Warum möchtest Du da nichts zu sagen?
Weil:
a) Unnötig
b) Schlechter
c) zu teuer und im Zubehör günstiger
Warum möchtest Du da nichts zu sagen?
Weil:
a) Unnötig
b) Schlechter
c) zu teuer und im Zubehör günstiger
Wenn es das Budget hergibt würde ich vielleicht die 14" Alu-Bereifung wählen.
Ich habe diese Funkrelais benutzt.
Das Modul brauche ich nur für die Rückleuchten bzw. genauer für die Blinker, weil sonst mein Auto meint das die Blinker defekt sind.
Da der Anhänger ab und zu auch von anderen Fahrzeugen gezogen wird, war es einfacher ein Modul einzubauen als das Fahrzeug anzupassen
Was ist die Ikarus? Google hat nichts rausgeworfen außer den Bus
Gibts als App und mit FB bzw. beidem. Finde ich ganz gut, weil ich das Handy eh immer dabei habe, auch wenn ich den Hänger mal mit einem anderen Zugfahrzeug nutze.
Danke für den Hinweis!
Je Tracker, gerechnet zum Fahrzeugwert immer noch geschenkt.
Du nutzt ja den 11er, der ohne Stromquelle auskommt. Ich konnte auf der HomePage keinen Hinweis finden, kann man das Ladekabel trotzdem an eine Batterie (z.B. beim Kipper) anschließen oder wie verhält sich das? Theoretisch soll der Salind ja 90 Tage ohne Aufladung auskommen, ist das realistisch?
Danke, nicht dran gedacht, dass das natürlich beim Einsatz der NSL immer mitleuchtet. Werde dann wahrscheinlich auch die Arbeitsscheinwerfer über die Ikarus steuern.
Alles anzeigenMein derzeitiger zwischenstand am Eduard Anhänger.
Rücklichter, Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung, sowie Umfeldbeleuchtung sind montiert und verkabelt.
Das 8 Adrige Kabel geht in den Aspöck Verteilerkasten. Davon weiter zum LED Widerstandsmodul ,weiter in die die Graue Box wo das Kabel auf das linke und rechte Rücklicht verteilt wird.
Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung werden im Aspöck Verteilerkasten abgenommen damit die nicht über das Modul laufen.
Die Nebelschlussleuchte geht in die Graue Box, dort wird mittel Funk Relais und einen extra Kfz Relais zwischen Nebelschluss und Umfeldbeleuchtung umgeschaltet.
Es funktioniert alles. Die Restarbeiten sind jetzt alles wieder zu demontieren um die Bohrlöcher mit Zinkfarbe zu lackieren damit da nix rostet.
Die Graue Box wird gegen eine längere Box getauscht, da es doch etwas eng drin ist für die Verkabelung.
Die Rückfahrlampen und die Umfeldbeleuchtung muss noch richtig eingestellt werden.
Alle Schrauben von den Kabelhalter müssen noch gegen kürzere Edelstahlschrauben getauscht werden
Das Kabel was von links nach rechts geht wird noch in ein Wellschlauch versteckt bzw. geschützt.
Die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung hängen tief, aber aufsetzen tue ich nicht
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Könntest Du das mit dem Funkrelais etwas näher erläutern? Wieso reicht es nicht einfach das Umgebungslicht mit der Nebelschlussleuchte zu koppeln?
Brauchst du das Widerstandsmodul nur für die Rückleuchten, so habe ich es verstanden?
Wenn man die Nutzlast oder Abmessungen nicht braucht, würde ich auch definitiv zum Einachser raten. Der Fahrkomfort ist auch beim Einachser sehr gut, ggf. würde ich beim Debon eine Schlingerkupplung nachrüsten, unabhnägig von Ein- oder Zweiachser.
Alles anzeigenServus,
Ich werfe mal noch den Pongratz 3 SKS 3100/170 in den Raum. Qualität passt vollkommen, hat Hochwertig Verzinkte Stahlbordwände & die Marke Pongratz baut Hochwertige Kipper. Habe selber 2 Pongratz Anhänger und kann nichts Schlechtes Dazu sagen, auch im Bekanntenkreis sind sehr viele rum. Preislich sollte sich der 3t auch im Rahmen bewegen, weiß nur das der im Obi in Ö um die 6850 Brutto Kostet. ( War bei mir auch mal in Überlegung, gekauft habe ich nur keinen da bei mir ein Traktor mit Kippschaufel Praktischer war und ich an einen Günstigen Kofferanhänger gekommen bin, steht aber noch auf der Liste, dann aber als 3.5t)
Unsinn sehe ich auch absolut als Hochwertig.
Hapert -> Kann ich leider nichts dazu sagen.
Zum Thema Pumpless wurde ja schon einiges Diskutiert im Forum, da gibts ja einen eigene Thread, die einen Lieben es die anderen Hassen es, so wie bei den Herstellern. Persönlich ist mir Elektro auch lieber wie die ganzen Akku Schrauber Alternativen, aber kommt ja auch wieder auf den Anwendungszweck drauf an und wie oft man kippt, also ob man mit der Alternative Leben kann, oder ob man im Tag des Öfteren mal mehrer Kubik Material Bewegen will.
Schöne Grüße
Simon
Auch wenn es vielleicht nicht mehr aktuell ist, ich habe vor kurzem ein Pongratz HK gekauft, allerdings nur als 2,6t. Ich habe auch einen mit E-Pumpe genommen, weil ich auf Pumpless keine Lust hatte. Sollte die Batterie mal leer sein, habe ich immer noch eine Nothandpumpe, die kostet bei vielen auch noch mal Aufpreis. Klar wird irgendwann die Batterie platt sein, aber den Luxus gönne ich mir eine neue zu kaufen.
Ich bin mit der Ausstattung zufrieden, habe ebenfalls Stahlbordwände und Stahlboden. Habe viel Schutt und Boden transportiert, da hat mir das mit den Stahlbordwänden besser gefallen als mit den Alu-Wänden, ist aber kein muss. Ich habe auch Stahlbordwanderhöhung, das gleicht die niedrige Ladefläche etwas aus.