Beiträge von SchlepperTobi

    In hügeliges Gelände werde ich glaub selten fahren geht mir hauptsächlich um Schlamm im Wald und verfahrenen nassen (und dann wieder schlammigen) Wiesen. Überhang wird nicht das Problem sein von daher passt das denke ich. Im Fall der Fälle rüste ich mir halt eine Sperre nach aber wenn du damit keine Probleme hast könnte es bei mir sogar reichen. Ist übrigens ein NP300 geworden

    Lg

    Ich hab da dummerweise so ne Allergie gegen China-Reifen😂😂ich hatte mal ne Zeit lang ein 1800kg Tieflader mit dieser Reifengröße. China-Müll gleich runter und Maxxis drauf.

    In der Größe gibt es ja leider neben dem China-Kram nur die Maxxis und die GT-Radial. Klar geht es beim Anhänger nicht um vortrieb oder die beste Bodenhaftung aber auch Haltbarkeit und Aquaplaning. Von daher würde ich dir wirklich Maxxis oder GT-Radial empfehlen. Bei unserem Großhändler kostet der GT-Radial auch gerade mal 10€ mehr wie der günstigste China-Bomber

    Liebe Grüße

    Tobi

    Hauptsächlich der Motor. Während Ford relativ viele Probleme hat ist der 2.3l Renault Motor im Navara ziemlich robust und eigentlich unzerstörbar. Ebenso bevorzuge ich auch in der heutigen Zeit immer noch das Handschaltgetriebe welches im Ford relativ selten zu finden ist, gleichzeitig hat der Ford bei gleichem Preis mindestens 40.000km mehr. Ausstattung trotzdem ziemlich gut.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit der Geländetauglichkeit vom Navara trotz der nur elektronischen Diff-Sperre?

    Ich muss mich leider korrigieren, ich habe heute einen Nissan Navara gekauft, der war vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser😂 trotzdem 3.5T Anhängelast

    Sehr gerne, privat sieht es bei mir momentan eher etwas langweilig aus. Ich besitze einen TPV HL EU3, das ist ein 650kg Hochlader gekauft beim Böckmann-Händler, ist allerdings ein klassischer Baumarkt-Anhänger und dort auch zu bekommen. (Ich meine TOOM, bin aber nicht ganz sicher. Dienstlich bin ich meist mit klassischen LKWs unterwegs, von 15-26t. Im Alltag ist das deutlich praktischer.


    In meiner ehemaligen Firma hatten wir zwei Autotransportanhänger, einen von FGS und einen Blyss Merkur pro XL. Der Blyss war deshalb erwähnenswert weil es meiner Meinung nach der perfekte Anhänger ist. Bei einem Leergewicht von 900kg hat die Ladefläche eine Länge von 6,5m. Hört sich jetzt bisschen komisch an, ist aber eigentlich perfekt. Es lassen sich bis zu zwei Kompaktwagen laden aber keine zwei Kombis oder SUVs. Somit lässt sich der Anhänger fast nicht überladen. Wenn ich wie die osteuropäischen Spediteure einen 8m Anhänger habe kann ich zwar auch zwei Kombis laden, nur was bringt mir das wenn ich gerade mal 2300kg Zuladung habe. Da bin ich permanent überladen.


    Bei meinem neuen Arbeitgeber haben wir einen KFZ-Transporter. Modell wird nachgereicht. Mit diesem und unserem Sprinter bin ich gerade unterwegs. Ich war in den Niederlanden ein Lucid Air überführen. Das ist ein Elektroauto mit über 1000PS, kostet ca 220.000€. Nachdem meine Fahrzeit gestern zu Ende war bin ich in eine Pension und heute geht es weiter.



    Leider hat sich vorgestern das Getriebe von meinem Zugfahrzeug, dem T5 auf meinem Profilbild verabschiedet.

    Fahrzeug habe ich vor einem Monat beim Händler gekauft dementsprechend geht dieser dahin zurück und ich brauche ein neues Zugfahrzeug.

    Dieses wird ein Ford Ranger und im gleichen Atemzug wird, sofern ich meine Frau überreden kann auch ein Autotransportanhänger gekauft. Wahrscheinlich ein Anssems MSX 3500 mit Bordwänden und der TPV wird verkauft.



    Soweit mal, wie immer bei Fragen gerne melden


    Liebe Grüße

    TobiIMG_1733.jpg

    IMG_1576.jpg

    Hi Rupur, tatsächlich ist in der Theorie ein Zurrgurt ausreichend da die Brems- und Beschleunigungskräfte nicht von den Gurten sondern den Radvorlegern aufgenommen werden. Mit diesem einen Gurt wird das Fahrzeug nur niedergezurrt damit es nicht über die Radvorleger hüpft.

    In der Praxis hängt das natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Allein schon um eine Redundanz drin zu haben würde ich mindestens zwei Gurte nehmen. Auch mir sind schon Gurte welche optisch in einwandfreiem Zustand waren gerissen. Desweiteren gibt es bei manchen Fahrzeugen Vorschriften für die Sicherung da diese durch Gutachten bescheinigt werden kann. Algema-Fitzel schreibt beim Speeder zum Beispiel die Sicherung beider Hinterräder vor.


    Ich würde, gerade bei längeren Strecken immer mindestens zwei Räder, besser noch alle vier Räder sichern. Das sieht dann auch die Polizei lieber und die Wahrscheinlichkeit rausgezogen zu werden ist geringer.



    P.S ich finde es ebenfalls schöner grammatikalisch korrekte Sätze zu lesen. Wenn ich nur auf Whatsapp nh, k oder hm lese kräuseln sich mir schon die Fußnägel. Über Rechtschreibfehler sehe ich gerne hinweg aber einen Satz mit lauter Abkürzungen und mit einer Grammatik bei der noch nicht einmal versucht wurde diese einzuhalten macht das Lesen wenig Spaß.


    Liebe Grüße

    Tobi

    Hallo alle Miteinander. Mein Name ist Tobi aus Kehl in der Ortenau. Von Beruf bin ich KFZ-Mechatroniker und im Abschleppdienst tätig. Mein hauptsächliches Interesse gilt somit eher den PKW-Transportern, ich bin jedoch auch für alle anderen Arten von Anhängseln offen. Ich hoffe auf ein schöne Unterhaltungen und hoffe euch auch mit meinem Fachwissen unterstützen zu können. Falls noch Fragen offen sind könnt ihr sie mir gerne stellen. Falls es mir möglich ist diese zu beantworten so tue ich dies gerne für euch


    Viele Grüße

    Tobi