Beiträge von haveltrailer

    Hallo zusammen,


    nachdem ich letztes Wochenende 3RM Kiefer in 50cm Stämmen transportiert habe und ich zwei Gurtschlösser nicht sichern/zuklappen konnte, weil der Abstand zwischen Holz und Bordwand/Laubgitter zu niedrig war, hab ich mal versucht, mir Gedanken über eine bessere Lasi zu machen.


    Zum einen habe ich mich gefragt, ob es 2-teilige Gurte gibt, wo der Ratschenteil 1-1,5m lang ist, um den Holzstapel „von oben“ zu spannen und bin nicht fündig geworden. Dann habe ich mich gefragt, ob ich lange einteilige Gurte nehme, vor der Beladung durch die Zurrpunkte schleife und die Ladung umreife.


    Genau hier hoffe ich auf eure Hilfe:


    - Niederzurren oder Umreifen? Gibts eine konkrete Vorschrift die etwas vorgibt oder ausschließt?

    - Gibt es Gurte wie oben beschrieben? Ich finds offenbar nicht


    Da ich kein Rungentrailer hab, sondern nur Laubgitter und die für die Belastung nicht ausgelegt sind, steht Lasi außer Frage.


    Bin mir nicht sicher, ob hier oder in der Kaufberatung. :S

    Um es noch etwas leichter zumachen kannst du den Griff noch erwärmen mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole.

    Hilf auch nochmal wenn du ihn wieder drauf machst.

    War gar nicht nötig, es hat genau so geklappt, wie SMP gesagt hat. Druckluftpistole dran und man merkte sofort, wie sich der Griff minimal aufblähte, ausreichend, um ihn in einem Rutsch und beschädigungsfrei abzuziehen.


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    Vorteil war sicherlich, dass der Griff den ganzen Tag in der Sonne stand, also er war durchaus gut handwarm.


    Naja, den Rest könnt ihr euch dann denken, auf jeden Fall passt es jetzt. :)

    Lösung gefunden, Umsetzung muss noch warten. Statt einem Bügelschloss wirds eine Knebelmutter mit Schloss, das gibt es qualitativ hochwertig bspw. von Thule.


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    Werde also eine Gewindestange oder eine Maschinenschraube mit M8-Gewinde nehmen , dadurch kommt das Loch des Hebels und darauf dann die Knebelmutter.


    Gleichzeitig fiel mir heute auf, wie unfassbar massiv Eduard die vorhandene Lösung gebaut hat. M12 Gewinde mit entsprechender Mutter und der Dorn für das andere Ende in 2mm Stahl mit drei Nieten gesichert. Da hätte man sonstwas dran anhängen können.


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    Habe es jetzt versucht aber so wirklich praktikabel ist es nicht oder ich habs noch nicht raus. Zum einen finde ich partout kein U-Profil, was so aussieht UND wo der Hebel rein passt UND man noch ein Schloss reinsetzen kann, zum anderen, wenn man stattdessen zwei L-Profile nimmt, die es in Edelstahl auch nur begrenzt in wertig gibt, guckt der Schenkel, wo das Schloss durch soll, am Ende soweit raus, dass es ein potentielles Verletzungsrisiko birgt, vorallem bei eckigen Profilen. :/ Will mir ja beim Hüpfen über die Deichsel nicht meine Hose aufreißen, auch wenn man dazu schon ziemlich trottelig sein muss (challenge=accepted). ;(


    Jetzt ist's dunkel, ich versuch aber noch, das mal auf Foto festzuhalten. Ich bleib dran. :)

    Ein Tip für den Bremshebel, den musste ich bei meine Eduard 4020 auch kürzen.

    Unten beim Bremhebel ist ein kleines Loch.

    Dort habe ich mit einem Kompressor Luft eingeblasen, dann ging der Griff ohne Probleme runter.

    Hebel abgeflext und Griff wieder drauf. passt.

    Oh, vielen Dank, das probiere ich aus! Der Händler winkte nur ab und meinte, zerstörungsfrei bekomm ich den nicht runter und es ist ne ziemliche Sauarbeit.

    Hi zusammen,


    als Nutznießer des Forums wollt ich wenigstens mal ein wenig Input liefern. :)


    Habe frischen Zuwachs in der Familie und mich daher entschlossen, euch den zu zeigen.


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    Mein erster Anhänger war ein 1300 kg Stema Einachser, der blieb nicht allzu lang und ich konnte ihn problemlos privat und kostenneutral gegen einen 2000 kg Brenderup/Thule 2300A Tandemachser Tieflader tauschen, der mir 5 Jahre treue Dienste erwies.


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    Da die Bodenplatte aber hinüber und die HU fällig war und ich ohnehin schon mehrere Jahre mit nem Kipper geliebäugelt habe, habe ich den kürzlich gegen einen Eduard 2615 eingetauscht. Ist als Tandemachser Heckipper mit 2,7t zGG bestellt, Auffahrrampen mit Schacht hat er, Laubgitter und PumpFast auch. Der soll nun für 99% des Transportbedarfs da sein, das ist vor allem Holz und Schüttgut, Pferdemist, Mutterboden, Grünschnitt.


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    Warum so (vergleichsweise) klein? Platz ist ein Thema, ich habe auch noch einen Fendt Saphir und die müssen sich den Platz teilen. ;) Außerdem lade ich auch mal frische Buche und bei 3,8 cbm entspricht das auf den Raummeter gerechnet auch schnell deutlich über 2t (Zuladung sind 2,1t).


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    Auf Grund der Breitenverhältnisse von Zugfahrzeug zu Anhänger musste ich auch noch Spurhalte-/Begrenzungsleuchten hinten anbringen, damit seh ich das Heck grad so im Spiegel. Und ja, mir ist bewusst, dass ich damit gegen die STVZO verstoße. Wenn ich die nächste HU nicht bestehe, mach ich Schwarzglas rein.


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    Zusätzlich gabs auch noch SML, die seitliche Reflektorfolie kommt auch noch ab (geschmackssache).


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    Außerdem ist mir die vordere Klappe direkt abgerauscht und hat sich selbst ne Delle verpasst, also gabs noch einen Türfang mit Edelstahlseil. Überlege schon, ob ich das überall mache.


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    Viel mehr als Besenhalter und Diebstahlschutz für den Handhebel will ich auch nicht mehr machen, vielleicht mach ich wieder die Felgen schwarz.


    Achso, den Bremshebel muss ich kürzen, der ist etwa 3cm zu lang, bekomm die Heckklappe nicht auf. :( Wenn jemand ne Idee hat, wie ich den alten Griff abbekomme? ;)


    Joa, das wars. Fährt sich prima, völlig unauffällig leer wie voll, liegt aber vielleicht auch am Zugfahrzeug. :)


    Vielleicht schreib ich irgendwann noch einen Erfahrungsbericht zu Eduard, brauch aber noch etwas Erfahrung. Gibt sehr gute, gute und auch weniger gute Dinge, die berichtenswert wären.


    Das ist doch ne super Idee und geht auch ohne den vorhandenen Zapfen mit der Falle zu entfernen. Einfach zwischen Fuß und Falle platziert (verschraubt/genietet) kann man den Schwengel nicht weit genug herausziehen, wenn das Schloss vor hängt.


    Hatte auch noch kurz ein Stahldraht erwogen aber das verhindert vielleicht das Mitnehmen, mir gehts auch darum, dass keine Kids einfach aus Jux meine Ladung abkippen oder den ganzen Anhänger umferwerfen.


    Dass nichts sicher ist, ist mir auch klar. Bei nem 30€-Artikel wird sich aber wohl niemand die Mühe machen.

    Wer sagt, dass alles so bleiben soll? Ich möchte nur nicht das Loch im Hebel aufbohren, weil ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe.


    Die Falle ausbauen und das Loch dort nutzen ist nicht praktikabel, das Schloss müsste ein Spardosenschloss sein und das ist nach drei Tagen feuchter Luft verrostet.

    Vielen Dank, so ist das mit zusammengesetzten Substantiven und Suchfunktion, ich habs mit Pumpenhebel, Hebel, Handhebel, Pumpengriff, usw. versucht aber ausgerechnet nicht mit Hydraulikhebel. :) Leider ergibt der Thread auch keine neue Erkenntnis aber vielleicht fällt mir auch noch was ein.

    Guten Morgen!


    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon thematisiert wurde (konnte zumindest nichts finden) aber wie sichert ihr den Handhebel der Hydraulikpumpe bei euren Kippern?


    Ich hab noch keine Idee, wie ich das minimalinvasiv bei meinem Eduard 2615 mache.


    „Ins Auto legen“ kommt hier leider nicht in Frage.