gebremsten muss ja ... (ach, haben wir schon mehrmals durchgekaut). Warum die Käseländer (NL+Schweiz) beim Gebremsten soviel Aufriss machen und beim Ungebremsten einfach drüber und fertig, verstehe wer will. :confused:

    Deshalb finde ich die Doppelschlaufe, wie z.B. bei IFOR zu sehen, die etwas sichere Variante.

    Die Schlaufe ist um die Stützradtraverse.

    Na hoffentlich rutscht nicht wirklich mal die Kupplung über die Kugel. Da könntest du dir das ganze Heck demolieren.

    Schau mal ein wenig auf die Befestigung.

    1  2  3  4  5  6  7

    Wobei mir Nr.5 am Besten gefällt. :thumbup: So in der Art habe ich auch schon einige deutsche Hersteller dies umsetzen sehen.

    Wie ich es verstanden habe, darf es keine sich zuziehende Schlinge sein. Die Schlinge muss fest (nicht Karabiner) mit dem Anhänger verbunden sein.

    Obwohl ein große Schlaufe auch mal ganz leicht über den Kugelkopf abspringen kann. :confused:

    ich hab so Wurzeln schon mitm Abbruchhammer raus gemacht


    breiten Meißel rein und Wurzelstock paar mal teilen, dann die einzelnen Teile rausreißen

    Auf'm Nachbargrundstück steht noch so ein Teil. So ein kleinen Boschammer (Schlagbohrer mit Meißelaufsätze und eher für Fliesen gedacht) und einen großen Schlaghammer 15kg von Würth (steckt wahrscheinlich auch Bosch dahinter) habe ich hier.

    Oder meinst du so ein 32kg Hammer, mit dem ich vor 2 Jahren einen bis zu 30cm Betonboden einer Terrasse (Beton war teilweise blau mit Armierung) aufgebrochen habe?

    Wie auch immer - ich sage dir dann Bescheid, wenn es mal soweit sein sollte. :P

    Nach zwei verschlissenen Sägeketten gab ich meiner Stihl dann Feierabend.

    Ja Jonas, dass die größer sind ahnte ich schon. Die eiförmigen Löcher sehen mir danach aus. Kann aber auch an der Farbe und Position der Kamera liegen. Dachte nur so; Die normalen Anhängerfelgen sind aber dicker. Habe auch noch nie, außer bei Kaltverformung(Unfall), eine Felge dort wegknicken sehen. Werden bestimmt noch einige lbs mehr vertragen als wie angegeben.

    Mit dem Auto sind wir sehr zufrieden, am 24.4 wird meine AHK angebaut.

    Die AHK zu verbauen ist bei OPEL recht einfach. Die Bohrungen sind vorgekörnt und die Elektrik schließt du nur am Steckplatz hinter der linken Verkleidung im Kofferraum an. Dann muss die AHK nur noch im Steuergerät hinterlegt werden (Freischalten).

    Anhänger sollte mindestens 1,28m breit sein und 750kg reichen und ein Kastenanhänger.

    Dein Quad hast du bestimmt schon vermessen und denke an die 660kg Anhängelast bei ungebremsten Anhängern. Sollte also passen.


    Nach langer ergebnisloser Suche und/oder Angeboten, die mir optisch nicht gefallen haben, habe ich mich dazu entschieden ein Neufahrzeug zu holen.

    Wer sucht der findet. Da aber hier der Preisunterschied so gering ist, würde ich auch zu einem Neuen raten.


    Der Hänger hat alles was ich suche, vor allem die integrierten Halteösen im Rahmen finde ich lobenswert.

    Was haltet ihr von dem?

    Der Anhänger ist ganz gut und der Anbieter hat auch noch einige Extras verbaut. Du könntest über die Teifpreisgarantie bei Bauhaus nochmal ca. 100€ sparen. Da wären dann aber das Stützrad/Seitenstützen nicht dabei. Rechnet sich dann nicht wirklich und außerdem sollte man die regionalen Händler unterstützen.

    Dann besorge dir nur noch zwei vernünftige Rampen und los gehts.



    PS: Verspreche dir nicht zuviel von dem kippbaren Kasten.

    Wenn das Tor nur der Sicherheit dient - ok. Aber davon lassen sich die Halbwilden nicht abschrecken. Den Bogen hatte ich schon auf dem Anhänger erkannt. Ich dachte, dass er bündig mit den Steinen abschließt. War bestimmt ein sehr entspannter Arbeitsplatz.


    Ich würde nicht die Achsen versetzen. Da haut dann die ganze Fahrwerksgeometrie nicht mehr hin. Außerdem packt es der Hilux auch so und mit dem vorgeschlagenen tiefen Gegengewicht wäre dem Gesetz genüge getan. Musst ja keine Plastikboxen von der Stange nehmen. ;)

    Ich habe noch nie Rote gesehen, die nicht ausgeblichen waren. Außerdem werden die Halterungen auch recht spröde.

    Egal welche Farbe man wählt. Am Besten unter der Ladefläche (im Schatten) befestigen.


    Schick sieht er aus - wenn er noch so neu ist. :)

    Die Stahlflegen sehen gut aus. Wobei das Scheibenrad mir ziemlich dünn dimensioniert vorkommt (dünne Wandung).


    Ich hätte die beiden Rubinienwurzeln nicht in einer halben Stunde rausbekommen. Für einen sehr niedrigen dreistelligen Betrag hätte ich mir auch eine kleine Wurzelfräse ausleihen können. So habe ich nur zugesehen und eine Menge Zeit gespart. Mit dem Holen - Fräsen - Wegbringen wäre auch ein halber Tag weg und kein Geld gespart.


    1.Wurzel.jpg  2.Wurzel.jpg

    :thumbup:

    Und wenn du jetzt noch den Kran mobil machen würdest/könntest, dass man ihn vor Ort am Heck vom Hilux montiert, dann ist es das i-Tüpfelchen.


    Mich interessiert aber auch das Tor im fertigen montierten Zustand.


    Wegen der Stützlast; Bau dir doch hinten links und rechts noch eine Staubox dran(drunter). Diese dann ordentlich mit Werkzeug beladen.

    Ich würde nicht auf 3m verlängern. Du kannst ihn ruhig bei 2,80m belassen. Hier mal ein Foto meines Ex 2,50m x 1,50m Motorradanhängers.


    2,50x1,50m.jpg


    Die Radbügel der beiden äußeren Schienen ganz nach vorn und den in der Mitte nach hinten verstellen (oder die ganze Schiene bzw. nur die Radwippe). Dann solltest du die 3 Motorräder sogar nebeneinander draufbekommen.


    Als Rahmen würde ich auch Vierkantrohr nehmen. Richtig stabil mit genügend Querstreben und oben drauf Winkeleisen zur Fixierung der Bodenplatte.

    Für die Zurrgurte empfehle ich ja immer einzelne Kettenglieder anzuschweißen.

    Das Deichselrohr ist recht kurz, aber vielleicht passt ja doch noch eine Kiste drauf.

    Hey Jonas,

    ja, das Foto habe ich noch im Kopf. War ein beigefarbenes Rad. Die Mulde musste ab und lag, glaube ich, auf dem Rücksitz.

    Ist doch mal eine Aussage. :thumbup:

    Und Danke! an all die anderen Fürsprecher.

    Ich habe mir heute ein Schub- und ein Sackkarrenrad bestellt. Den Schlauch vom Sackkarrenrad habe ich nun trotzdem mal rausgenommen. Da hole ich mir mal Ersatz und probiere es mal mit dem neuen Schlauch. Das Schubkarrenrad ist schlauchlos und der Reifen ist rissig. An einer Stelle zischte es auch mitten im Profil - also hinüber. Das neue Rad habe ich mir tatsächlich in Blau und roter Felge gekauft.


    Bei der Demontage des Schlauches habe ich auf der Plastikfelge den Hinweis ´max. 2,5bar´ gelesen.

    und ohne nachzudenken 5 bar drauf geknallt.

    ... hätte wahrlich ins Auge gehen können. Glück gehabt.