Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, bin vor kurzem von einem 1300kg Einachser Tiefladen auf 2000kg Hochladen Rückwärtskipper umgestiegen. Der Einachser war super praktisch beim Hausbau, vorallem Innenausbau und Umzug. Allerdings sind wir soweit drin fertig, dass wir immer mehr Baumaterial für den Außenbereich nun gefahren haben. Da war der Einachser ständig überfordert und an seiner Grenze. Deswegen jetzt der Umstieg auf den Rückwärtskipper mit Stahlboden und als Tandem.
1300kg Einachser war praktisch für alle leichten Baumaterialien, Werkzeug, Möbel usw.
2000kg Tandem Rückwärtskipper für loses Baumaterial, Brennholz, großes schweres Baumaterial
Es kommt drauf an für was man ihn braucht und Wo, sowie welches Zugfahrzeug man hat. Mein 2.2L Ford Mondeo ist mit 2000kg ausgelastet.
Achso und noch auf deine Fragen einzugehen, kauf dir einen 1500kg Einachser, dein Auto darf eh nicht mehr. Hochlader sind da super praktisch um auch von der Seite zu laden. Bei mir ist die AHK ca. 45cm hoch, mit Einachser und Tandem funktioniert das super, hatte aber mal einen Einachs Rückwärtskipper zum ausleihen der war totoal bescheiden. 10 Zoll Reifen und kippen funktionieren garnicht. Am besten 13 Zoll nehmen, da passt das fast immer von der AHK. Von ungebremsten Anhänger bin ich nicht so der Freund, die die man sieht sind eigentlich ständig überladen und dann noch ohne Bremse. Der Radladerfahrer schüttelt auch nur immer den Kopf bei uns, wenn die ungebremsten mehr wollen als sie dürfen. Rangieren per Hand ist mit Tandem leer möglich. Beladen rangieren gehen beide nicht, ob Einachser oder Tandem, es sei denn du stehst auf nem Baumarkt Parkplatz eben.