Alles anzeigenHi zusammen,
ok, alles klar - damit bin ich wohl wirklich einer Fehlberatung aufgesessen. Ein Glück, dass man sich auch so informieren kann. Vielen Dank euch! Jetzt bau ich erst mal ne Tabelle und klappere die ganzen Modelle mal ab. Aber jetzt schon fasse ich zusammen:
Es wird prinzipiell tatsächlich doch ein einachsiger Hochlader mit 3m x 1,5m Ladefläche und um die 1,5t Gewicht. Preislich schätze ich, dass ich bei etwa 3000€ rauskomme - realistisch?
Und noch paar Gedanken zum Zubehör: Plane/Spriegel ist raus. Wenn ich Bastelholz fahre, ist das flach genug für eine Flachplane über den Bordwänden, wenn ich Brennholz oder Gartenzeug fahre, braucht das keinen Schutz und die drei Mal im Leben, wo ich mal antike Möbel durch 1000km Dauerregen fahre (ok, jetzt übertreibe ich), muss ich die halt gescheit verpacken (eine Hochplane ist ja auch nicht 100%ig dicht).
Also welche Zusatzausstattung? Besagte Flachplane und ein gescheites Netz. Die Heckstützen noch und abhängig davon, welches Modell es nachher wird, ggf. noch paar Haken/Ösen oder so. Sonst fällt mir offen gestanden auch nicht viel ein. Und wenn später doch noch was ist, kann man das ja auch nachrüsten...
Grüße
Raph
Ich nenne ein Hapert Cobalt als Einachser in 3,00x1,60 mein eigen. Man darf halt nicht vergessen, dass die Zuladung bei Schüttgütern begrenzt ist, also richtig voll machen ist halt nicht drin. Aber wenn ich das richtig lese, ist das auch nicht deine Anforderung. Des Weiteren ist aber auch ein Böckmann und ein Alutrail bei mir im Bestand. Der Alutrail hat eine Hochplane, sodass ich 1,40m Innenhöhe habe, aus heutiger Sicht hätte ich am liebsten 1,60 m. Was ich damit sagen will, sollte sich mein Bestand mal auf einen Anhänger reduzieren, bräuchte ich dafür definitiv eine Hochplane. Egal ob Sperrmüll, Grünschnitt, Umzüge oder witterungsbedingter Transport, für mich ist es essenziell. Nur meine Meinung.