Beiträge von EinerVonVielen

    Diese Querstreben sind bei den kleinen brenderup bis 750kg mittlerweile standard, wenn ein stützrad verbaut wird. humbaur hat die auch mal gehabt oder hat die noch. Aber bei einem gebremster sollte die Deichsel das Gewicht eigentlich schon abkönnen.

    Ich hab meine Anhänger beide bei Juba in Baiersdorf gekauft. Auf deren Internetseite ist neben einem Shop auch die Möglichkeit die Prospekte runterladen zu können. Kannst ja mal gucken unter www.eurotrailer.com
    Die führen Hapert, Saris, Barthau, Böckmann und andere, aber da kannste ja vllt. schon ein wenig vergleichen und gucken, wenn dir am Wochenende langweilig wird.

    Entschuldigung Guido,
    aber du hast ja selbst geschrieben, dass es auf 250,- Euro nicht ankommt. Ich halte Humbaur zwar für nicht schlecht, hätte mir aber selbst nie einen gekauft. Humbaur Anhänger kann man auch im Baumarkt kaufen z.B. bei Hornbach. Ich denke mit den anderen Herstellern, die wir genannt haben ist man im gewerbliche Bereich besser dran. Humbaur und Böckmann liefern sich seit Jahren einen starken Kampf und wie ich schon hier und da feststellen musste ging der auch oft auf die Qualität. Dies ist mir vorallem bei meiner Suche nach einem Pferdeanhänger aufgefallen. Dort mache ich einen Bogen um Böckmann und einen großen Bogen um Humbaur, denn in in einen Spirit würd ich unser Hottie nie einladen.

    Die großen nutzen eigentlich alle Knott, Al-ko oder BPW die alle sehr gut sind und vorallem eine preisgünstige Ersatzteilversorgung haben, die auch über Jahre garantiert ist. Bei eignen Herstellern wie Böckmann und Humbaur werden eigene Achsen verbaut. Ich denke, dass die 3 großen Hersteller erstens mehr Erfahrung im Bau dieser Komponenten haben und auf Grund der große auch Produktionsvorteile. Da du diese Komponenten bei jedem Händler bekommst sind die Preise auch niedrig. Bei Herstellerbezogenen Achsen bist du halt gebunden, wenn was sein sollte und muss den Preise bezahlen.


    Barthau hat glaub ich Al-Ko, genau wie Unsinn.
    Hapert hat BPW und Saris glaub ich Knott.

    Hallo,
    ich selbst habe einen Saris, kann diese Firma also nur empfehlen. Hapert tut sich da auch nichts, sind beide von ordentlicher Qualität. Auf diesem Niveau würde ich Böckmann streichen. Barthau find ich persönlich auch noch sehr gut, vor allem das TopZurr System. Saris hat bei seinem neuen Programm auch neue Zurrmöglichkeiten, die sehr sinnvoll sind. Ansonsten vllt. noch Unsinn-Anhänger.

    Ich hab ja selbst nen DSK und fahr viel Zeugs durch die Gegend. Natürlich auch mal nen bisl Erde für den Garten und sonst was. Aber das bei mir mal was nicht abgerutscht ist, kam eigentlich noch nie vor. Es kann ja sein, wenn Erde nass und zusammengepappt ist, dass es schwerer geht, aber selbst da hilft ein Stich und es rutscht alles herunter.


    Hier wurden jetzt ja auch nur so schön die 48 Grad in den Raum geworfen. Ehrlich weiß ich selbst nicht, was mein Kipper schafft, aber wesentlich weniger wird es auch nicht sein.


    Was ich damit sagen wollte, war auch nur, dass es ein Kriterium ist, welches eher zu vernachlässigen ist und nur bei einer schwierigen Entscheidung zum tragen kommen sollte.

    Die Hapert Modellreihe E erfüllt denke ich auch alle Ansprüche!


    Was ich mich frage, was bringt mir der tolle Kippwinkel beim Henra, denn bei einem Stahlboden rutscht Holz, Sand und Schotter auch bei weniger als den angepriesenen 48 Grad. Mag ja schön sein, aber ob es notwendig ist, weiß ich auch net.


    Ich denke, dass ein Holzboden in guter Konstruktion auch hält. Früher gabs die auch nur so! Das Argument mit den Wellen ist für den Threadsteller jedoch komplett uninteressant, da er ja keinen Bagger fahren will.

    Ich werf mal meinen Saris PK 30 ins rennen. DSK und seit dem Kauf von Saris überzeugt. Nutze ihn auch mit Gitteraufbau um mein Holz zufahren. Da kippt nix um! Bei deiner große würde ich auch einen DSK und keinen Rückwärtskipper kaufen. Die Funktion brauchst du schneller als dir lieb ist. Die elektrische Pumpe ist sehr nobel, gab es aber noch nicht, als ich meinen gekauft habe. Aber wenn du es dir leisten kannst, kann ich nur auf meine Vorredner verweisen!

    Also ich muss zumindest mal sagen, dass die Pferdeanhänger für den Preis wirklich nicht schlecht aussehen. Jedenfalls der BigStar oder wie der heißt. Den hab ich schön öfter mal auf dem Turnierplatz gesehen bei uns hier in der Region und fand ihn zumindest nicht schlecht. Die Anderen sehen zumindest auf den Bildern nicht sehr vertrauenserweckend aus.

    Also wenn der Saris fast der preiswerteste ist müsste ich nicht lange überlegen. Zwischen Saris und Hapert kann man ja noch streiten. Aber Pongratz ist jetzt doch eher nur Mittelmaß und mit Saris nicht zu vergleichen. Auch Brenderup kann man da wohl streichen. Maro ist in der Tat ehr billig und von der Verarbeitung wohl nicht mit einem Saris zu vergleichen.


    Jemand hatte noch Barthau genannt. Die find ich auch super. Hatte mal einen geliehen mit TopZurr System. Ich träum heut immer noch davon!

    Ich hab zwar von Elektrik keine Ahnung, aber lesen kann ich wohl. Und wenn der Threadsteller schreibt, dass an seinem Auto ein Anhänger nicht richtig leuchtet der es an anderen Autos tut und auch ein weiterer kleiner Anhänger an seinem Auto nicht richtig leuchtet, der es an anderen Autos tut.


    Warum soll dann die Masse am ersten Anhänger nicht richtig sein? Ich würde mal in die Dose am Auto schaun, ob da nicht etwas Oxidiert ist und deshalb der Kontakt so mies ist. Vllt. auch ein bisl Kontaktspray!

    Ich habe noch eine andere Anmerkung. Böckmann hat mal ein paar Jahre lang Holzplatten verwendet, die schnell verrottet waren. Diese waren Multiplex 7 Schicht mit 18mm Seitenstärke die heutigen haben wieder 12 Schichtplatten. Vllt. wirfst du mal einen Blick darauf, ob diese dort verbaut sind und prüfst bitten sehr genau ob Boden und Wände noch gut sind.

    Hallo,


    ich kann auch nur sagen, dass Gebrauchte doch zu teuer sind im Vergleich mit den Neupreisen.
    Wir haben uns im Dezember 2009 für einen XXTrail Jade Alu entschieden und die Entscheidung nicht bereut.


    Die Aluwände sind gegen verkratzen von Ästen auch sehr unempfichdlich, einem Vollpoly würde ich diese Eigenschaft jedoch nicht zuschreiben.


    Wie schon gesagt solltest du wirklich auf das tatsächliche Leergewicht achten.


    Ansonsten ist die Auswahl bei den Holz/Poly Anhängern wohl sehr groß, da dort jeder Hersteller was anbietet.


    Bei meiner Recherche und Besichtigung haben mir nicht gefallen Humbaur Spirit (zu wackelige Heckklappe und billiges Holz), Cheval Liberte GT2(ich finde sehr dürftige Verarbeitung). Gut gefallen hat mir noch der Blomert Nairobi (super verarbeitet nur etwas teurer). Was man noch angucken kann ist natürlich Böckmann, Thiel, Atec und WM-Meyer. Wobei mit bei Meyer bei den Alus aufgefallen ist, dass die keine Seitenstützen haben und mir dies über die Zeit, die das Material arbeitet zu unsicher wäre, dass der Aufbau sich allmählich lockert.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts gravierende vergessen.