Ich kann dir gern meine Brille leihen. Wo hab ich geschrieben das GPS nur für Militär ist? Es ist vom/für das Amerikanische Militär entwickelt worden mit der Aufgabenstellung jederzeit und überall weltweit die Position zu Wasser, zu Land und in der Luft auf 20m genau zu bestimmen. Die erste zivile Nutzung funktionierte auf 100m genau. Nach und nach wurde dann die absichtlich Verfälschung zurückgefahren. Das kannst selbst nachlesen.
Beiträge von Funny Worker
-
-
Ja, geht weiter als 30 km. Aber sinnvoll ist es die 30km nicht zu überschreiten. Dann muss erst aus mehreren Stationen eine VRS (virtuelle Referenzstation) errechnet werden.
Eine eigene gute Basisstation kann man für unter 300,-€ selber aufbauen. Die Basis wird genau wie SAPOS immer über NTRIP eingebunden.
Bei euch müsste aber das SAPOS Signal mittlerweile auch frei zugänglich sein oder?
-
Das Thema mit automatischem Geschwindigkeitseingriff und deren rechtssicheren Möglichkeiten.
Hier ging es um Autonomes fahren ohne Kameras nur mit GNSS. Und da sind Schläge auf 2cm durchaus möglich. Da fährt man aber auch keine 85km/h auf dem Acker, und man verwendet Korrektursignale.
-
Ja, viele Landwirte haben sich eigene Basisstationen auf die Scheune gestellt und dassdie eigenen Korrekturdaten verwendet. Geht auch bis zu einem Umkreis von 30km ganz gut. Da gibt es das Cerea-Forum. Oft wurde/werden die Signale auch den Kollegen zugänglich gemacht. Mit einem UBLOX FP 9 bekommt man da schon gut Ergebnisse. Mit der entsprechenden Software bekommt man auch Schläge auf 2cm gefahren.
Heute ist in NRW z.B. SAPOS frei nutzbar.
Wir haben über die Antennenmesskammer Bonn (Bezirksregierung und Universität Bonn) eine bewusst "günstige" Mehrbereichsantenne (Ali Express unter 25,-€) kalibrieren lassen. Phasenzentrumsfehler unter 0,1mm. Das ging dann für die Diplomarbeit in die Berechnungen ein. Da kommt man dann auch mit PPP (4×45 Minuten Messen) auf 1,8mm Genauigkeit. Verwendet wurde ein simpleRTK2B und xbee32 zur SAPOS Einschleusung.
-
Hast schön abgeschrieben. Aber Ahnung hast du davon trotzdem nicht.
Beschäftige dich mal mit Frau.Prof. Dr. A. Heßelbarth und Prof. Dr. Waninger. Dann wirst du auch Berichte finden welche Handys mit welchen Chipsätzen auf welche GNSS-Systeme zugreifen. Und nenn mich nicht Spinner - nur weil du von GNSS keine Ahnung hast.
Kannst sie auch gerne mal anschreiben. Kontacktdaten findest auf der Homepage der HTW Dresden. Bestell ihr einen schönen Gruß von mir.
-
Ich weiß, ihr wisst wieder alles besser. Hatte ich nicht anders erwartet. Aber.....
Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, einfach mal .....
Sperrt mich, macht was ihr wollt. Von GNSS habt ihr NULL Ahnung. Das ist Fakt. Ihr kennt nicht nicht mal den richtigen Begriff. GPS ist nur das Militärische Satellitengestützte Positionierungssystem welches immer von den Betreibern mit einer wechselden absichtlich Verfälschung empfangbar ist. Und wenn der Ami auf den Knopf drückt, sind all eure Navis für die Tonne. Deshalb hat die EU ja auch GALILEO an den Start gebracht.
Ich diskutiere da auch nicht rum. Ist mir zu blöde.
Von Anhängern und KFZ-Elektrik/Elektronik habt ihr Ahnung. Aber nicht von GNSS, Mehrwegausbreitung, RTK, PPP, usw.
Für mich ist das Thema erledigt. Wenn interessiert, der schreibe mich an.
-
Und es wäre so einfach.. Tachoprüfung und dann Fzg GPS unterstützt bei max 85km/h abregeln...Schluss!!
Ihr wisst schon das ein GPS Signal ohne aufwendige nachbearbeitung max. Auf 10m Genauigkeit kommt (gut gerechnet). Dazu müsste dann ein Korrektursignal mit eingepflegt werden welches je nach Bundesland kostenpflichtig ist. Man könnte auch noch ein Mehrfrequenzsignal nehmen und z.b. Galileo, GLONASS, BEIDU, etc. mit einrechnen, aber man muss dafür eine SIM-Karte im System haben oder das E-Call-System anzapfen.
Generell ist das technisch schon möglich. Aber nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.
Mein Sohn hat seine Diplomarbeit über GNSS Messungen zur Deformationsanalyse (Staumauerbewegungen, Hangrutsc, etc.) geschrieben. Und ja, man kann auch mit selbstgebauten Empfängern bei open Sky mit 15-18 empfangenen Satelliten (Elogationswinkel max. 30°) und entsprechender Nachbereitung (SAPOS-Korrektursignal etc.) die Position auf unter 10mm in der Ebene bestimmen - aber nicht on the flow. Dazu muss man PPP Messungen und Berechnungen machen. On the flow geht mit guter bezahlbarer Technik ca. 2m genau (RTK). Aber jetzt rechne mal selbst. Erste Messung 2m Versatz nach "vorn" zweite Messungen 2m Versatz nach "hinten". Macht bei 10Hz Auflösung (10 Positionsbestimmungen pro Sekunde) eine riesen Differenz. Normale Navis und GNSS-Geräte arbeiten da mit effektiver Auflösung von vielleicht 2 Positionsbestimmungen pro Minute und gemittelt Geschwindigkeitsberechnung über 2-5 Messungen. Der Algorithmus rechnet natürlich im Tunnel (Empfangsschatten) weiter aus den Vordaten. Aber das wird nicht für einen rechtssichere Eingriff in die Geschwindigkeitsregelung reichen.
-
War auf das bezogen und hat mit der Person nichts zu tun....
Weil ichs kenn
Was ist denn der Fehler wenn der Centerspeaker summt? Schönauen (FOH) will das CIM tauschen. Kann ich aber erstmal nicht nachvollziehen. Ich tippe auf das CD30.
-
...
Der andere Fehler heißt bei uns immer:
Personal defekt.
-
Ich sag nix

Ich sag auch nix, die Nebelleuchte wird ja auch definitiv mit einem Rastschalter gesteuert und geht nach Neustart wieder an. Kann dir gerne über Weihnachten den Schalter mal ausbauen und die GM Nr. Geben.

-
Klar kann ich das Radio ausschalten, aber dann höre ich ja auch keine Musik mehr.
Bisher konnte mir aber niemand, auch nicht der FOH, sagen was alles über den Centerspeaker läuft. Wenn der nur für Radio ist pinne ich den im Quadrostecker aus. Ich befürchte aber der ist auch für alle anderen Sounds da (Blinker, Scheibenwischer, Warnblinker etc.), und dann wäre das doof wenn man diese Sigbale verliert. Der ist aber auch doof direkt unter der Windschutzscheibe verbaut, für den Monteur mit 5 Gelenken extra pro Finger.
-
50 Grad ist warm, aber nicht heiß. C3 Lager (erhöhte Lagerluft) sind z.B. Warmfest bis über 400°C Dauerbetriebstemperatur.
Hat das Lager genug und das Richtige Fett?
-
Mein Astra piept seit neuestem auch immer wenn ich das Radio einschalte. Der Centerspeaker summt fröhlich vor sich hin. Keine Fehlermeldung, auch nicht beim Auslesen. Opel schüttelt mit dem Kopf und wollte mir direkt ein neues CIM verkaufen ohne zu wissen was es ist.
Mach ich die Musik jetzt halt so laut, dass ich das Summen nicht höre.
Manchmal geht's für 10 Minuten aus wenn ich den Sender Wechsel.
Vermute, es hat iwie was mit dem CD30 Radio zu tun. Kostet bei Kleinanzeigen mit Pin 30 - 70 Euro. Das CIM bei Opel kostet min 300,-€. Mal sehen was der Weihnachtsman bringt.
-
Online ummelden geht bei uns auch nicht aber wenigstens eine Vollmacht gibt es bei uns als Download. Da kann wenigstens keiner sagen, dass geht aber nur mit Vollmacht Form xyz.

-
Die sind extra so dünn damit sie nicht abgehen. Da kannst du außer mit den Fingernägeln zu kribbeln höchstens noch mit Lösungsmitteln versuchen - aber das birgt wieder andere Gefahren in sich (Aufkleber ab aber Oberfläche angegriffen.).
Kann man einen Anhänger auch ohne Aufkleber bestellen? Beim Auto geht das ja.
-
Das sind zwei Systeme. Du hast online niemals direkten Zugriff auf das Meldesystem. Da ist eine SQL Datenbank zwischen die das anschließend austauscht. Und wenn der alte Wohnsitz da nicht konform ist - wars das.
Aber traurig ist es alle male. Mein Bruder ist so ein studierter Informatiker der erzählt manchmal Storys, da glaubst du wir leben im Mittelalter und arbeiten mit Nachrichtenläufern.
Da gibt es Ämter, die drucken Listen aus um sie anschließend in ein anderes Insel-System von Hand wieder einzugeben. Wenigstens sind die dan nicht online angreifbar
-
....Wie man in den Wald hineinruft!!
Ich hab mir alles verkniffen, die hätte immer am längeren Hebel gesessen. Nur verstanden hab ich das nicht.
Erst sagt das www wie man es machen soll, dann geht's nicht, und dann ist man noch im Amt noch der Depp.
Habe unter Erfahrung verbucht und mach das nur noch vor Ort. Hier in Angelas Neuland bin ich halt froh das zu Hause wenigstens 300 MBit über Glas ankommen und funktionieren. Wenn die Gegenstelle das jetzt auch in den nächsten 10 Jahren hinbekommt bin ich zufrieden. Finanzamt erledige ich auch auf Papier weil das meist nicht funktioniert. Kann man dann beantragen.
-
Schön das es auch mache LRAs hinbekommen. Ich wollte mal online abmelden und hab den QR-Code freigekratzt. Ging natürlich nicht. Also zum Amt und - tadääääää - wer hat ihnen erlaubt an den Siegel rumzukratzen! Die müssen unbeschädigt vorgelegt werden! Ich: ¿?????@#&%*(!!!

-
Soweit ich das weiß, stimmt deine Vermutung. Beide Meldebezirke müssen an dem Onlineverfahren teilnehmen, sonst wären sie doppelt gemeldet da sie am alten Wohnsitz nicht online abgemeldet werden können.
Aber Hauptsache wir verschenken unsere Steuergelder in der ganzen Welt.
-
Keine Ahnung, ist eh ein "Montagsauto". Ich mag ihn nicht - aber ist das Auto meiner Frau, den fahr ich nur als Beifahrer. Ist mir zu klein
Einmal Kombi - immer Kombi.