Servus zusammen und noch ein frohes Neues Jahr euch allen!
....so unterschiedlich sind die Anforderungen und Wünsche. Für mich musste es ein Tandem-Tieflader mit Hochplane und 1,50x3,00 m Ladefläche sein.
Das finde ich ...spannend... Entsprechend meiner Begründungen, die ich alle schon geschrieben habe, macht das in meinem Kopf so gar keinen Sinn, aber wie du schon sagst: Anforderungen sind unterschiedlich - viel Spaß damit! ![]()
Vielleicht ein Update zu meinem Vorhaben: Über die ruhigen Tage erreichst du erstmal nix, außer dass du dich schlau machen kannst. Einen Anhängerverleih/-Händler hab ich mal angefahren die Tage, aber der war eher nicht so seriös. Der nächste, den ich im Umkreis vorhabe, hat erstmal noch Betriebsferien. Verständlich, und eilig hab ich es ja auch nicht. ![]()
Zwischendrin hab ich mal noch mit dem Gedanken gespielt, mit dem Gewicht noch etwas runterzugehen, dass mein B-fahrendes Umfeld ihn etwas wahrscheinlicher ziehen darf, da witzigerweise viele Autos um uns rum ein zGG von knapp über zwei Tonnen haben (was dann bei 1,5t-Anhängern dann immer knapp nicht reicht). Aber hab das dann verworfen, weil ich den erstens eigentlich gar nicht so viel verleihen will und zweitens die Autos nicht leichter werden und ich damit das "Problem" nur paar Jahre in die Zukunft verschiebe.
Ich hab recht viel mit Konfiguratoren rumgespielt und das war insofern gut, als dass ich immer mehr zur "Vernunft" komme, was Zubehör angeht: Im Grunde wird das meiste einfach dazugeschmissen ähhh "lose beigelegt" und das wenige was angebaut wird, wird mit paar Maschinenschrauben drangespaxt.
Was ich damit sagen will: Irgendwie schwindet meine Bereitschaft, Netzhaken für nen Fuffi oder LED-Rückleuchten für dreistellig oder eine Plane für paarhundert Euro mitzukonfigurieren, während ich mir sicher bin, dass ich das später easy mit etwas Geduld bei der Schnäppchensuche und etwas Eigenleistung bei der Montage (die am Ende eh bei mir hängen bleibt) deeeeutlich günstiger hinbekomme. Noch ein Beispiel: Eine nur schnelle Internetsuche ergab direkt eine Flachplane auf Maß, die bei etwa einem Drittel des Preises rauskommt, die ein beispielhafter Anhängerhersteller dafür in seinem Konfigurator aufruft...
Oder andersrum aufgezäumt: Wenn nachher das Zubehör fast die Hälfte des Grundpreises kostet, wird's irgendwie schräg...
Ergo geht es immer mehr in die Richtung: Ich klappere die Tage noch paar weitere Händler ab (sooo viele gibt's da aber nicht, hat da noch jemand Vorschläge für den Raum Karlsruhe?) und nehme dann den ersten offenen-3x1,5m-Einachser-Hochlader, der mir zusagt, spare mir aber alles Klimbim und kümmere mich erst im Anschluss (und frühestens bei konkretem Bedarf) um alles weitere.
Grüße
Raph