Beiträge von CJaehn

    Da bin ich ja froh, dass Ford die Anzeige beim Mondeo MK4 auch gleich weg gelassen hat und nur im Untermenü zu finden war ^^ habe mir dann aber die Anzeige für Kühlmittel in den Hauptbildschirm einprogrammieren lassen und auch direkt als Zahl und nicht nur son schwammiger Balken.

    das Problem bei dem Hyundai ist eher, dass dieser eine orginal Kupplung hat aber das Steuergerät den Anhänger nicht erkennt. Die Fahrschule hat mehrfach reklamiert aber das wäre Stand der Technik bei Hyundai :rolleyes: :D

    Ich rede jetzt schon im speziellen von dem im KIA Sorento UM und MQ verbauten Spurhalteassistenten und nicht von einem beliebigen System... war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.... betrifft aber vermutlich zumindest den Hyundai Santa-Fe im gleichen Bauzeitraum auch...

    Ich hatte gerade bei BE Fahrschule den Hyundai Santa-Fe, erste Fahrstunde meinte der Fahrlehrer gleich das ich den Spurhalteassistenten ausmachen soll weil der nur komische Sachen mit dem Anhänger dran macht 😆

    Die sind von Humbaur als Zurrpunkt gedacht.

    Das habe ich mir fast gedacht, da ich diesen aber gebraucht erworben habe, war ich mir auch nicht ganz sicher. Da es so als Zurrpunkt nicht gekennzeichnet ist. Super, da spar ich mir das Bohren :bigggrins: Gut ist auch, der Vorbesitzer sagte auch nur die vier Zurrösen auf der Ladefläche :rolleyes:

    Ich wollte heute auf der Ladefläche Zurrösen nachrüsten, zwei sind vorne rechts und links, zwei hinten. Nun fehlt mir aber in der Mitte die Möglichkeiten, da viel mir dann auf das unter der Ladefläche auf jeder Seite 3 dieser Schrauben durch den Träger sind. Bevor ich nun den stahlboden mit Löchern versehe, wollte ich mal fragen wie ihr darüber denkt. Kann man diese Punkte als Zurrmöglichkeit nutzen ? Haken kann zwischen Boden und Bordwand durchgeführt werden, wenn diese halb aufgeklappt ist.

    Nicht mindestens 5 Pflichtstunden, sondern GENAU 5 Pflichtstunden: 3 Überland, 1 Autobahn und 1 bei Dunkelheit.

    Jaja 😅 genau so

    Ja aber mal im Ernst, ich bin einmal Überland und 2x a45min durch die Stadt. Danach war ich zugelassen zur Prüfung. Der Fahrlehrer meinte auch, bei denen wo es passt mit dem fahren, warum soll er da mehr machen als sein muss. Er meinte auch nur, es ist halt Anhänger fahren. Man hat ja bereits einen Führerschein und warum denen die fahren können mehr Stunden aufzwingen als es sein muss

    Hydro ist so nicht ganz richtig. Je mehr Förderleistung die Pumpe hat, desto größer muss das Drehmoment vom Akkuschrauber sein was er maximal aufbringen kann. Und je mehr Last man hebt, desto weniger Fördermenge sollte die Pumpe haben um mehr Druck auf zu bauen.

    wie schwer ist dein Anhänger und wieviel fördert die Pumpe ? Ich nutze einen Milwaukee 18v

    Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen einen Humbaur Garant 200/240 aus 2006 als Heckkipper. Natürlich bin ich nun nach und nach dran mir diesen für meine Anwendungen um zu bauen, Kippfuntion wird auf Akkuschrauber umgebaut und halt Satuboxen und Rückfahrscheinwerfer dran. Nun fahre ich öfters auch mal Betonmischer, Einachsschlepper usw durch die Gegend. Diese müssen mit Auffahrrampen verladen werden, derzeit habe ich welche zum klappen. Der Anhänger verfügt aber über einen Rampenschacht der verschlossen ist. Das Blech ist mit Nieten befestigt, ich würde dieses aufbohren. Nun die Frage, bekommt man zum sichern bzw. zuklappen des Rampenschachtes diesen Mechanismus nachgerüstet? Vielleicht hat dies schon mal jemand bei einem anderen gemacht.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, bin vor kurzem von einem 1300kg Einachser Tiefladen auf 2000kg Hochladen Rückwärtskipper umgestiegen. Der Einachser war super praktisch beim Hausbau, vorallem Innenausbau und Umzug. Allerdings sind wir soweit drin fertig, dass wir immer mehr Baumaterial für den Außenbereich nun gefahren haben. Da war der Einachser ständig überfordert und an seiner Grenze. Deswegen jetzt der Umstieg auf den Rückwärtskipper mit Stahlboden und als Tandem.

    1300kg Einachser war praktisch für alle leichten Baumaterialien, Werkzeug, Möbel usw.

    2000kg Tandem Rückwärtskipper für loses Baumaterial, Brennholz, großes schweres Baumaterial


    Es kommt drauf an für was man ihn braucht und Wo, sowie welches Zugfahrzeug man hat. Mein 2.2L Ford Mondeo ist mit 2000kg ausgelastet.


    Achso und noch auf deine Fragen einzugehen, kauf dir einen 1500kg Einachser, dein Auto darf eh nicht mehr. Hochlader sind da super praktisch um auch von der Seite zu laden. Bei mir ist die AHK ca. 45cm hoch, mit Einachser und Tandem funktioniert das super, hatte aber mal einen Einachs Rückwärtskipper zum ausleihen der war totoal bescheiden. 10 Zoll Reifen und kippen funktionieren garnicht. Am besten 13 Zoll nehmen, da passt das fast immer von der AHK. Von ungebremsten Anhänger bin ich nicht so der Freund, die die man sieht sind eigentlich ständig überladen und dann noch ohne Bremse. Der Radladerfahrer schüttelt auch nur immer den Kopf bei uns, wenn die ungebremsten mehr wollen als sie dürfen. Rangieren per Hand ist mit Tandem leer möglich. Beladen rangieren gehen beide nicht, ob Einachser oder Tandem, es sei denn du stehst auf nem Baumarkt Parkplatz eben.