Beiträge von Fridi

    meine Husvagn Reifen sind auch wieder dran, nachem sie jetzt ca 6 Jahre drauf sind.

    Mch ich aber erst, wenn ich ihn wirklich wieder benutze.

    Hier kommt immer Freude auf, wenn ein osteuropäischer Autotransporter samt Anhänger in der Baustelle links in der 2m Spur fleißig überholt... Selbst an LKWs vorbei. :ohmann:

    hab mal vor vielen Jahren einen Gefahrguttransporter angezeigt, der dies gemacht hatte in ner ganz engen BAustelle, die nur 50 zuliess.


    Die Polizei sagte mir gleich, dass das sinnlos sei.

    Die kannten das schon. Diese Firma (die zum Umfeld der Belieferung der BASF gehört) gibt die Namen der Fahrer nicht heraus.

    Da können sie nichts machen.

    meiner sieht mittlerweile auch nicht mehr ganz so schön aus wie auf den Bildern.


    Kam mal ein massiver Hagelschaden.

    Das ganze Dach ist verdellert und beide Glaslüfter waren zerschlagen.


    Die originalen gabs nicht mehr, so dass da jetzt andere (leider nur noch einfach verglaste) drin sind.

    Und die Aluhaut des Daches lässt sich leider nicht anständig reparieren oder austauschen.

    Habe jetzt mal diese Seite gelesen und das VW Bashing.


    Also ich fahre VW T4 seit März 1994.


    Den ersten habe ich mit 607000 km abgegeben mit fast 19 Jahren und seit Herbst 2009 fahre ich den zweiten.

    Dieser ist Baujahr 05/2000 und hat jetzt auch um die 600000 km auf der Uhr.

    Insgesamt habe ich selbst mit beiden eine Million km hinter mich gebracht und davon mehr als 200000 km mit meinem Polar 570 Wohnwagen hinten dran.

    Die meisten dieser Anhängerkm übriges mit dem ersten Bus, einem schwachen 60 PS 4 Zylinder Vorkammerdiesel ohne Turbo.

    Das ging auch immer.

    Der erste Bus ist danach noch viele Jahre bei einem Freund gelaufen der ihn (Autohändler) nur bekommen hat, weil er versprochen hat ihn zu behalten und nicht einfach weiter zu verkaufen.

    Als es dann TÜV mässig (Rost) zu aufwändig wurde, hat er ihn nach Osteurope verkauft.

    Da läuft er (Baujahr 12/91) möglicherweise immer noch.......


    Diese Haltbarkeit machen die meisten der anderen Autos einfach nicht mit.


    Und ehrlich, Allrad (habe ich auch beim Syncro) ist doch im wesentlichen ein nettes Spielzeug.


    Das heisst nicht, dass es mir keinen Spass macht im Kreisel immer alle dicken Sportwagen abzuhängen,

    oder auf der Autobahnauffahrt mit 2Tonnen Anhänger hinten dran eben mal noch vor dem LKW einzufädeln statt dahinter.

    96 KW und Allrad zahlen sich da doch wirklich aus.

    Hej Andre,


    der abgebildete ist aber mindestens 10 Jahre jünger als meiner. Eher 15.


    Nur dreckig sollte ihm aber nichts machen.

    Die sind stabil gebaut.

    index.jpg

    index-1.jpg


    so ein Polar ist schon ein ziemlich spezielles Ding.


    Er verfügt über eine Primus Wasserheizung ,die mit Aluheizkörpern rundum, wie zu Hause, ausgestattet ist.

    Der Brenner sitzt vorne im Deichselkasten unterhalb dieser rechteckigen Abluftöffnung und läuft mit 500 mb.

    Erst danach gibt es den baujahrsbedingt noch auf 50mb laufenden Regler für die Küche und den Kühlschrank.

    ehrlich gesagt, von der Achse habe ich bisher nie Bilder gemacht.


    Es gibt nur Bilder vom Anhänger.

    Ich versuche gerade die aus der Gallerie der VWBuswelt hier rüber zu bekommen.

    Hallo,


    ich fahre einen Auwärter Anhänger mit Doppelachse unn zur Zeit 14 Zoll Felgen und 165er Breite die Traglast der jetzigen Bereifung ist 85 und der Geschwindigkeitsindex T


    Einer der Reifen hat einen Bremsplatten und müsste bald ausgetauscht werden.


    Jetzt hat mir ein Freund Felgen mit Reifen eines Mini angeboten.

    Diese sind allerdings 15 Zoll Felgen mit 185er Breite und Traglast 84. Den Geschwindigkeistindex habe ich mir nicht gemerkt, der ist sicher irrelevant.


    Ich könnte den kompletten Satz bekommen.

    Das ist für insofern reizvoll, als ich für den Auwärter kein Reserverad habe und dann aber das von meinem T4 nutzen könnte .

    Der fährt auch auf 15 Zoll Felgen mit 195er Breite, der Unterschied wäre für ein Reserverad verkraftbar.


    Kann ich diese Felgen (technisch) auf meinem Anhänger fahren?

    Ich glaube der Umfang pro Rad wäre ca. 2 cm grösser, und Platz genug wäre da.

    Hallo alle,


    gerade bin ich auf euer (jetzt unser :) ) Forum gestossen.


    Natürlich war der Anlass ne Frage die ich aber anderswo stellen werde.


    Zu mir:


    Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied und Moderatorin in der VWBuswelt , früher T4-Forum, oder auch das Gelbe genannt,weil wir damals einen gelben Hintergrund hatten.


    Anhänger fahre ich aber schon viel länger als T4s.


    Mein erster, den ich immer noch fahre ist ein schwedischer Polar 570 Husvagn.

    Ich besitze ihn seit Juli 1979.

    Er hat natürlich immer noch TÜV und wird auch gelegentlich genutzt.

    In den letzten Jahren aber nicht mehr so viel, ich habe keine Zeit.

    Früher war die Nutzung sehr intensiv.

    Wir sind mindestens 200000 km zusammen unterwegs gewesen.

    In dieser Zeit hat der Polar vier Zugfahrzeuge gesehen.

    Zwei Saab 99 und dann zwei VW T4.


    Mittlerweile ist es das einzige noch in Deutschland zugelassene Exemplar der alten Polars.


    Der andere Anhänger ist ein Auwärter mit 2000 kg zul. Gesamtgewicht.

    Dieser ist Baujahr 2/1995 und seit November 2016 bei mir.

    Ich benutze ihn regelmässig, vor allem zum Transport von Holz und Briketts.

    Allerdings nur zum privaten Gebrauch.


    Beide Anhänger sind Doppelachser.


    Die Achse des Polar ist allerdings etwas besonderes.

    Beide Achsen (Peitz) haben Stossdämpfer und sind miteinander gekoppelt.

    So sind immer alle vier Räder auf dem Boden.

    Egal wie tief ein Schlagloch sein mag z.B.

    Das gibt wunderbare Fahreigenschaften.


    PS:


    Da die VWBuswelt die gleich Software hat fällt mir das schreiben hier besonders leicht.