Beiträge von Sensemannwk

    manchmal frage ich mich nur, was geht in den Köpfen mancher Menschen vor sich :huh: saugende Hydraulik... langweilige Nachmittage... doppeltwirkende Pumpen... wahrscheinlich kommen demnächst auch noch Vakuumreifen auf die Anhänger ;)


    Spaß beiseite, entweder hau in die eine Bohrung nen Stopfen, klemm dann einen 3Wegehahn zwischen Pumpen und Zylinder rein und versuch beide Pumpen über den einen Behälter zu speisen, oder eben beide Behälter mit einer Leitung verbinden und den der Handpumpe komplett abzudichten, so das der immer das Öl aus dem Großen Pott bekommt. Dann sifft da nichts und läuft nichts über ;)

    LER is ja auch irgendwie das volle Gegenteil von OAL :D


    Bei mir isses andersrum: ich bin gern mal an der Waterkant, aber schon 3 Tage vorher wissen, wenn die Schwiegermutter kommt, neeeeee! Da Lob ich mir meine Hügel und Berge!

    da muss ich mir keine Sorgen machen, die gesamte Verwandtschaft haben wir vor 6 Jahren im Tecklenburger Land gelassen. Also haben wir ca 160Km Vorsprung 8)

    bei Fendt war ich das letzte mal.... 23.12.2011 zum Lehrgang... danach war das tabu, nur noch Cl... :(

    Es stimmt schon, die Gegend an und für sich ist hübsch anzusehen, wenn man Berge mag, wir persönlich haben uns dann doch für Flachere Gefilde entschieden ;)

    Axel

    Ja, das weiß er, vielleicht ist es auch regional bedingt, hier in Ostfriesland und auch im Westfälischen wo ich eigentlich herkomme, ist der Schubboden eher verpönt wegen dem Verschleiß. Kratzböden werden dem gerne vorgezogen, der Kratzboden hat allerdings den Nachteil der schweren Bauweise und der intensiven Wartung. Die Ostfriesen "dumpern" gerne und viel mit Mulden die hier vor Ort gerne entworfen werden ;)

    Axel nein bei dieser "einfachen" Hydraulik ist fast keine Sicherheit verbaut. Teilweise wird sogar auf ein Kippbegrenzer gänzlich verzichtet. In der Landtechnik, bei zwei/dreiseitenkipper absolut unvorstellbar. Ebenso wie Schlauchbruchsicherung, findet man aus Kostengründen kaum. Es wird einem auch erklärt das wenn 4 Liter Hydöl weglaufen, kaum Umweltschäden zu erwarten sind.

    Lässt das Pferd 4 Kilo Äppel fallen, ist das kein Problem, fällt dem Bauern aber eine Handvoll Silo vom Reifen, ist das direkt eine Umweltkatastrophe ;)

    bronek4x4 , wenn ich nicht gerade mit einer Lungenentzündung AU wäre, hätte ich gesagt, komm rum wir machen das eben. Die nächste Problematik die bei Dir kommt, sind die Anschlüsse... Dein Anhänger hat 10 oder 12L Anschlüsse, die Pumpe hat BSP, das heißt man muss die Einschrauber tauschen, oder Schläuche pressen die BSP und Metr. 24grad haben, oder man macht es direkt anständig auf eine Sorte ;)

    Also, eine einfache Arbeitshydraulik ist keine Hexerei, die Unmengen an Verschraubungen, können aber schon verwirrend sein.

    Kennt jemand von euch dieses System oder etwas ähnliches und hat dazu vielleicht sogar Erfahrungen?


    VG

    Hängi

    Moin,

    das System ansich mit dem Schubboden, gibt es in der Landtechnik in einigen Bereichen schon einige Zeit, setzt sich aber nicht wirklich durch, man spart eine menge an Gewicht, da kein Zylinder an Bord ist, kein extra Rahmen etc. aber der Verschleiß bei zunehmenden Lasten ist doch schon erheblich, für den Privaten Bereich ist es sicher interessant, aber auch einfacher und günstiger umzusetzen. Kauf dir eine alte ranzige LKW Plane, schneid die auf dein Kastenmaß zu und niet da am ende ein 3/4" Wasserrohr dran ;) zur Not Tau dran, an den nächsten Baum geknotet und langsam vorfahren... schon entladen :D

    Axel , Hydraulik ist am Anfang immer Hydraulik, ob groß, klein oder mittel. Es ist die Verkettung der Physik mit einem flüssigen Medium... wo das Medium dazu genötigt wird unter druck arbeit zu verrichten. In diesem Fall ist das eigentlich das einfachste was es gibt ;)

    Da ich zu dieser Pumpeneinheit keine Schaltpläne finde, gehe ich erst einmal davon aus, das sie sich nicht zu sehr von den am Markt befindlichen Aggregaten unterscheidet, ausser das wir hier 2 x P haben, wenn dem so ist, steht bei beiden Anschlüssen (A+B) bei laufender Pumpe, Druck an, beide Anschlüsse , bzw. die Pumpe werden gegen den Druck zum einen durch jeweils ein DBV und einem Rückschlagventil abgesichert. Bestromt man nun eines der Magnetventile (2/2 wegeventil, Absperrhahn) wird der Rücklauf zu T Freigegeben.

    sehr schön dargestellt -> Hydroschema-Aggregat


    beste Grüße

    Ein Würfelstecker so wie die Strippe der Motorsteuerung für das senken, abklemmen und in die Magnetspule die abgeklemmt ist (B) einen Stopfen rein... Beide Knöpfe müssen Spule A ansteuern, aber nur der Hebenknopf darf die Pumpe anlaufen lassen ... Hier eventuell ein Relais an den Magnetschalter der Pumpe, der beim einschalten der Pumpe das MV bestromt .

    Denke die Fotos zeigen eindeutig eine andere Variante ;)

    Wäre aber auch interessant zu sehen,wie eine Lösung für das absenken der Ladefläche gesucht wird :D


    EDIT, es scheint eine einfache Vevor 8Liter Pumpe zu sein. Und da gibt es eine ausführung wie diese, 2Ventile (kippen + weitere Funktion)

    Oder eben eine mit einem Ventil. Die Druckleitung wird in beiden Fällen ohne laufender Pumpe, mit nur betätigtem Ventil zum Tank als Rücklauf geöffnet, als absenkfunktion.

    Wenn Du besser wissen willst erkläre es ihn doch :whistling:

    es ist nun mal so, das es keine Doppeltwirkende Pumpe gibt , es gibt mehrstufige, verstellbare , Tandem, Tridem oder Quadropumpen , Kolben und Zahnrad, Axial, Radial .... Flügelzellen und und und. Aber keine Doppeltwirkende :*

    Und Du kannst immer und jede der am Markt zu erwerbenden Pumpen, zum betätigen eines Einfachwirkenden Zylinders benutzen. Am schönsten wäre Mal ein Bild wo der Pumpenkopf genauer zu sehen ist, eventuell sogar mit Schaltbild :/ damit lassen sich dann alle Klarheiten beseitigen 😉

    Das ist keine Doppeltwirkende Pumpe, selbst wenn es das gäbe, wäre ein Kreis immer zwingend Drucklos , diese Pumpe kann zwei von einander unabhängige Kreise bedienen, je nach dem welches Ventil betätigt wird. Man kann immer einen Einfachwirkenden Zylinder an einem Doppeltwirkenden Ventil betreiben, nur hier ist bei Laufender Pumpe und betätigten Ventilen KEIN Anschluss Drucklos, einfach zu erkennen, da an jedem Anschluss ein DBV verbaut ist . Die Anschlüsse dienen nur ohne laufender Pumpe als Rücklauf, so wie ein Einfachwirkendendes Steuergerät.

    Um die Sache sicherer zu gestalten, solltest Du beide Pumpen aus einem Tank Speisen, dann wie schon oben beschrieben ein 3Wege Hahn ist klar von Vorteil.

    EDIT, das ist keine Doppelhubpumpe, sondern diese Pumpe hat 2 voneinander unabhängige Arbeitskreise, du kannst bei beiden den max Arbeitsdruck einstellen ( Hydraulischer Stützfuß gefällig?)

    Moin,

    bei Felgen mit LK 4x100 wird das mit der Tragfähigkeit von 600 Kg sehr schmal ... schau Mal nach Felgen für Omega B oder DB T-Modelle , da hast Du relativ gute Chancen auf Erfolg zu guten Kursen(in 5x112). Ich hätte (gerade noch montiert) Alus vom A (W168) die ich für einen Kuhhandel abgeben würde , 2 Gummis sind noch Gut, die vorderen Mercedeslike aussen beinahe glatt.

    Gruß Sven

    Hallo Freunde des gepflegten Anhangs,

    ich habe vor einigen Jahren einen mittleren Brenderup Bravo Vin:03*... von meinem Onkel geschenkt bekommen. Der Anhänger war vor ca 25-30 Jahren neu gekauft, nach zwei Touren nach Italien wurde er in einer Halle abgestellt, dort wurde der Anhänger durch ein brennendes Dieselfass leicht angeröstet. Räder, Plane Boden und ein Seitenteil sind hierbei verloren gegangen. Nach dem der Anhänger geborgen war, hat mein Onkel diesen grob zerlegt, sandstrahlen und grundieren lassen, seit dem steht der Anhänger wieder in einer Halle... alles in allem eigenlich ein Neuwertiger Anhänger. Da im laufe der Jahre mehrfach auf und umgeräumt wurde, sind alle Papiere zum Anhänger verloren gegangen, daher bin ich auf der suche nach möglichst vielen Infos zu dem Anhänger, kann mir da jemand entsprechende Dokumente zur Verfügung stellen ? Firma Brenderup tut sich da etwas schwer, klar könnte ich da eben hinfahren und fragen, leider bin ich Gesundheitlich gerade nicht wirklich in der Lage hierzu.

    Infos dich ich so habe zum Anhänger:

    Seriennr. beginnt mit 03*

    Kastenmaß ca 265X130 cm

    Achse Knott gebremst

    Hauptrahmen und Zugdeichsel bestehen auch gekantetem U-Profil, von vorne bis hinten durchgehend

    Rahmen und Streben, so wie Bodenaufnahmen sind genietet (8mm Setzniet)

    Kantenprofile sind nicht verschweißt, nur auf Gärung und mit den Brettern vernietet.

    Bordwände und Boden aus 15/18mm Siebdruck

    Vordere Bordwand feststehend

    Plane und Spriegel ca 150cm


    vielleicht hat ja noch jemand etwas zu bieten ? Prospekte, Datenblätter etc.




    Beste Grüße