mein Eigenbau Anhänger aus einer Mercedes Benz w210 E-klasse T-modell

  • Ja Jay, jetzt wo du das sagst:wonder: es war halt geplant Sie in der B-säule unterzubringen, und statt da vorher mal unter die Blende zu gucken hat mein Elektriker alle Kabal dahin verlegt um dann festzustellen, daß da zu wenig Platz ist:confused: naja was solls.... ich kann denn kasten ja noch grau beizen :)

  • Aber andererseits paßt der Platz wirklich am besten, da meine ZV nur über den Schalter funktioniert, muß ich erst mit dem Schlüssel die "Fahrertür" öffnen un komm dann ganz bequem an den / die Schalter....

  • Hallo, es geht weiter ☺ vor zwei Wochen hab ich endlich die von Anfang an geplante SolarAnlage gekauft und nach langen Überlegungen, dann montiert, mit GewindeStangen und selbst angefertigten Schellen für die Dachreeling, hatte kurzzeitig auch vor, ein ganz dünnes Solarpanel zum aufkleben zu verwenden, das hätte nur 3mm aufgetragen, aber ein Händler sagte mir, man solle solche Anlagen nur im Notfall verwenden, wenn für die normalen, absolut keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist, weil diese dünnen viel weniger widerstandsfähig wären und ne kürzere Lebensdauer hätten, weniger Leistung und das doppelte kosten. Also hab ich mich dann doch für ein Standard panel entschieden
    .
    Maße ca. 156cm / 67cm
    Leistung: 150W 12V 7A


    Derzeit habe ich die alte (ursprüngliche) StarterBatterie mit 75 AH drin, dazu kommt jetzt noch eine 105AH SolarBatterie, und sollte das nicht reichen, noch mal die gleiche dazu, da im Kofferraum rechts und links noch Platz für jeweils eine Batterie ist. Mal schauen 😃

  • Abstand ist null. Nur den Punkt von vorn eindringendes Wasser bzw. Schmutz solltest dir nochman ankucken ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo ☺ ja Abstand ist null, das War so nicht geplant, hab die DachBiegung nicht bedacht 😐 wollte es aber so knapp wie möglich machen, damit ich nötigenfalls immer noch den reeling Träger montieren kann und das klappt nun immer noch einwandfrei 👍 aber alles halb so schlimm, die Befestigung ist so massiv, daß da sicher nix scheuert aber zur letzten Sicherheit werde noch ein Gummiband drunter machen ☺ kann mir jemand sagen wo man ein 1mm dünnes selbstklebendes Gummi Band bekommen kann, bevor ich anfange einen Fahrrad Schlauch zu zerschneiden?


    Und Jay, der Abstand hinten, ist genauso groß wie vorne, was also vorne an Dreck reinfliegt, müßte hinten auch wieder raus fliegen 😀 außerdem hab ich mir sagen lassen, daß so ein solar Modul etwas hinterLüftung braucht um nicht zu überhitzen.

  • Hallo, statt einem Gummiband könntest Du auch ein selbstklebendes Moosgummi/Schaumband nehmen - die sind im Lüftungsbau gängig um Blech-Luftschächte abzudichten und haben eine weichere Konsistenz und damit evtl. eine Art von Dämpfung für das Panel.


    ciao
    claus

  • Danke für den Tipp, aber da das panel jetzt satt aufliegt und ich das sicher nicht mehr abbauen werde, brauche ich wirklich was ganz dünnes zum drunter schieben, muß auch gar net klebend sein, sonst bring ich das glaub ich auch nicht mehr drunter, oder ich mach doch einfach gar nix, mal sehen.

  • Ok - ich fürchte nur bei Alu auf Lack - gemischt mit Staub und Strassenschmutz wird der Lack der Verlierer sein und Du züchtest evtl. einen grösseres Problem, als die Schrauben nochmal zu öffnen - dünnes Schaumband ( ich glaube der Begriff ist Kompriband ) aufs AUTO zu kleben und damit den Lack zu schützen, Schwingungen zu dämpfen und eine mögliche Scheuerstelle an das Alu zu verlegen, daß in der Wandstärke dem Lack sicher überlegen ist. Nur so zur Anregung...


    ciao
    claus

  • Hab Grade eben den neuen Scheibenwischer Motor eingebaut, vom Traktor mit einer AntriebsachsLänge von 11,5 cm und paßt wie angegossen, was ein Glück aber auch ☺ längere gab's nicht und genau messen ging nicht, aber paßt auf den Millimeter freu ☺

  • Hallo Werni mein Freund ☺


    Hatte erst vor, beide vom HeckWischer des ZugFahrzeugs aus anzusteuern, habe mich jetzt aber umentschieden, und hab nen FunkSchalter gekauft, auf den werden dann beide Wischer des Anhängers geklemmt dann kann ich sie per Fernbedienung laufen lassen, egal ob unterwegs, oder im abgekoppelten Zustand denke, das wird mehr Spaß machen, Strom hab ich jetzt eh genug im Anhänger, morgen kommt noch eine 105 Ah solar Batterie dazu, dann sind es insgesamt 180 Ah, ich denke, das reicht erstmal ☺

  • Ganz Anfang vom threat sind die ganzen Fotos vom Umbau und auf meinem Profil ist ne Gallerie. Heute hat mir mein Bruder die Elektrik fertig gemacht, Scheibenwischer mit FunkFernbedienung, Led LichtBand für die innenBeleuchtung, auch mit Fernbedienung alles einfach nur geil, ☺

  • Nö, Videos:
    :anstoss:


    Gruss georg123


    NEEEEEEEE Den Hänger muss man REAL-LIFE gesehen haben.



    20140619_174316.jpg20140619_174347.jpg20140619_174423.jpg20140619_174627.jpg


    ..und das habe ich und werde es sicher wieder tun. Dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit nem Ausflug nach Bayern... aber evtl nächstes Jahr. :super::anstoss: