Hab mich lange zurückgehalten, was zu dem Thema zu schreiben. Aber mich nun doch dafür entschieden, weil ich einfach paar (z.B. "witzige") Sachen hier nicht so stehen lassen möchte. Einfach, weil das Thema viel zu ernst ist.
Grundsätzlich ist ein Stromunfall nicht ohne. Und grundsätzlich gibt es mehrere Arten, auf die ein Stromunfall dich umbringen kann:
- Die schiere thermische Wirkung und Explosionswirkung bei einem Lichtbogen
- Die Wirkung aufs Herz (angesprochenes Kammerflimmern)
- Anderes Organversagen durch innere Gewebezerstörungen im Körper bei Durchströmung und die Reaktion des Körpers darauf.
- Sekundärverletzungen, weil man erschrickt, sich anhaut, von der Leiter fällt oderoder.
Und das sind nur Beispiele, was passieren kann. Und wer streitet, ob dich Strom oder Spannung killt, hat das Ohmsche Gesetz nicht verstanden.
Das Tückische dabei: Nicht alles zeigt sich direkt, manches wird auch erst Stunden später zu einem lebensbedrohlichen Problem. Deswegen: Auch wenn's dir danach gut geht - wenn Kacke passiert ist, ist die 112 angesagt. Immer. Ohne Ausnahme und Diskussion. Die kommen dann vorbei, diskutieren ebenfalls nicht und wissen und sagen, was zu tun ist.
Dass es gar nicht so weit kommt, dafür gibt es ganz klare Regelungen, mit denen man das Risiko minimieren kann, wenn man sich konsequent daran hält. Allen voran will ich die DIN VDE 0105 nennen. Da steht zum einen klipp und klar drin, wer was darf und wie was durchzuführen ist. Will gar nicht darauf eingehen, aber als Praxisdoing die Fünf Sicherheitsregeln nennen, mit denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit Stromunfälle vermeiden kann, wenn man sie konsequent anwendet. Und zwar immer und ausnahmslos. Und überhaupt: Wer das nicht gelernt hat, der lässt es grundsätzlich. Dafür ist das Leben viel zu schön und ohnehin zu kurz.
Grüße