Brauche Tips zu Hänger (Ernst Hahn Fahrzeugbau, Fellbach/Stuttgart

  • Guten Tag, hab mir nen schönen alten Hänger gekauft (1958)
    Hersteller: Ernst Hahn Fahrzeugbau, Fellbach bei Stuttgart
    Typ: 172/152 Fahrgestell Nr. : P6712
    zul. Gesamtgewicht: 750kg


    Die Firma baut seit ca. 30-40 Jahren keine Hänger mehr, weiß von euch jemand wo man Unterlagen oder Ersatzteile dafür bekommt?


    Möchte mir den Hänger komplett neu aufbauen, Achse ist noch top.
    Hab nur festgestellt das bei der linken Radnabe, der lochkreis falsch gebohrt ist ( Rad sitzt nicht mittig )
    Daher wärs mir recht von euch ein paar Tips zu bekommen.


    MfG

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2:

  • Willkommen,



    bezüglich Unterlagen und Ersatzteilen sehe ich schwarz. Die Wahrscheinlichkeit das hier jemand einen vergleichbaren Anhänger hat ist auch eher gering.


    Das ändert aber nix daran das wir gerne am Problem arbeiten würden. Poste doch mal bitte ein paar Fotos vom Anhänger gesamt und der Nabe. Möglichst mit an- und abgebautem Rad.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die schnelle Antwort... Bilder mach ich noch...


    Der Hänger war nur auf nem Gartengrundstück in gebrauch, bzw an nem Traktor angehängt... wenn der nur mit max. 30km/h bewegt wird fällt sowas fast nicht auf... aber ich habs ausgemessen... die felge ist ca 4mm aus der Mitte... da ist echt die Nabe falsch gebohrt!!!

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2:

  • Der Hänger war nur auf nem Gartengrundstück in gebrauch, bzw an nem Traktor angehängt... wenn der nur mit max. 30km/h bewegt wird fällt sowas fast nicht auf... aber ich habs ausgemessen... die felge ist ca 4mm aus der Mitte... da ist echt die Nabe falsch gebohrt!!!


    Da gibt es nur eine Lösung: Zwischen den vorhandenen falschen Löchern neue bohren.


    Gruß Günter

  • Ich würds amchen wie Günter vorgeschlagen hat.


    Und vielleicht als Hinweis: Das ist eine ungefederte Achse, da darf man eh nur 25 mit fahren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    Da is noch gute deutsche Wertarbeit drunter- Drehstab!:biggrins:


    Grüße aus dem Osten

  • Ich hab mir die Bilder so genau angesehen wie möglich, aber das die Schwinge nach vorne zeigen könnte kam ich nicht drauf... :rolleyes:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die ausgefallene Lösung mit der Schwinge am Drehstab, nach vorne zeigend, habe ich auch an meinem Feuerwehranhänger von 1965.
    Weiß jemand ob dies irgendwelche Vor- oder Nachteile hat?


    ciao
    Claus

  • Wow, hier gehts ja rund... danke für die Tips... Nabe ist schon in Bearbeitung... hab nen cnc-ler der sich dem Teil annimmt.
    Material für den neuen Aufbau ist auch schon bestellt... Dann kanns bald losgehen :)

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2:

  • Hallo mal wieder,



    Sodele, nach einigen Tagen und Wochen Arbeit... wollt ich mich mal wieder melden und euch mal auf den neuesten Stand bringen!!!


    Hab als erstes die Achse von der alten Farbe und dem bischen Rost befreit... zuerst mit Rostumwandler behandelt, dann mit Zinkstaubfarbe gestrichen und als Decklack schönes, glänzendes Schwarz lackiert...
    Dann mal ein wenig den Granit-Katalog gewälzt und Teile bestellt:


    Neue Stahlblechkotflügel, neues Zugmaul, neue Radlager,...und viele Kleinteile...
    Als nächstes 2 gebrauchte Felgen vom Mercedes W202 in 6x15 et 33 und 2 Reifen 195/65R15 besorgt
    Dann hab ich beim Metallbauer meines Vertrauens, Stahlprofile als Flach, Vierkant und Eckprofil bestell (5mm stark)



    Das waren die ersten Schweißarbeiten:
    IMG-20150425-WA0010.jpg
    Wollte den Aufbau 220cm x 110cm (dass auch das Mopped draufpasst) der alte Aufbau war nur 200cm lang.


    Zwischendurch hab ich noch die Beleuchtung besorgt, alles LED :)


    Und beim Holzhandel um die Ecke gabs noch Siebdruckplatten 20mm für den Boden und 12mm für die Seiten...


    Nach Fertigstellung der Schweißarbeiten hab ich noch alles angepasst um die Bohrungen auch noch vor dem verzinken zu machen....


    Dann gings mit dem neuen Aufbau zu Zinkpower...



    Sorry aber ich war weniger fleißig mit dem Bilder machen....



    Hier nun noch ein paar Bilder....


    IMG-20150801-WA0005.jpgIMG-20150801-WA0003.jpgIMG-20150714-WA0007.jpgIMG-20150714-WA0005.jpg20150804_194333.jpg20150804_194306.jpg20150804_194250.jpg20150804_194234.jpg20150804_194223.jpgIMG-20150801-WA0007.jpg


    Nun issser fertig :)))))


    Ich möchte euch hiermit nochmal für eure Hilfe danken, MfG

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2:

  • Wow sieht das gut aus!


    Wollte den Aufbau 220cm x 110cm (dass auch das Mopped draufpasst) der alte Aufbau war nur 200cm lang.

    Haben sich die Gesamtmaße auch geändert (Änderung der Fz-Papiere) ?


    Gruss georg123

  • Danke, klar haben sich die Gesamtmaße geändert.... hatte für den alten Anhänger ja auch keine Papiere mehr...
    Deshalb gibts jetzt ne Neuzulassung :) Hersteller: Ich selbst.... Auf das freu ich mich am meissten... :)))))

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2:

  • Ringschrauben - mal wieder. Wobei die sicher nicht überlastet werden, da gibt vorher die Bordwand nach. :tongue:


    Ich versteh auch nicht ganz warum die damals Flachstahl am Boden verbaut haben. Nennenswerte Stabilität bringt das ja wohl kaum?



    mfg JAU

    No Shift - No Service