Beiträge von CJaehn

    Hydro ist so nicht ganz richtig. Je mehr Förderleistung die Pumpe hat, desto größer muss das Drehmoment vom Akkuschrauber sein was er maximal aufbringen kann. Und je mehr Last man hebt, desto weniger Fördermenge sollte die Pumpe haben um mehr Druck auf zu bauen.

    wie schwer ist dein Anhänger und wieviel fördert die Pumpe ? Ich nutze einen Milwaukee 18v

    Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen einen Humbaur Garant 200/240 aus 2006 als Heckkipper. Natürlich bin ich nun nach und nach dran mir diesen für meine Anwendungen um zu bauen, Kippfuntion wird auf Akkuschrauber umgebaut und halt Satuboxen und Rückfahrscheinwerfer dran. Nun fahre ich öfters auch mal Betonmischer, Einachsschlepper usw durch die Gegend. Diese müssen mit Auffahrrampen verladen werden, derzeit habe ich welche zum klappen. Der Anhänger verfügt aber über einen Rampenschacht der verschlossen ist. Das Blech ist mit Nieten befestigt, ich würde dieses aufbohren. Nun die Frage, bekommt man zum sichern bzw. zuklappen des Rampenschachtes diesen Mechanismus nachgerüstet? Vielleicht hat dies schon mal jemand bei einem anderen gemacht.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, bin vor kurzem von einem 1300kg Einachser Tiefladen auf 2000kg Hochladen Rückwärtskipper umgestiegen. Der Einachser war super praktisch beim Hausbau, vorallem Innenausbau und Umzug. Allerdings sind wir soweit drin fertig, dass wir immer mehr Baumaterial für den Außenbereich nun gefahren haben. Da war der Einachser ständig überfordert und an seiner Grenze. Deswegen jetzt der Umstieg auf den Rückwärtskipper mit Stahlboden und als Tandem.

    1300kg Einachser war praktisch für alle leichten Baumaterialien, Werkzeug, Möbel usw.

    2000kg Tandem Rückwärtskipper für loses Baumaterial, Brennholz, großes schweres Baumaterial


    Es kommt drauf an für was man ihn braucht und Wo, sowie welches Zugfahrzeug man hat. Mein 2.2L Ford Mondeo ist mit 2000kg ausgelastet.


    Achso und noch auf deine Fragen einzugehen, kauf dir einen 1500kg Einachser, dein Auto darf eh nicht mehr. Hochlader sind da super praktisch um auch von der Seite zu laden. Bei mir ist die AHK ca. 45cm hoch, mit Einachser und Tandem funktioniert das super, hatte aber mal einen Einachs Rückwärtskipper zum ausleihen der war totoal bescheiden. 10 Zoll Reifen und kippen funktionieren garnicht. Am besten 13 Zoll nehmen, da passt das fast immer von der AHK. Von ungebremsten Anhänger bin ich nicht so der Freund, die die man sieht sind eigentlich ständig überladen und dann noch ohne Bremse. Der Radladerfahrer schüttelt auch nur immer den Kopf bei uns, wenn die ungebremsten mehr wollen als sie dürfen. Rangieren per Hand ist mit Tandem leer möglich. Beladen rangieren gehen beide nicht, ob Einachser oder Tandem, es sei denn du stehst auf nem Baumarkt Parkplatz eben.