Ja gut, man sollte nicht alles verallgemeinern, dass war vllt. der Fehler in meiner Aussage. Natürlich gibt es Humbaur die 10 Jahre alt werden und Humbaur ist ja auch kein Baumarktproduzent.
Ich schildere jetzt mal meine Erfahrungen aus dem Pferdeanhängerbereich.
Humbaur ist sehr stark in den Wettkampf mit Böckmann gegangen und leider hat in den letzten Jahren die Qualität bei Böckmann massiv und bei Humbaur auch sehr stark nachgelassen. Beide verbauen nur noch minderwertige 7- (Böckmann) und 9- (Humbaur) Schicht Holz und nicht wie viele andere 12 Schichten. Dazu kommt, dass Humbaur jetzt seine eigenen Achsen verkauft, is ja schön und gut , aber tendeziell dient es doch dazu den Preiskampf weiterzutreiben und nicht mehr an AL-KO was abzugeben.
Bei den Polyhauben sieht es genauso aus, wenn man mal gegen einen Böckmann schlägt von innen, dann wackelt das ganze ding, wenn man dies bei Atec oder sonst wem macht, dann passiert da nichts.
Beispiel Heckklappe des Humbaur Spirit, die is so dünn und wabelig, dass es lebensgefährlich ist da sein Pferd einzuladen.
Das ganze sind ja auch nicht nur die Hersteller schuld, sondern oft der Kunde, der lieber mal 400 Euro spart und sich Schrott kauft, anstatt mal ordentlich zu investieren. Aber dies geschieht wahrscheinlich auch, weil Böckmann nen Werbebudget von dem Bruttoinlandsprodukt eines Entwicklungslandes hat.