Beiträge von Fridi

    Papiere ändern steht mir auch bevor.

    Allerdings nicht beim Anhänger, sondern beim Bus.


    Letzte Woche ist ir aufgefallen, dass da eine falsche Anhängelast eingetragen ist.


    Nämlich genau die Werte der achslasten von ein paar Zeilen oben drüber.


    Vorderachse 1600 kg Hinterachse 1490 kg

    Gebremst 1600 kg ungebremst 1490 kg


    Nun dürfte ich völlig illusorische ungebremste Anhänger über die Autobahn jagen aber die zulässige gebremste LAst ist viel zu niedrig.


    Sie müsste original 2500 kg betragen und es wären, vom Hersteller genehmigt auch 3000 möglich unter Bedingungen wie Steigungeinschränkungen.


    Mal sehen wie die reagieren.

    das mit der Ofenklappe hatte ich auch mal vor.

    Mein Sammelbehälter steht auf meiner grossen Terrasse über einer Garage.

    Rundum ist eine Mauer die an einer Stelle einen Regenablauf hat.

    Die gesamte Terrasse ist überdacht.


    Dann habe ich mir mal das entsprechende Hausdach angesehen.......


    Ist ca 300 qm gross. 30 m lang und ca 10 m von der Traufe bis zum First.


    Ich habs nicht eingebaut.


    Wenns da mal ordentlich regnete wäre mein offender 500 l Behälter in wenigen Minuten übergelaufen.

    Das ist mir zu gefährlich.

    Heißt zum laden fährst Du mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte rum??

    Oder ist das so geschaltet das es am WW keine Nebelschlusleuchte gibt?

    der WW ist Bujahr 1979 und hat keine Nebelschlussleuchte.

    Damals hatten die 7 Pol Dosen auf diesem Pol Dauerplus oder gar nix.


    Wenn ich jetzt lqaden will muss ich eben die Nebelschlussleuchte anschalten, denn die wird am Bus ja dann abgeschaltet.

    bei meinem Fahrradträger lässt sich der (dreizehnpolige) Stecker gar nicht drehen.

    Beim mit 13 Pol nachgerüsteter elektrischer Ausführung des Auwärters muss man den Stecker drehen.

    Mein Polar 570 ist noch mit 7 Pl Verbindung ausgerüstet, was den Nachteil hat, dass die früher funktionierende NAchladung der WW Batterie jetzt nur noch geht, wenn ich die Nebelrückleuchte anschalte.


    Fazit: Es gibt verschiedene Steckerusführungen.

    @ Paulebaer:


    ich auch. und zwar 1979


    und den Polar 570 habe ich immer noch.

    Dann kam der Auwärter dazu


    und gerade bin ich dabei nen alten Polar 550 als Ersatzteilspender für meinen 570 zu beschaffen.


    bis auf die Aussengestaltung sind die baugleich.


    Mein Problem ist nur der Transport.

    Weil die jetzigen Besitzer angefangen haben die Innenteile auszubauen (zum renovieren) ist der so nicht mehr fahrfähig.

    Jedenfalls nicht für mich.


    Ich werde also einen Transportanhänger mietren müssen auf den ein Doppelachser mit 5,5 m Aufbaulänge und 7 m Gesamtlänge passt.

    Ich hoffe ich kann ihn rückwärts laden.

    Die Transportstrecke ist so durch die halbe Republik. (Hinter München bis in die Pfalz).


    PS:

    Ich habe die ganze Zeit versucht den Beitrag reinzuschreiben.


    Wieso das nicht geklappt hat kann ich nicht sagen.

    Ich baue es auch selber um, es wird sich schon bemerkbar mache im Verbrauch weil einfach weniger Wand im Weg steht. Aber wie viel dabei wirklich rum kommt werde ich dann merken. Denke mal das es sich bei der fahrbarkeit noch mehr auswirken wird. Material kostet keine 150 euro

    weniger Wand wird es nicht.

    :)

    Nur jeweils ein wenig weiter hinten.

    kenn ich.

    Ich beobachte immer im Spiegel wie viele hinter mir durchfahren.

    Die Regel sind drei.

    Der Vierte muss dann verkehrsbedingt halten.


    Und jedesmal am Grünen Rechtsabbiegerpfeil hupts hinter mir.

    ich bin gerade dabei meinen Auwärter , ebenfalls mit 2000 kg zul. Gesamtgewicht,

    von alten 165 R 14 Reifen auf ebenfalls 185/70 R 14 C 104/102 Allwetterreifen umzurüsten.

    Auf den alten Felgen ist keine Einpresstiefe angegeben.



    Mein TÜV Prüfer sagt, es gäbe die Reifen mit diesen alten Bezeichnungen kaum mehr und die neuen seien geeignet, da sie die gerforderten Mindestbestimmungen erfüllen.

    Ich habe also 4 neue gleich mit Felge geordert, weil der Preis nur unwesentlich höher war als die Reifen ohne Felgen.

    DIe Reifenmarke war mir egal, für meinen seltenen EInsatz bei hoher Last (maximal 10 mal pro Jahr für ca 250 km voll beladen)

    Habe pro Komplettrad knapp 110€ bezahlt.


    Jetzt mache ich gerade die Bremsen neu (Beläge und Bremsseile) und dann kommen sie drauf.

    Passen tun sie, das habe ich schon probiert.


    Im Fahrzeugschein stehen 155R 14 und 165R 14 .


    Mir ist auch immer eine etwas höhee Traglast lieber.


    Sichereitsreserven sind ja nicht zum überladen gedacht sondern um extreme Fahrbelastungen ausgleichen zu können.

    C Reifen liegen einfach besser.

    OK, das ist meine Enschätzung und die habe ich auf meinen mehr als 1000000 km mit VW T4 "erfahren" .


    Die erste Dicke hatte ursprünglich "nur" 195 R 15 Reinforced drauf.

    Da war das Verhalten eher schwammig.


    Mein Polar 570 (Zulassung 08.07.1979) hat 13 Zoll Felgen und auch da habe ich auf Reifen mit höherer Traglast umgewechselt.

    Da er nicht hier steht kann ich gerade nicht gucken.

    Der hat eine zul .Gesamtgewicht von 1500 Kg und im Schein steht 155R 13: sonst nichts.

    Hej David,


    Tja, kann passieren.


    Du hast doch einen Anhörungsbogen bekommmen.

    Da gibst du einfach deine Zulassungsdaten an, entschuldigst dich und überweist die 70€.

    Wenn du ganz lieb bist legst du eine Kopie deiner Zulassungsbescheinigung bei.


    Wie die das mit dem Anhänger feststellen?

    Der feste Blitzer zählt die Achsen.