Beiträge von haveltrailer

    Ein Tip für den Bremshebel, den musste ich bei meine Eduard 4020 auch kürzen.

    Unten beim Bremhebel ist ein kleines Loch.

    Dort habe ich mit einem Kompressor Luft eingeblasen, dann ging der Griff ohne Probleme runter.

    Hebel abgeflext und Griff wieder drauf. passt.

    Oh, vielen Dank, das probiere ich aus! Der Händler winkte nur ab und meinte, zerstörungsfrei bekomm ich den nicht runter und es ist ne ziemliche Sauarbeit.

    Hi zusammen,


    als Nutznießer des Forums wollt ich wenigstens mal ein wenig Input liefern. :)


    Habe frischen Zuwachs in der Familie und mich daher entschlossen, euch den zu zeigen.


    IMG_2233.jpg


    Mein erster Anhänger war ein 1300 kg Stema Einachser, der blieb nicht allzu lang und ich konnte ihn problemlos privat und kostenneutral gegen einen 2000 kg Brenderup/Thule 2300A Tandemachser Tieflader tauschen, der mir 5 Jahre treue Dienste erwies.


    IMG_7823.jpg


    Da die Bodenplatte aber hinüber und die HU fällig war und ich ohnehin schon mehrere Jahre mit nem Kipper geliebäugelt habe, habe ich den kürzlich gegen einen Eduard 2615 eingetauscht. Ist als Tandemachser Heckipper mit 2,7t zGG bestellt, Auffahrrampen mit Schacht hat er, Laubgitter und PumpFast auch. Der soll nun für 99% des Transportbedarfs da sein, das ist vor allem Holz und Schüttgut, Pferdemist, Mutterboden, Grünschnitt.


    IMG_2228.jpg


    Warum so (vergleichsweise) klein? Platz ist ein Thema, ich habe auch noch einen Fendt Saphir und die müssen sich den Platz teilen. ;) Außerdem lade ich auch mal frische Buche und bei 3,8 cbm entspricht das auf den Raummeter gerechnet auch schnell deutlich über 2t (Zuladung sind 2,1t).


    IMG_2230.jpg


    Auf Grund der Breitenverhältnisse von Zugfahrzeug zu Anhänger musste ich auch noch Spurhalte-/Begrenzungsleuchten hinten anbringen, damit seh ich das Heck grad so im Spiegel. Und ja, mir ist bewusst, dass ich damit gegen die STVZO verstoße. Wenn ich die nächste HU nicht bestehe, mach ich Schwarzglas rein.


    IMG_2227.jpg


    Zusätzlich gabs auch noch SML, die seitliche Reflektorfolie kommt auch noch ab (geschmackssache).


    IMG_2229.jpg


    Außerdem ist mir die vordere Klappe direkt abgerauscht und hat sich selbst ne Delle verpasst, also gabs noch einen Türfang mit Edelstahlseil. Überlege schon, ob ich das überall mache.


    IMG_2231.jpg


    Viel mehr als Besenhalter und Diebstahlschutz für den Handhebel will ich auch nicht mehr machen, vielleicht mach ich wieder die Felgen schwarz.


    Achso, den Bremshebel muss ich kürzen, der ist etwa 3cm zu lang, bekomm die Heckklappe nicht auf. :( Wenn jemand ne Idee hat, wie ich den alten Griff abbekomme? ;)


    Joa, das wars. Fährt sich prima, völlig unauffällig leer wie voll, liegt aber vielleicht auch am Zugfahrzeug. :)


    Vielleicht schreib ich irgendwann noch einen Erfahrungsbericht zu Eduard, brauch aber noch etwas Erfahrung. Gibt sehr gute, gute und auch weniger gute Dinge, die berichtenswert wären.


    Das ist doch ne super Idee und geht auch ohne den vorhandenen Zapfen mit der Falle zu entfernen. Einfach zwischen Fuß und Falle platziert (verschraubt/genietet) kann man den Schwengel nicht weit genug herausziehen, wenn das Schloss vor hängt.


    Hatte auch noch kurz ein Stahldraht erwogen aber das verhindert vielleicht das Mitnehmen, mir gehts auch darum, dass keine Kids einfach aus Jux meine Ladung abkippen oder den ganzen Anhänger umferwerfen.


    Dass nichts sicher ist, ist mir auch klar. Bei nem 30€-Artikel wird sich aber wohl niemand die Mühe machen.

    Wer sagt, dass alles so bleiben soll? Ich möchte nur nicht das Loch im Hebel aufbohren, weil ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe.


    Die Falle ausbauen und das Loch dort nutzen ist nicht praktikabel, das Schloss müsste ein Spardosenschloss sein und das ist nach drei Tagen feuchter Luft verrostet.

    Vielen Dank, so ist das mit zusammengesetzten Substantiven und Suchfunktion, ich habs mit Pumpenhebel, Hebel, Handhebel, Pumpengriff, usw. versucht aber ausgerechnet nicht mit Hydraulikhebel. :) Leider ergibt der Thread auch keine neue Erkenntnis aber vielleicht fällt mir auch noch was ein.

    Guten Morgen!


    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon thematisiert wurde (konnte zumindest nichts finden) aber wie sichert ihr den Handhebel der Hydraulikpumpe bei euren Kippern?


    Ich hab noch keine Idee, wie ich das minimalinvasiv bei meinem Eduard 2615 mache.


    „Ins Auto legen“ kommt hier leider nicht in Frage.