Beiträge von margross

    Lt Polizei bremste die Frau leider ab, als sie das schlingern bemerkte ||

    Oh Mann...


    Eben nicht... Hätte sie mal herzhaft gebremst, wäre es wahrscheinlich gut ausgegangen...

    Bei einem schlingernden Auto, insbesondere wenn Hinterradantrieb, ist Bremsen bei Schlingern fatal. Mehr Bremsen, mehr fatal. Bei einem Anhänger echt anders? (Ich hab den Anhängerführerschein damals gratis mitbekommen, und in einer Grenzsituation war ich mit Anhänger noch nie, beim Auto hingegen bin ich bewusst und häufig im o.g. Grenzbereich.)


    Ah super. Eben nachgeschaut. Alko Nabendeckel, Alko Deichsel, Alko Achse (dafür musste ich doch krabbeln :) ) Aber massig Luft über den Reifen, mehr als ne Handbreit. Hab aber auch 10" Reifen. Also vermutlich bei mir alles tutti.


    Danke für die Hinweise!

    Mein Mittel der Wahl ist ein Greifzug. Damit bekomme ich alles mit ein wenig Zeit auch alleine auf den Anhänger.

    Klasse Idee. Den müsste ich zwar kaufen, den kann ich aber auch für andere Sachen sinnvoll verwenden und wollte das letztes Jahr schon mal. Hab gestern abend noch mal ein bisschen danach gesucht und bin auch darauf gekommen.


    Erscheint mir tatsächlich die entspannteste Lösung, wobei die ägyptische Variante von Seebser irgendwie am schicksten ist :) Genügend Holz liegt da, um das vor Ort zu machen.


    Die Idee mit dem Traktor ist eigenlich auch gut, nur werde ich beim Aufarbeiten nicht den Traktor dabei haben, weil ich den Spalter nicht brauche. Plan war, nur mit dem Auto und Hänger hinzufahren. Der Greifzug erscheint deswegen das Mittel der Wahl. Den Rest macht dann die Hebelkraft („unendlich ist des Mannes Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft“).



    Danke bis hier schonmal an alle für die Ideen. Sehr cool! :)

    Es ist immer wieder interessant, welchen Aufwand ( auch finanziell ) viele Menschen betreiben um Holz aus dem Wald zu holen.

    Egal für was, entweder man besitzt das Equipment ( meist die Waldbesitzer ) oder man sollte es lassen !

    Es ist immer wieder interessant, welchen Aufwand (auch zeitlich) viele Menschen betreiben um völlig irrelevante Beitrage an den Fragen vorbei zu posten.


    Wir haben „das komplette Equipment“, bin über die Familie auch Waldbesitzer (leider fast nur Fichte), hab gestern wieder Hartholz gekauft und bereite das selbst auf. Es kostet mich fast nur Zeit; andere gehen in der Zeit in die Muckibude, ich mach das weil ich Spaß dran hab und nicht weil ich damit verdienen muss. Nur Stämme am Stück verladen kann ich nicht ohne weiteres, weil wir das schlicht nicht brauchen. Deswegen frage ich genau danach, und wenn‘s nicht geht, mach ich halt Brennholz daraus.


    Also, bitte die Frage beantworten oder einfach mal auf die Finger setzen. Vor allem helfen doofe Ratschläge („man sollte es lassen“) einfach gar nicht. Danke.

    Hi zusammen,


    Demnächst gehts wieder zum Holz holen, alles easy und normal. Dabei sind allerdings auch zwei frisch gefällte Fichte Stämmchen, die ich lieber am Stück mitnehmen möchte. Zugesägt auf die Länge des Anhängers, also 2,50m. Stammdurchmesser 30cm bei fällnasser Fichte dürften rund 60kg pro lfdm sein, wie bekomme ich jeden Stamm auf den Anhänger? Stockwinde muss ich wegen was anderem eh noch kaufen, zusammen mit einer Kette wäre das derzeit meine eine Idee. Andere: Über Rampe hochziehen, dafür müsste ich aber schon einiges basteln.Neben der Idee „vier Freunde haben ausreichend Kraft“. Sonst noch Ideen?


    PS Eduard Hochlader 53cm Ladekante.

    Hi,


    wenn schon Benz GL und GLS erwähnt werden (beides SUVs, die der Threadowner gar nicht hören wollte), dann möchte ich bitte auch den Dodge Durango ins Spiel bringen. Aufgrund des weiterhin vorhandenen Dienst-SUVs hab ich keinen akuten Bedarf; aber dennoch schaue ich beständig nach Alternativen. Derzeit fallen mir drei ein: Q7 (3L TFSI Kompressor), Volov XC90 (vor dem 180km/h-Limit) und ... eben den Dodge Durango. Und von den dreien verbinde ich den Dodge mit Abstand am wenigsten mit "SUV", weil er sich optisch ganz schön am RAM orientiert. Am Ende ist, finde ich, auch entscheidend, wie die Ersatzteillage ausschaut und ob ich einen mehr als nur halbwegs fähigen Schrauber in der Nähe finde.


    (nur eine Meinung basierend auf Eigenrecherche - gefahren bin ich den Dodge selbst noch nie)

    Was ist/wird mit dem ganzen Güterverkehr? Ich glaube es stand noch nie ein EU-Abgeordneter auf einer Autobahnraststätte und hat sich gefragt, wie in Zukunft die Megatonnen an Waren und Güter ELEKTRISCH von A nach B bewegt werden können?


    Gibts ja schon. Nutzlastreduzierend, ergo nicht so wirtschaftlich. Gab diese Woche noch ein interview mit einem Vorstand eines der großen europäischen LKW Hersteller. Die gucken stark nach Brennstoffzellen o.ä.


    Persönliche Meinung: Güterverkehr gehört mMn in Europa auf die Schiene, bis auf das letzte Segment. Über hunderte oder tausende von Kilometern. Und Güterverkehr mit großer Reichweite gehört umweltpolitisch heftiger besteuert. Wer Kram aus China braucht oder Rosen aus Afrika oder Äpfel aus Südamerika, sollte dafür deutlich mehr zahlen. Als Nebeneffekt würde es die lokale Produktion stärken…

    Was ist interessant an der Meinung eines alten Motorenentwicklers?

    was hat sein Alter damit zu tun, ausser dass er viel Erfahrung in dem Markt gesammelt hat und ein unbestritten großes technisches Verständnis vorweisen kann? Er stellt die richtigen Fragen.


    Ich wohne auf dem Land; selbst hier haben viele keine Antworten auf seine Fragen und Stadtbewohner haben sie noch weniger. Es gibt viele, für die ein heutiges E Auto super ist für alle Lebenslagen. Ich persönlich kenne mehr Leute, für die es mitnichten super für alle Lebenslagen ist; nicht mal für die meisten Lebenslagen. Die Schwierigkeit besteht darin, zu verstehen, dass anderer Leute Tellerrand einfach anders ist…

    Mann sollte aber auch nicht sagen, das früher alles besser war.... Das ist eben der Wandel der Zeit

    Sag ich auch gar nicht. Aber die immensen Kostensteigerungen sind durch so manche, auch gesetzlich vorgeschriebene, Entwicklungen verursacht, die nicht jeder kaufen würde, gäbe es denn eine Alternative. Mir geht es auch nicht um "gut" oder "schlecht", da hab ich zwei eigene Meinungen dazu, die hier nicht weiterhelfen - mir geht's lediglich darum, festzustellen, daß das Auto zunehmend unbezahlbar wird, auch wenn der Spritpreis immer noch nicht bei 5 Mark (huch, schon wieder) angekommen ist. Und diese Entwicklung geht rasant weiter; das E-Auto macht das leider auch nicht besser.

    Ja, Nebenkosten Spezialwerkzeug Zugänge/Software usw... purer Wahnsinn.

    Wir haben zb Mechanik 120 und Hv 240€ die Std.

    Es wird zunehmend unbezahlbar für große Teile des Volkes. Früher konnte man seinen Kadett noch selbst flicken oder kannte irgendeinen Flickschuster, der nen Hammer bedienen konnte. Heute brauchste einen markenausgebildeten Mechantroniker oder wer weiss was für fast 500 Mark die Stunde (sorry, ich verwende diesen Vergleich sonst nicht). Neben den heutigen Neupreisen für Fahrzeugen, der sich bereits bald auch auf Gebrauchtpreise durchschlagen wird. Das ist echt krass, so wird ÖPNV halt auch "attraktiv".


    Mein erstes Auto bin ich zu Kosten gefahren, die heute nicht einmal im Ansatz mehr möglich wären - und die durch Inflation in keinster Weise erklärbar sind...

    Das mit der festgammelnden Bremse, speziell hinten, bekommt man, wenn man einen einigermaßen vorausschauenden Fahrstil pflegt, problemlos schon lange auch bei einem Verbrennner hin.

    Ja. Wenn ich das Auto meiner Frau habe, mache ich wenn möglich drei Sachen: warm fahren, einmal vMax auf der BAB und mindestens einmal Bremsung deutlich ins ABS.

    Ist ein Golf VII 2 Liter Diesel, der für Langstrecken angeschafft wurde, heute aber nur noch wenige Kurzstrecken fährt.

    Hi zusammen,


    grundsätzliche Frage in die Runde - Suche hat nichts ergeben (oder ich hab falsch gesucht): Kupplungskugel schmieren oder nicht? Falls ja: womit?


    Ich benutze die Kupplungskugel auch immer wieder für Festmontagen (Wildträger, Fahrradträger). Dass die Kugel dafür nicht gefettet sein darf, ist mir klar - muss dann halt vorher penibel gereinigt werden. Das ist auch nicht die Frage, sondern: was ist für die Kupplungskugel im normalen Anhängerbetrieb Eurer Meinung nach sinnvoll?