Beiträge von EinerVonVielen

    Mein Tipp, wenn es auch mal Preiswert sein darf ist XX-Trail. Cheval mag ich nicht, hab sehr viele negativ Erfahrungen bzgl. Langlebigkeit im Bekanntenkreis. Wir haben nen Alu von XX-Trail, die auch noch sehr neu auf dem Markt sind.


    Sonst find ich den Mustang toll, nur für Privatreiter nicht zu bezahlen, jedenfalls für mich nicht.
    Ifor find ich auch net schlecht. Bei Böckmann is ja immer so ne Sache, die einen finden es nach wie vor toll und die anderen meinen, sie hätten stark nachgelassen und sind zu teuer.

    Dann will ich mich auch mal entschuldigen bei Doris, für die Art und Weise meiner Äußerung. Jedoch bleiben viele Punkte meiner Kritik stehen. Diese werde ich erläutern und in einem eigenen Thread vllt. mal zur Diskussion hinterlassen und dann natürlich die gesamte Anhängergemeinde einladen daran teilzuhaben und natürlich auch Doris, die ja schließlich auch offen für Kritik ist.

    Neee da brauchst du dir keine Sorgen machen, gekotzt hab ich nicht.
    Da ich die Diskussion nicht mehr verfolgt habe, hatte ich das nicht gelesen und da die Bilder anfangs nicht funktionierte konnte ich sie nicht sehen, spielt aber auch keine rolle.


    Dann sind in der Achse eben die Drehschubfedern abgenutzt. Das müsste der Fredsteller mal checken lassen.


    Der Austausch der Drehschubfedern ist eigentlich auch einfacher als das neue Einpressen der Gummis bei Gummifederachsen.

    Auch wenn ich mich hier zum Buhmann machen, aber was Doris hier schreibt, entbehrt jeglicher Logik! Sie schreibt es kommt nicht auf die Achsen oder Reifen an, bei der Federung. Gehts noch? Vorher kommt denn die Fahrstabilität eines Fahrzeugs, wenn nicht vom Fahrwerk? Hier spielen bestimmt nicht die Form der Aufbauten eine Rolle und soviel ist beim Bau eines Standard Zweipferdenahängers nicht zu diversifizieren. Denn die Tiere stehen mit ihrem Schwerpunkt immer in der Tandemmitte, so ist es bei allen Pferdetransportern.


    Außerdem ist hier nicht das Problem, dass der Hänger immer schon schlecht federte, sondern dies erst mit der Zeit kam. Was ganz normal ist, wenn bei Gummifederachsen die Weichmacher aus den Puffern raus sind. Ein erheblicher Federungskomfort kommt von den Reifen, deswegen ist eine Kontrolle und richtige Einstellung sehr wichtig.


    Leider wird mir schlecht, wenn jemand Tests schreibt und viele Leser richten sich auch noch nach diesen Kaufempfehlungen und die betreffende Person hat keine Ahnung vom Fahrzeugbau!


    Wieder so ein Hobbyreiter. Und wenn ich mir dann die Tests auf der Seite durchlesen und daneben die Werbung von Böckmann und Humbaur, dann wunder ich mich meist nur sehr wenig, wenn diese Hersteller sehr gut abschneiden.


    Ja die Pressefreiheit ist ein Grundrecht, nur wer die Kapelle bezahlt, der bestimmt auch, was gespielt wird.

    Also XXTrail hat da nicht viel mit zu tun, da die den Anhänger ja auch net gebaut haben. XXTrail verwendet nur Alko Gummifederachsen und bietet auch nur den Service dafür an.


    Ich würde nochmal den Luftdruck prüfen, ob er nicht zu hoch ist und vllt. Stoßdämpfer. Alles andere lohnt nicht mehr, bei dem alten Ding, sollten die Achsen fratze sein.


    Oder du gehst dem Herrn Reuter mal nen bisl auf die Nerven, von dem hast du den Anhänger ja auch, aber ich denke auch der wird dir da nicht viel sagen, außer er will für dich nen gutes Geschäft rausschlagen.

    Eduard hat sich auf den Bau von schwerer Anhänger spezialisiert. Die bauen nur ab 2t GG. Die Anhänger sind ehr für den gewerblichen Zweck, ohne viel Schnickschnack, dafür aber sehr robust.
    Ich kenn die von meinem Händler und nach seiner Meinung sind die sehr gut. Ich bin ja selbst ein Fan der niederländischen Hersteller.


    Also von der Qualität sollte deinem Kauf nichts im Wege stehen! Was für ein Angebot hast du denn und welche Anhänger hast du noch so in deiner Auswahl gehabt?

    Wo haste den denn Herr, aus Marl? Weil du ja schon Ruhrgebiet schreibt.Ich geh mal davon aus, dass die Plane und das Gestell nicht orginal sind? Das is natürlich sehr ärgerlich. Aber über den Anhänger selbst gibts nichts zu meckern?

    Das kommt immer mal wieder vor, deswegen setzen die meisten ja auch auf Edelstahl. Hab an meinen Pferdeanhänger alle Schrauben aus Edelstahl. Was nur auch immer leicht Rost ansetzt sind bei mir die Stahlgussteile, aber da arbeite ich hinterher und dann is es auch nur halb so schlimm, soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen das teil.

    Ich kenne den Brenderup und kann dir sagen, dass die Heckklappe stabil genug ist um da mit dem Motorrad drüber zu fahren. Wurde eigenlich für Rasentraktoren und so erdacht. Die Verarbeitung ist eigentlich ganz ordentlich. Nicht herausragend aber auch nicht super schlecht. Die Klappe ist verstärkt und auf der Kasseninnenseite mit Riffelblech belegt.


    Die Kippfunktion ist natürlich nicht dazu gedacht Schüttgut abzukippen, dazu wurde sie nie gebaut und so wird sie auch nicht beworben. Man soll nur einfach irgend ein Gerät in diesen Anhänger reinfahren können.

    Da träumst du aber von, dass es Tussenbedieungsfehlsicher ist.


    Hab schon Frauen an ihrem Hänger stehen sehen, die gesagt haben, das Stützrad ist abgebrochen, weil das Rad wegen Platzmangels nicht ausfahren konnte oder es einfach nicht leichtgängig genug war und man hätte mit der Hand etwas nachhelfen müssen.


    Naja so hat jeder seine Anekdote zu erzählen.

    Naja, es gibt schon auch normale Stützräder die sehr stabil sind und die halten auch nen 8m tridem von Hulco oben, also da ist der automatik stützrad wirklich nicht im vorteil.


    Ich denke auch nicht, dass es da nen besser oder schlechter gibt, sondern da hat eben jeder so seine vorliebe und ich finde die normalen besser, wegen dem platz den man drunter braucht. wir hatten mal nen Mustang Pferdeanhänger der hat auch nen automatik rad drunter und bei dem hatte ich nie probleme, bei meinem kipper hingegen ab und zu schon.

    Ich hasse Automatikstützräder, gerade bei unserem Pferdetransporter, weil es auf Turnierplätzen gerne mal uneben ist und dann zuwenig Platz unter dem Ding ist.


    Normales Stützrad for President!

    Also ich hab jetzt mal die Betriebsanleitung zitiert, es steht auch bei anderen Herstellern drin, und zwar meist, dass die Klappen (alle) bei der Fahrt geschlossen sein müssen.


    Ich weiß das aber von Saris, die gesagt haben, in den Niederlanden kein Problem in Deutschland sei es verboten. Ob das was mit der Typenzulassung oder einem Recht zu tun hat weiß ich nicht. Vllt. sollten wir das mal herausfinden, damit es jeder weiß.