Beiträge von CJaehn

    Ist der Komfort der 185/70 deutlich besser als bei den 195/50R13? Oder sind die 195/50R13 auch schon ein großer Schritt im Vergleich zu den jetzigen 195/55R10? Beide laufen ja mit sehr hohem Druck, die 185er brauchen nur knapp die Hälfte. Dafür ist dann aber auch die Ladehöhe echt hoch...

    Die 195/50R13 sind schon hart, ich hatte die 185/70R13 auf meinen Heckkipper und fahre jetzt 185/65R14 wegen Waldwege usw. Die 195/50 sind mit 6,25bar laut Humbaur zu fahren, auf den 185/65r14 sind es nur 3bar.

    Bei den 2t oder 2,7t sollte man aber auch die höheren Steuern beachten, bei Versicherung bin ich mir nicht sicher. Mein 2t Heckkipper hat auch 2x 1,3t Achsen drunter. Unser Mondeo darf auch 2t ziehen, bei 2,7t könnte ich mir vorstellen, wenn er leer ist, dass er mehr krach macht.

    Also ich kann da auch Nix anderes berichten, wir fahren zu dritt in Wald. Ein Transporter mit Pritsche und 2Tonner dran, ein Pkw mit 1,5t dran und Quad drauf. Quad holt mit kleinem Holz raus, wird dann auf Pritsche und die beiden Anhänger verteilt und das Quad fährt dann solo zurück.

    Weiß ja nicht wie dick die Deckenplatte ist, aber es gibt auch solche Einschraubmuttern für Maschinenschrauben. Die schraubst du ins Holz und darein dann die Schraube.

    Mit Nieten find ich schwierig, da diese eigentlich ja hinter einem Blech auseinander gehen und dadurch halten. In deinem Fall wäre da Holz und Dicht müsste man es auch bekommen. Weiß halt nicht, ob es Sinnvoller wäre statt Airlineschienen eine Reling drauf zu schrauben. Die Reling könnte man ja durchschrauben und dazwischen mit Karosseriekleber oder sowas abdichten und verkleben. Und auf die Reling dann halt dein Dachzelt oder was auch immer montieren.

    Hatte auch nach 12Jahren fahren mit B nun den BE gemacht, es wäre garnicht so verkehrt wenn der ein oder andere im Straßenverkehr mal nach einer Gewissen Zeit überprüfen ließe ob er noch tauglich ist ein KFZ zu führen. Mit dem Anhänger lief alles ohne Probleme, allerdings fiel doch auf was man eigentlich sonst so für einen Mist manchmal zusammen fährt. :rolleyes:

    Gestern nun BE Schein bestanden, es war eigentlich so Sinnlos. So 1000€ waren es nun für alles, einfach nur durch die Gegend fahren und bei der Prüfung hat der Prüfer die zweite Grundfahraufgabe vergessen und es war auch egal :D Rückwärts links ist doch nicht so wichtig

    Der Fahrlehrer hat auch gemeint, wer fahren kann soll doch Prüfung machen und gut. Nicht noch Sinnlos den Leuten Geld aus der Tasche ziehen.

    Habe mir eine Zeitlang ein Humbaur Rückwärtskipper ausgeliehen. Auch mit 10 Zoll reifen und der lief eigentlich super, auch mit kippen super.

    Wenn Unsinn nicht so dolle ist , muss ich weiter suchen 😔

    Luftfahrwerk gibt es für Anhänger. Muss ich mich mal schlau machen 😄

    Denke schon das Unsinn klar geht, fahren ja viele hier aus dem Forum anscheinend. Vllt aber besser mit 13Zoll, da hängt die Klappe nicht im Dreck beim Kippen und läuft auch ruhiger wahrscheinlich.

    Ist Unsinn 1500kg stabil? Wegen dem durchgehenden Unterbau von vorn bis hinten.

    Ich hatte vom Bekannten mal seinen Unsinn als Heckkipper, war glaube 1,3m x 2,5m Ladefläche mit 10Zoll Bereifung. Fand den jetzt nicht so Bombe, die 10Zoll Räder sind Mist beim kippen, da hängt ständig die Bordwand hinten auf dem Boden. Geklappert hat der auch mächtig.

    Zitat


    Hat jemand ein Luftfahrwerk an seinem Kipper verbaut?

    Wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt beim PKW Anhänger. Macht auch denke ich wenig Sinn.

    Ich muss noch ca 40m² Frostschutz Schotter einbauen in meiner Garage. Beladen mit Schotter kann ich den Anhänger auf dem Platz selber. Und anschließend damit direkt in Garage fahren und abkippen.

    Ja gut das 40m2, aber wie hoch ? Son Sattel ist bei 30Tonnen eigentlich ausgelastet, ich würde sowas liefern lassen und mit nem kleinen Radlader rein fahren.

    Mhmm das sieht mir aber nach dem Typenschild vom Anhänger und der Deichsel aus. Hast kein Schildchen an der Achse? Weil du schreibst Knott, da müsste ja vllt auch ne Achse von denen drunter sein.

    Moin,


    Danke erstmal.


    die beiden kabel vom RFS bekommen doch jeder einen eigenen Kabelschuh, oder nicht?

    Sollte man machen, falls Plätze fehlen kann man auch in einen crimpen ist aber nicht so doll


    Die müssen ja nicht zusammen mit den anderen in Schuh? Also ich kann die ja in einem separaten Kabelschuh unter den anderen klemmen, oder nicht? Sind ja quasi bei der Klemme zwei Zugänge und zwei Ausgänge. Jeweils übereinander pro Seite.


    Oder sind immer nur die gegenüber jeweils ein „paar“?

    Du hast doch da ein Schaltbild drauf, die sind als H geklemmt, heist ein Eingang und 3 Abgänge. Zwei Eingänge geht nicht, da gibt es einen kurzen.

    Von aspöck gibt es solche Y-Kabel, da kannst du dann Rückfahrscheinwerfen anklemmen. Je nachdem wie und wo ein oder zwei Y Kabel und die Bajonet Stecker einzeln bestellen und an deine Rückfahrscheinwerfenkabel klemmen. Ansonsten Verteilerdose unten den Anhänger, gibt es wasserdicht bei Amazon. Alle Kabel darein und verklemmen. Falls kein Kabel für Rückfahrscheinwerfer vorhanden ist, etwas eins zusätzlich ziehen oder gleich ein 13pol Kabel rein und hinten an einer Dose auftrennen auf die verschiedenen Leuchtmittel.