Da bin ich ja froh, dass Ford die Anzeige beim Mondeo MK4 auch gleich weg gelassen hat und nur im Untermenü zu finden war habe mir dann aber die Anzeige für Kühlmittel in den Hauptbildschirm einprogrammieren lassen und auch direkt als Zahl und nicht nur son schwammiger Balken.
Beiträge von CJaehn
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Denke mal eher, dass die Kollegen in blau ein Problem haben werden mit den unteren IBC. Oben die sind ja gesichert und leer aber unten ist für mich kein Gurt erkennbar. Vorallem der in der Mitte, der steht ja einfach nur so drin.
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das Problem bei dem Hyundai ist eher, dass dieser eine orginal Kupplung hat aber das Steuergerät den Anhänger nicht erkennt. Die Fahrschule hat mehrfach reklamiert aber das wäre Stand der Technik bei Hyundai
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Ich rede jetzt schon im speziellen von dem im KIA Sorento UM und MQ verbauten Spurhalteassistenten und nicht von einem beliebigen System... war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.... betrifft aber vermutlich zumindest den Hyundai Santa-Fe im gleichen Bauzeitraum auch...
Ich hatte gerade bei BE Fahrschule den Hyundai Santa-Fe, erste Fahrstunde meinte der Fahrlehrer gleich das ich den Spurhalteassistenten ausmachen soll weil der nur komische Sachen mit dem Anhänger dran macht 😆
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Die sind von Humbaur als Zurrpunkt gedacht.
Das habe ich mir fast gedacht, da ich diesen aber gebraucht erworben habe, war ich mir auch nicht ganz sicher. Da es so als Zurrpunkt nicht gekennzeichnet ist. Super, da spar ich mir das Bohren Gut ist auch, der Vorbesitzer sagte auch nur die vier Zurrösen auf der Ladefläche
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Ich wollte heute auf der Ladefläche Zurrösen nachrüsten, zwei sind vorne rechts und links, zwei hinten. Nun fehlt mir aber in der Mitte die Möglichkeiten, da viel mir dann auf das unter der Ladefläche auf jeder Seite 3 dieser Schrauben durch den Träger sind. Bevor ich nun den stahlboden mit Löchern versehe, wollte ich mal fragen wie ihr darüber denkt. Kann man diese Punkte als Zurrmöglichkeit nutzen ? Haken kann zwischen Boden und Bordwand durchgeführt werden, wenn diese halb aufgeklappt ist.
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Nicht mindestens 5 Pflichtstunden, sondern GENAU 5 Pflichtstunden: 3 Überland, 1 Autobahn und 1 bei Dunkelheit.
Jaja 😅 genau so
Ja aber mal im Ernst, ich bin einmal Überland und 2x a45min durch die Stadt. Danach war ich zugelassen zur Prüfung. Der Fahrlehrer meinte auch, bei denen wo es passt mit dem fahren, warum soll er da mehr machen als sein muss. Er meinte auch nur, es ist halt Anhänger fahren. Man hat ja bereits einen Führerschein und warum denen die fahren können mehr Stunden aufzwingen als es sein muss
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In welcher Region gibt es den BE heute noch zu diesem Preis?
Hatte auch eine Weile gesucht, Kamm dann durch Zufall auf die Fahrschule. Hatte auch immer sonst Angebote um die 1500€ 🤦🏻♂️ konnte ja Anhänger fahren, wollte einfach nur die Pflichtstunden und dann ab zur Prüfung. Fahrlehrer meinte dann nach 2x a45min das passt und ließ mich zur Prüfung zu.
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Bin auch gerade am BE machen, hab die Rechnerei auch satt und keine Lust mehr mit diesem ablasten und hin und her 😩 Gott sei dank eine vernünftige Fahrschule gefunden die nur Pflichtstunden macht und mit 600-700€ ist man da ja noch relativ günstig dabei 🙄
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Hydro ist so nicht ganz richtig. Je mehr Förderleistung die Pumpe hat, desto größer muss das Drehmoment vom Akkuschrauber sein was er maximal aufbringen kann. Und je mehr Last man hebt, desto weniger Fördermenge sollte die Pumpe haben um mehr Druck auf zu bauen.
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wie schwer ist dein Anhänger und wieviel fördert die Pumpe ? Ich nutze einen Milwaukee 18v
Ich habe gestern an meinem Hapert eine Pumpe für Akku Schrauber nachgerüstet. Keine hochstehenden Schläuche und alle Rohre so verlegt, dass sie innehalb der V-Deichsel liegen.
Ich weiß, das Thema Akkuschrauberpumpe wird hier kontrovers diskutiert. E-Hydraulik plus Notpumpe für ca 1000€ Aufpreis habe ich nicht ganz eingesehen.
Ich weiß nicht, ob der Schrauber die Brücke heben wird, wenn der Anhänger komplett voll ist. Das habe ich noch nicht versucht. Ich habe ja noch die Handpumpe. Für Grünschnitt und leichtere Güter ist das aber super.
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Ich weis das es bei Hagebau Multiplex farblich gibt.
Multiplex Birke beids. Rot, (BxLxH): 1200 x 600 x 18 mm - hagebau.de
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Heut mal beim Humbaur Kipper Pumpe für Akku Schrauber nachgerüstet
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Federbolzen in der Googlesuche.... erstes Ergebnis is das was er meint!
Ja genau, hab gestern die Blende weg gebohrt. War ja nur genietet, muss mir nun ein Edelstahlblech beim örtlichen Schlosser holen, dass alte war aus Kunststoff und würde nicht lange halten sonst.
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Also einfach sone Federbolzen zum verriegeln? Hinten kann man ja bohren oder? Gehört ja nicht zum Rahmen.
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Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen einen Humbaur Garant 200/240 aus 2006 als Heckkipper. Natürlich bin ich nun nach und nach dran mir diesen für meine Anwendungen um zu bauen, Kippfuntion wird auf Akkuschrauber umgebaut und halt Satuboxen und Rückfahrscheinwerfer dran. Nun fahre ich öfters auch mal Betonmischer, Einachsschlepper usw durch die Gegend. Diese müssen mit Auffahrrampen verladen werden, derzeit habe ich welche zum klappen. Der Anhänger verfügt aber über einen Rampenschacht der verschlossen ist. Das Blech ist mit Nieten befestigt, ich würde dieses aufbohren. Nun die Frage, bekommt man zum sichern bzw. zuklappen des Rampenschachtes diesen Mechanismus nachgerüstet? Vielleicht hat dies schon mal jemand bei einem anderen gemacht.
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Moe73 klappt das beim abkippen das die Klappe nicht auf dem Boden schleift? Man muss ja doch mit Brücke oben dann vor ziehen.
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Dafür gibt es ja unterschiedliche Anhänger, damit jeder für seinen Anwendungsbereich einen passenden findet.
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Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, bin vor kurzem von einem 1300kg Einachser Tiefladen auf 2000kg Hochladen Rückwärtskipper umgestiegen. Der Einachser war super praktisch beim Hausbau, vorallem Innenausbau und Umzug. Allerdings sind wir soweit drin fertig, dass wir immer mehr Baumaterial für den Außenbereich nun gefahren haben. Da war der Einachser ständig überfordert und an seiner Grenze. Deswegen jetzt der Umstieg auf den Rückwärtskipper mit Stahlboden und als Tandem.
1300kg Einachser war praktisch für alle leichten Baumaterialien, Werkzeug, Möbel usw.
2000kg Tandem Rückwärtskipper für loses Baumaterial, Brennholz, großes schweres Baumaterial
Es kommt drauf an für was man ihn braucht und Wo, sowie welches Zugfahrzeug man hat. Mein 2.2L Ford Mondeo ist mit 2000kg ausgelastet.
Achso und noch auf deine Fragen einzugehen, kauf dir einen 1500kg Einachser, dein Auto darf eh nicht mehr. Hochlader sind da super praktisch um auch von der Seite zu laden. Bei mir ist die AHK ca. 45cm hoch, mit Einachser und Tandem funktioniert das super, hatte aber mal einen Einachs Rückwärtskipper zum ausleihen der war totoal bescheiden. 10 Zoll Reifen und kippen funktionieren garnicht. Am besten 13 Zoll nehmen, da passt das fast immer von der AHK. Von ungebremsten Anhänger bin ich nicht so der Freund, die die man sieht sind eigentlich ständig überladen und dann noch ohne Bremse. Der Radladerfahrer schüttelt auch nur immer den Kopf bei uns, wenn die ungebremsten mehr wollen als sie dürfen. Rangieren per Hand ist mit Tandem leer möglich. Beladen rangieren gehen beide nicht, ob Einachser oder Tandem, es sei denn du stehst auf nem Baumarkt Parkplatz eben.