Beiträge von EinerVonVielen

    Also eigentlich solltest du die Gummimatte mit viel Kraft abziehen können ohne, dass sie kaputt geht. Du kannst beim Boden auch nur die letzten 30cm neu machen. Bei Böckmann bin ich mir jedoch nicht sicher, ob nicht der ganze Aufbau runter muss!

    Ich behaupte ja auch nicht, dass dies jeder macht. Ein Neukauf eines Fahrzeugs ist wie ein Reifenwechsel zu behandeln, da die Reifen neu montiert wurden.


    Die Rechtsmeinung geht im Allgemeinen davon aus, dass ein Fahrer wissen müsste, dass man Radbolzen nach ca.50km nachziehen muss.


    Ich bin mir sicher, dass dies auch nicht alle machen. Das ist die rechtliche seite.


    Die praktische sieht anders aus, ich glaub ja schon fast nicht, dass die Radbolzen vor erstmaligem Fahrtantritt richtig angezogen wurden. Denn es ist so gut wie unmöglich, dass sich 4-5 Bolzen so sehr setzen, dass wenn sie vorher mit 100 Nm angezogen wurden nach 50km abfallen. Aber das ist Spekulation und keine Beurteilung der Sachlage.


    Wie ich es schon beschrieben habe, muss der Verkäufer ein ordnungsgemäßes Fahrzeug in den Verkehr bringen und der Fahrer/Halter hat die Pflicht vor jedem Fahrantritt diesen ordnungsgemäßen Zustand sicherzustellen.

    Anwalt: Nein, Jurist: Ja, jedendoch in einem anderen Sachgebiet.


    Jedoch steht das hier nicht zur Debatte.


    Es ist nunmal so, dass es nach StVZO §31 II die Kenntnis über den nicht ordnungsgemäßen Zustand darin zusehen ist, dass nach Reifenwechseln, sowie beim Neukauf der Fahrer wissen müsste, dass die Radbolzen nachgezogen werden müssen, ohne darauf explizit hingewiesen werden zu müssen.


    Die Pflicht, die dem Verkäufer zukommt ist jedoch, den korrekten Sitz der Bolzen am Verkaufsort zu prüfen, da er ein verkehrssicheres Fahrzeug übergeben muss.


    Ob dies so geschehen ist, kann ich nicht beantworten.

    Isoliner ist auch nur Sandwich.
    Sandwich nimmt man zu isolieren von Kühlkoffern, Nachteil ist, dass man keine Schrauben reinhämmern kann. Das geht bei Plywood wunderbar. Kosten tuts daselbe. Mit Saris hast du ja schon einen Qualitätshersteller genannt. Und Händler gibts da auch genung von.

    Die Rechtslage ist eindeutig:


    Der Fahrer hat vor Fahrantritt den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges sicherzustellen!


    Das ist sogar grob Fahrlässig bei einem neuen Anhänger nicht noch mal den korrekten Sitz der Radbolzen zu prüfen.

    Wichtig wäre ersteinmal festzustellen, ob es eine Herstellergarantie gibt. Dann kannste einfach zu einem Vertragshändler in deiner Nähe gehen und der nimmt den Garantiefall auf und wird ihn dann mit dem Hersteller verrechnen.


    So die Praxis und jetzt mal für alle selbsternannten Juristen im Anhängergewerbe.


    Rechtlich ist es so, dass man wenn man einen Mangel am Hänger hat und dies mit dem Händler klären will oder muss, muss man zu ihm fahren, das Gerichtsstandort immer die Stadt des Handelsregistereintrags ist. Transportkostenerstattung bezieht sich darauf, dass bei Mängelbeseitigung der Händler die Transportkosten tragen muss, die ihm durch Mängelbeseitigung entstehen z.B. verbringen des mangelhaften Anhängers zum Hersteller und Zurück.


    Alles andere wäre auch Praxisfern, da ich selbst Kunden in Australien, Dubai und sehr oft aus Polen oder ähnliches habe.


    Zu beachten ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Und bei den renommierten Herstellern gibt es dank des großen Händlernetzes und einer kulanten Garantieauslegung auch keine Probleme.

    Bootsanhänger sind bei 1,8 zGG meist Einachser, also was soll das Gerede, dass es unbedingt eine 2. Achse braucht. Jedoch sind die Trailer der gängigen Hersteller mit verschiebbaren Achsen ausgestattet und ich finde es konstruktionsbedingt nicht schwer eine verstellbare Achse einzubauen.


    Mir scheint bei einer Gesamtlänge von 7 Meter die nach Tüv Formel berechneten Positionierung von 4,6 Metern etwas weit vorn. Eigentlich sollte die noch mind. nen halben Meter nach Hinten. Ich denke mit den 7 Metern ist der Rahmen gemeint, ohne ausziehbaren Leuchtenhalter?

    Westfalia ist aber nicht wegen der Federung pleite gegangen, sondern weil da wohl keiner Lust hatte zu arbeiten.


    Das Westfaliafahrwerk benutzt nun Böckmann und auch Westfalia, ja die gibt es nämlich mittlerweile wieder.

    Bei der Fahrt mit Pferden im Anhänger liegen die Pferdetransporter sogar besser auf der Straße als mit einem leeren Hänger. Und die Stützlast des Anhängers ist mit Pferden drin im Allgemeinen niedriger als ohne Tiere. Jedoch bewegen sich Pferde auf dem Hänger nur sehr wenig und ein wippen ist nicht spürbar, wenn man von normalen Pferden ausgeht.


    Das Abkoppeln und ankoppeln mit Tieren drauf ist kein Problem, denn ich lade meinen Hänger meist abgekoppelt.

    Der Sluis Anhänger wird wahrscheinlich nicht lackiert sein, sondern aus Gelcoat sein, d.h. dass die Farbe in den Kunststoff mit eingebunden ist.


    Es gibt spezielle Gelcoat-Polituren, meist im Bedarf für Boote, da die meist aus Gelcoat sind.

    Ich weiß zwar nicht, wie mein Vorredner dazu kommt, zu sagen Saris sei ein preiswerter Hersteller, aber das stimmt so nicht. Saris hat eigentlich den Ruf unverwüstlich zu sein, wird deswegen auch gerne von gewerblichen Leuten genommen.


    Saris hat insgesamt nur ein Jahr lang Pferdeanhänge gebaut und es inzwischen wieder eingestellt. Die Pferdeanhänger wurden vorher von Sluis gebaut, die insolvent gegangen sind.


    Saris Pferdeanhänger kann ich also nur empfehlen, nichtsdestotrotz solltest du natürlich vorher trotzdem gründlich prüfen.


    MfG